Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
Sascha1977PADI Rescue 80TG

:aeh PADI Tauchfortbildung (AOWD)

Hallo zusammen...

bin absolut neu hier...und auch habe auch erst gerade mit dem Tauchen angefangen. Kurz zu mir..mein Name ist Sascha und bin BJ 77. Nach dem OWD bin ich wirklich absolut fasziniert vom Tauchen, so dass ich mich entschieden habe damit weiter zu machen.

Dann war ich in einer Tauchschule, und wollte Infos zum PADI AOWD haben. Dort sagte mir man, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist in meiner Situation den AOWD zu machen. Ihr Rat war 5 Specialties. (Weiss nicht mehr genau welche...)
Nach Abschluss der 5 Specialties bekomme ich den AOWD mit ausgestellt...

Geht das überhaupt?
Begründung der Tauchschule war, wenn ich die 5 Specialties mache...die von den Fertigkeiten auch beim AOWD notwendig sind...bekomme ich den AOWD quasi mit dazu!

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll...denn so bekomme ich durch mehr TG mehr Erfahrung. Die Kosten sind natürlich bei den 5 Specialties höher...

AOWD ca. 300€

5x Specialties inkl. AOWD ca. 500€

Was sagt ihr dazu???

Grüße
Sascha
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
22.01.2010 10:13
ne Beerdigung ist teurer als 200 Euro

Also grundsätzlich mal - auch wenn ich den PADI Weg nicht kenne:

Mit jedem Spezialkurs erhälst du natürlich zusätzliches Wissen und zusätzliche Tauchgänge.

Die Spezialkurse helfen dir u.U. auch weiter - z.B. Nitrox - wenn dabei - dann könntest du z.B. an den NITROX 4 FREE Programmen die in einigen Urlaubsländern angeboten werden teilnehmen ... Auch andere Spezialkurse sind sinnvoll.

Es ist dir absolut nicht geholfen wenn du den AOWD hast und n icht tauchen kannst ...

Da würde dann mein erster Satz wieder greifen.

FestusAOWD
22.01.2010 10:16
nicht böse gemeint geh erst mal Tauchen, tauchen, tauchen und nochmals tauchen.
Die Scheine laufen dir nicht weg und kannst du später immer noch machen.
Viel Spass bei deiner Ausbildung und LG Festus.
HaraldPADI DM
22.01.2010 10:20
Hey Sascha und willkommen in der Tauchergemeinde

Der AOWD-Kurs besteht im Grunde genommen aus 5 Specialties (bei PADI heißen die offiziell Adventure Dives).

Verpflichtend sind Navigations- und Tieftauchgang (auf 30 Meter), dann kann man noch 3 weitere "Adventures" auswählen, z.B. digitale Unterwasserphotografie, Wracktauchen, Nachttauchgang, Tauchen mit Scooter, perfekte Tarierung und einige mehr. Kommt auch immer drauf an, was die Tauchbais bzw der Tauchverein anbieten kann. Wo kein Wrack ist, kann man z.B. schlecht das Wrack-Adventure erleben

Mein Rat also: Mach den AOWD und buche dir mit den gesparten 200,- Euro im nächsten Urlaub ein Tauchpaket oder unternimm in Deutschland Tauchgänge, um weitere Erfahrung zu sammeln. Das ist letztendlich mehr wert als jedes Plastikkärtchen.

Grut Luft

Harald
tl3Instructor Trainer
22.01.2010 10:24
Weiterbildung ist grundsätzlich nie verkehrt.

Aber die 5 Specialties zu mache, um TG zu bekommen, ist sicherlich der falsche Weg.

Gehe tauchen und sammle Erfahrung.
Sicheres tauchen und gutes tarieren hilft dir auch bei deinen Specialties.
Wie willst du Tieftauchen, Orientieren oder Trockentauchen, wenn du nicht richtig tarieren kannst?
BelugaKringelblasen Brevet
"Nach dem OWD bin ich wirklich absolut fasziniert vom Tauchen, so dass ich mich entschieden habe damit weiter zu machen. "

Das ist nix neues, das geht fast allen so

"Dort sagte mir man, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist in meiner Situation den AOWD zu machen. Ihr Rat war 5 Specialties. (Weiss nicht mehr genau welche...)
Nach Abschluss der 5 Specialties bekomme ich den AOWD mit ausgestellt... "

Da Du ein Reg bist gehe ich davon aus, dass Du das wirklich erlebt hast und nicht die Tauchschulen der kom. Verbände bekleckern willst.
Mal wieder ein super Beispiel für eine PAID Grütze Tauchschule. Deiner Tauchschule gehts nur um eins. KOHLE VERDIENEN !
Um bei PADI den AOWD machen zu können brauchst Du kein "Späscheltie"
Mit einem hat sie aber nicht unrecht. Es ist durchaus sinnvoll, sein im OWD angeeignetes Wissen in der Praxis zu vertiefen und sich mit der Thematik zu beschäftigen. Mach 20 Tauchgänge in einem für Dich geeigneten Environment. Enscheide dann, welchen Weg Du gehen möchtest. Dann mach Deinen AOWD. Aber lass Dir keine schwachsinnigen Specialties aufschwatzen. Tret Deinem Laden in den Hintern und sag Tschüss.
Markus ETL TDI/SDI
Moin,

als ich gelesen habe

"Dort sagte mir man, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist in meiner Situation den AOWD zu machen."

dachte ich schon: Oh, endlich mal ein vernünftiger Laden, der nicht nur auf die Kohle schaut.
Alles was folgte und in

"AOWD ca. 300€
5x Specialties inkl. AOWD ca. 500€"

gipfelte, hat mich dann wieder in die Realität zurückgeholt.
22.01.2010 10:31
Geldmacherei ist das!
AOWD machen 200€ sparen und dann lernen wie man taucht ist die richtige Antwort hier!
sry ist aber wieder typisch PADI
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.01.2010 10:32
Genauso ging es mir.....

Aber was ist "deine Situation" eigentlich? Anfänger nach dem OWD? Durch 5 Speschels wirst nicht wirklich ein fortgeschrittener Taucher. Schau, dass du Erfahrung bekommst durch Tauchen. Suche dir einen Tauchpartner, der wirklich fortgeschritten ist und dann los. Ausrüstung kannst du dir erst einmal leihen.
Oder überlege, ob du in einen Verein willst. Dann solltest du dort immer Tauchpartner finden. Und hast gleich die Option auf weitere Fortbildung.

22.01.2010 10:41
und nun mal etwas positives.....
AOWD bedeutet 5 TG. Die Specialities bedeuten 4 mal 2 TG plus 4 mal Deep. Von daher sehe ich die 200 Euro mehr als gerechtfertigt und man hat keine Schnellbleiche. Ausserdem kann man sich für die einzelnen Specialities Zeit nehmen, wie es passt. Ich tendiere auf jeden Fall zu dem tuereren Weg, vor allem bei Anfängern, die auch noch Erfahrung wollen. Einmal auf 30 meter ist schlechter als 4 mal begleitet auf 30 meter.
22.01.2010 10:42
Moin Leute,

Pawlow lässt grüßen, oder???

PADI = GELD = SCHLECHT....???

Ständig wird gemeckert, dass der AOWD nen "Witz-Kurs" sei, dass die 5TG im AOWD keinen Taucher "Erfahren" d.h. "Advanced" machen usw.
Andere Verbände bei denen zum ** oder AOWD vollständige "Sonderkurse" gehören werden dagegen gelobt.
Und auch ein "Tauchsicherheit & Rettung" ist ein SK!!! und nebenbei für den ** Pflicht.....

Und jetzt wird gemotzt, dass ne TS intensiver ausbilden will??????

Wenn das wirtschaftliche angeprangert wird:
AOWD = 5 TG, ein Buch und ein Kärtchen
jeder Spezialkurs besteht aus 2-4 TG (nehmen wir mal 3 als Mittelwert) => 15TG und 5 Kärtchen
also dreifache Anzahl an TG und höhere Kosten für die Tauchschule, bei "nur" 200€ mehr
für mich klingt das erstmal fair, ohne die Details zu kennen.

Ob man direkt nach dem OWD den AOWD, bzw. 5 Spezialkurse, macht ist ein anderes Thema!
Hier gebe ich absolut recht, dass (je nach persönlichem Faktor) ca. 30 TG zwischen den Kursen liegen sollten.

Aber als Fazit:
Das Angebot ist ok, und im Preisvergleich zum reinen AOWD ein Schnäppchen!
Aber sammel erstmal Erfahrung im Tauchen, ohne gleich einen neuen Kurs anzufangen.

Gruß
T.
22.01.2010 10:49
Hi Sascha,

ich habe den Treat verfolgt und kann den Weg der 5 Spezialkurse zum AOWD nur empfehlen und als sinnvoll erachten.

Bei dem von dir beschriebenen Weg zum AOWD handelt es sich bestimmt um den SSI AOWD und dieser unterscheidet sich enorm vom PADI AOWD. Der Unterschied liegt nicht nur in der Anzahl der absolivierten Tauchgänge, sondern auch in dem vermittelten Wissen und den erworbenen Tauchfertigkeiten.

Hier mal der Unterschied:

PADI AOWD: Direkt nach dem OWD führst du mit einem TL 5 sogenannte Adventure Dive (Abenteuertauchgänge) durch. Diese enthalten jeweils als Pflichttauchgang je 1 Navigations-, Nacht- und Tieftauchgang und 2 weitere Tauchgänge deiner Wahl. Danach wirst du als PADI AOWD zertifizierst. Wenn es gut läuft und du direkt nach dem OWD den AOWD machst, hast diesen du mit min. 9 Tauchgängen, aber keinen echten Spezialkurs gemacht. Wenn du dich dann weiterbilden willst, müssen oftmals die Spezialkurse zusätzlich absolviert werden.

SSI AOWD: Du besuchst 4 echte Spezialkurse deiner Wahl (z.B. Nitrox, Nachttauchen, Navigation, Tieftauchen usw.). Hierbei absolvierst du für jeden Spezialkurs 2 Tauchgänge und bekommst eine Spezialkurskarte. Diese Spezialkurse kannst du je nach Lust und Laune absolvieren und es gibt keine Vorgabe wann du welchen besuchst. Somit führst du für die Kurse insgesamt 8 Tauchgänge durch. Hast du dann insgesamt 24 Tauchgänge und 4 Spezialkurse absolviert bekommst du kostenlos den SSI AOWD.

Somit ist der SSI AOWD nicht mit dem PADI AOWD vergleichbar, da du ja bei SSI die Erfahrung von 24 Tauchgängen für die Zertifizierung benötigst. Somit hast du mit SSI eine wesentlich höhere Zertifizierung als mit PADI.

Mal als Vergleich, der PADI AOWD ist gleichgesetzt und vom Inhalt übereinstimmend mit dem SSI Advanced Adventure Diver und diese Bezeichnung finde ich korrekt wiedergegeben. Informiere dich mal für den Preis des SSI AA Diver und du wirst extreme Unterschiede feststellen.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig weiterhelfen, aber letztendlich musst du entscheiden wohin die Reise geht. Eine Empfehlung hierzu will und werde ich nicht abgeben.

Ich denke aber, aufgrund der Inhalte beider Kurse lässt sich auch die Preisdifferenz erklären.
22.01.2010 11:01
Hallo Leute

1. 500€ für 5 Specialties ist ein Schnäppchen.

2. Vorschlag erstmals Taucherfahrung zu Sammeln ist auch ok, würde aber auch mit den 5 Specialties funktionieren (erst noch unter Aufsicht)

3. Das die TS Geld verdienen will, hat nichts mit PADI zu tun. PADI sagt ihren Leuten nicht, verkauft 5 Specialties anstelle von einem AOWD. Eher umgekehrt, die Adventure Dives beim AOWD haben auch den Zweck die Lust auf die Specialties zu wecken.

So nun könnt ihr mit der Verbandsdiskussion weitermachen

Todi
22.01.2010 11:14
Im Verein ist alles besser.............

Im Gegensatz zum Verein bestimmst Du als zahlender Kunde in welchem Zeitraum die Kurse abgehalten werden. Wenn dir der Zeitrahmen nicht zusagt muß man ja nicht buchen. In einem Verein kann es schon sehr lange dauern bis überhaupt sowas organisiert wird.

Vorteil AOWD: Günstiger
Nachteil AOWD: Man schnuppert nur in die einzelnen Specialties rein und wenn die Tauchschule nur nach Standards ausbildet ist der Lerneffekt doch gering.

Vorteil 5 Specialties: Durch das Plus an Tauchgängen bekommt man doch schon mehr beigebracht. Gerade bei Navigation, Suchen und Bergen sowie Tieftauchen halte ich Specialties für sinnvoll.
Nachteil 5 Specialties: Höhere Kosten.

Aber man kann auch einen "Mix" buchen. Z.B. 3 Specialties + 2 Adventure Dives. Ob das allerdings so viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln.

Einfach via Lemming erfahrenen Tauchern hinterher zu tauchen halte ich für nicht so empfehlenswert. Denn als Anfänger hab ich ja gar nicht die Möglichkeit einschätzen zu können was mein Gegenüber für Fähigkeiten hat. Ich muß also dem glauben was er sagt und mache alles nach. Nur was passiert wenn in einer Notsitualtion dieser Buddy versagt?

Egal, muß eh jeder für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
22.01.2010 11:20
@Dive-Rider "sry ist aber wieder typisch PADI "
?????????????????????????????????????????????
was hat das Angebot einer TS mit dem Verband PADI zu tun?
Hauptsache wieder nur dumm daher gequatscht sorry für den Ausdruck aber es langweilt langsam die lästigen Verbandsbeleidigungen.
@todi01 hat eigentlich alles gesagt was Sache ist.

500€ für 5 SP+AOWD ist ein fairer Preis und du hasst ausführliche Betreunung (hoffe ich doch)

Aber dennoch gehe erst noch bischen Tauchen wie es schon die anderen dir den Typ gegeben haben.

Gruß Martin
Markus ETL TDI/SDI
22.01.2010 11:28
@ diver 2007

"SSI AOWD: Du besuchst 4 echte Spezialkurse deiner Wahl (z.B. Nitrox, Nachttauchen, Navigation, Tieftauchen usw.). Hierbei absolvierst du für jeden Spezialkurs 2 Tauchgänge und bekommst eine Spezialkurskarte."
Und weil jeder "Spezialkurs" die Wahnsinnszahl von 2 TG beinhaltet, ist es ein "echter" Spezialkurs? Ich hege Zweifel.

"Hast du dann insgesamt 24 Tauchgänge und 4 Spezialkurse absolviert bekommst du kostenlos den SSI AOWD."
Wohl kaum. Das Kärtchen ist sicher im Preis mit kalkuliert.

"Somit ist der SSI AOWD nicht mit dem PADI AOWD vergleichbar, da du ja bei SSI die Erfahrung von 24 Tauchgängen für die Zertifizierung benötigst. Somit hast du mit SSI eine wesentlich höhere Zertifizierung als mit PADI."
Verstehe ich nicht wirklich. Bei beiden kann der AOWD direkt hinterhergeschoben werden. Bei SSI gibt es die Karte später. Der PADI-Schöler ist fixer und taucht danach ebenfalls weiter. Irgendwann haben beide 24 TG. Ich sehe die Unterschiede nicht wirklich.

Der Hintergrund, dass man bei SSI die Karte erst nach 24 TG bekommt, ist derselbe wie diese Karten 50, 100, 1000 oder was weiß ich wieviele TG:
Die Kunden sollen regelmäßig in den Laden kommen und dann auch Geld dalassen (Ausrüstung, Ausbildung, Fahrten). Kein Kunde soll auf die Idee kommen, zu einem anderen Verband zu gehen oder einem Verein beitzutreten.
Sehr nett nachzulesen in dem Buch "never let them quit", welches Pflichtlektüre bei der SSI-TL-Ausbildung ist.

Sorry an alle für OT, aber den Beitrag von diver 2007 konnte ich so nicht unkommentiert stehenlassen.
22.01.2010 11:38
Hallo Sascha,
die Qualitaet deiner Weiterbildung haengt nicht zwingend von der Anzahl der Tauchgaenge ab, sondern vielmehr von den Faehigkeiten und des Interesses deines Instruktors. Nur weil einer Instruktor ist, heisst das doch nicht, dass er auch weiss was er da unterrichtet und Interesse hat dir etwas beizubringen.
Es kann durchaus sein, dass dir ein geschickter Instruktor in 5 Tauchgaengen mehr beibringt, als ein militanter Kampftaucher in 20 Tauchgaengen.
Keiner der Verbaende oder Organisationen unterrichtet seine zukuenftigen Ausbilder wie man lehrt.

Seit 1999 hat ein PADI AOWC nur noch ZWEI Pflichttauchgaenge. Nachttauchen gehoert nicht mehr zwingend dazu.

Einen AOWC zu machen ist natuerlich in jeder Situation sinnvoll, zumal du ja von alleine auf die Idee gekommen bist. Es haengt eben davon ab, wieviel Aufwand der Instruktor leisten moechte, dir Wissen und taucherisches Koennen zu vermitteln.
Abgesehen davon: 500 Euro fuer 5 Spezialkurse ist ein sehr guter Preis.

Gruesse aus Bali,
Werner
ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2010 11:39
Lass dich zu nichts drängen.Du kannst dich auch ruhig noch bei anderen Tauchschulen beraten lassen, wobei aber gegen den genannten Preis nichts zu sagen wäre.Lass dir alles haarklein erklären was du für dein Geld bekommst.
Ich würde dir zuerst den Aowd empfehlen, dann merkst du auch welches Specialty dich am meisten interessieren würde.
Grundsätzlich sind die Specialtys eine sehr gute Sache, aber du musst erst wissen welches Gebiet dir liegt, dann macht es auch riesig Spass.
22.01.2010 11:43
es ist nunmal so, das PADi sich die Ausbildung immer teuer bezahlen lässt und die Aussage vom Fred ersteller bestätigt nunmal alles!
ich bleibe nunmal bei meiner Aussage
22.01.2010 11:46
"Dann war ich in einer Tauchschule, und wollte Infos zum PADI AOWD haben. Dort sagte mir man, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist in meiner Situation den AOWD zu machen. Ihr Rat war 5 Specialties."
War das eine PADI-Tauchschule?
Wenn es eine SSI-Tauchschule war, dann ist die Erklärung klar: Sie können dir kein (einfacher erreichbares) PADI-AOWD-Kärtchen verticken, und bieten daher Specialties, in dessen Ergebnis du SSI-AOWD bist, und außerdem "echte" Specialties gemacht hast.
Wenn es eine PADI-Tauchschule ist, dann sind es entweder verantwortungsvolle Leute, die erkannt haben, dass das "A" bei "Advanced" nicht für "Adventure"Tauchgänge (oder "Adventure OWD") steht. Oder sie sind geschäftstüchtig. Oder Beides.

"(Weiss nicht mehr genau welche...)"
Das ist schlecht. Das klingt danach, als wenn du nur das Kärtchen kaufen willst, dann wären 5 Specialties sinnlos.

500EUR für 5 Specialties (je nachdem welche und wie gemacht) können ok oder überteuert sein.
Markus ETL TDI/SDI
22.01.2010 11:47
"es ist nunmal so, das PADi sich die Ausbildung immer teuer bezahlen lässt ..."

Ich denke hier sind die Unterschiede zwischen den Verbänden nicht so groß. Für einen Kurs, der gleich oder ähnlich ist, streuen die Preise nicht besonders. Diesen Effekt kannst Du in Deutschland genauso wie im Ausland beobachten.
22.01.2010 11:49
Padi hält die Leute nunmal .......

gelöscht, flaming und trolling unerwünscht - HS
22.01.2010 12:02
Dive Rider schön für Dich, dass Du bei Deiner Aussage bleibst. Leider wird sie auch dadurch weder korrekter noch fundierter.

Davon abgesehen wäre 5 echte Specials und AOWD von Padi für das Geld schon ein echtes Schnäppchen. Ein echtes Specialty geht von den Lehrinhalten tiefer als beim AOWD wo nur an der Oberfläche gekratzt wird. Wenn Du das willst, dann achte darauf das Du ein Nitrox Special mit dabei hast. Das ist eines was früher oder später wirklich nützlich ist und im Grundsatz 100 € aufwärts kosten dürfte. Auch den AOWD mit wenig Tauchgängen würd ich nicht generell verteufeln. Von der Wissensvermittlung her ist es egal ob man den mit 10 oder 100 Tauchgängen macht.

Für Dich entscheidend dürfte sein bekommst Du für die Specials auch ein Brevet und ist Nitrox dabei. Wenn ja - dann macht es durchaus Sinn! Ansonsten mach nur den AOWD und geh von dem gesparten Geld tauchen!
ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2010 12:04
Ich hab bei Padi auch für meine Ausbildung bezahlt.Das hab ich nie bereut, denn ich hatte vernünftige Schulungsunterlagen und eine gute Ausbildung.Das war mir jeden Cent wert.
Meine Ausbildung begann auch in einem Verein.Die Unterlagen waren grenzwertig und wenn sich nach langem Betteln meinerseits sich wirklich mal der TL erbarmte, mit mir an den See zu gehen, kam ich dann auf Tiefen, auf denen ich nichts zu tun hatte.Danach war dann das Dekobier das Wichtigste, denn der wöchentliche Stammtischabend war ja schon so lange her.
Bei Padi bin ich dann ins Wasser gekommen und hab gelernt dass Tauchen auch Spass macht.Wer dafür nicht bezahlen will, kann ja mal schauen ob er ein Hobby findet das gar nichts kostet.Ich würde Joggen empfehlen.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
22.01.2010 12:05
Na ja Okay Dive-Rider zumindest können die meisten die ich von PADI kenne richtig schreiben.

Sorry musste meinen Senf dazu geben auch wenn es nicht zum Theme sagt.

Ich glaube eh es ist alles gesagt was gesagt werden kann. Ansonnsten bricht hier wieder eine Verbandsdiskusion aus.
22.01.2010 12:05
das war mir klar das, das keiner von euch hören will! aber es ist nunmal so! ich beziehe mich jetzt auf meinen letzte Post, das ....

gelöscht, flaming und trolling unerwünscht - HS
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort