Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Abgesandt von Mantel-T Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 13:31:

Hallo Leute,

im April 2011 endet meine gezwungene 1. jährige Tauchpause (laut GTÜM bei Apoplex).

Ich brauche dann eigene Flaschen (Verein und Shop meines Vertrauens in Wuppertal sind für mich nicht mehr relevant).

Ich habe Doppelgerät ins Auge gefasst, sehe D-7- 230 und 300 bar, D-8- 230 und 300 bar im Angebot, es gibt aber auch D-8,5.

Frage 1 ist, wo bekomme ich D-8,5 ??

Welche Konstellation würdet Ihr warum bevorzugen.

Jacket mit Backplate Volumen 27 L (Zantech Abbys) ist vorhanden, ich tauche trocken, 2 Erste Stufen sind an Bord.

Frage 2, es gibt unterschiedliche Schellenabstände, 14 bzw. 40 mm, pro und contra bitte hierzu.

Frage 3, Diving Breath oder Pressluft und warum??

Frage 4, macht es Sinn auf die Boot 2011 zu warten??

Ich bin ja mal gespannt!!

LG
Mantel-T

Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 14:29
Das kommt halt immer drauf an was du machen willst.
Hast du die Möglichkeit überwiegend 300 bar füllen zu lassen? Wenn nicht, ist zumindest die Frage abgehakt.
Ich habe eine D7 und eine D10.
Die D7 passt wie ein alter Latsch und trägt sich an Land so gemütlich wie eine lange 12er. Unter Wasser einfach perfekt.
Allerdings für tiefere Sachen (Drittelregel) nicht ausreichend und außer bei wirklich flachen Sommertauchgängen auch nicht für 2 Tauchgänge gängig.
Das geht alles mit der D 10, aber die macht sich dann auch schon schwerer.
Viele meinen die D 8,5 händelt sich wie eine D7 hat aber etwas mehr Luft - kann ich nicht beurteilen (also dass da bei 200 bar ca. 60 bar mehr drin sind schon).
Den breiteren Abstand finde ich, aufgrund der für mich besseren Erreichbarkeit der Ventile, günstiger.

Flaschen zu recht günstigen Preisen sind hier:
Hier klicken

zu finden. PTG `s habe ich dort noch nicht gekauft, andere Sachen haben gut geklappt.
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 17:07
@longli

das ist doch schon mal eine Aussage!

Danke Longli

LG
Mantel-T
Antwort von Chefkoch Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 18:56
Hallo Mantel,

Ich würde nur die 300Bar ins Auge fassen.
1.Viel Teurer ist sie nicht .
2. Wen du mal 300Bar Füllen kannst/willst/brauchst hast du eine.
3. 300Bar Flaschen sind schwerer, = weniger Blei am Gurt, oder wie ein bekannter von mir der jetzt ganz ohne zusatz Blei Auskommt.

Aber Luft hast du nicht Proportional mehr... also Rechne nicht mit 300Bar mal 2x 7l oder so. Für das gibt es eine eigene Formel. Bei 200 Bar passt das einfach rechnen eher noch.

Greez
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 20:36
@Chefkoch

ich weiss, dass ich Abzüge wegen Molekularer Masse habe, bei 300 bar relativ viel, im Vergleich zu 200 bar.

Ich gehe bei 300 bar von ca 15% Verlust aus.

Ich meine aber, aufgeschnappt zu haben, dass das Mehrgewicht bei 300 bar nicht lohnt, im Verhältnis zum Luftgewinn.

Gibt es da auch Erfahrungsberichte hinsichtlich der Lage UW ??

Danke für Deine Antwort.

LG
Mantel-T
Antwort von Chefkoch Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 23:20
Salut nochmals,

Also das mit dem Gewicht ist natürlich nur eine Frage von dem was du willst.

Wie gesagt Taucht ein bekannter mit der 300Bar ohne zusätzliches Blei...

Ich wäre sofort dabei um meinen Bleigurt zu Hause zu lassen. Da sind mir die Kg`s viel angenehmer am Rücken.

Also wegen der Wasserlage sage ich mal, (noch nicht sehr erfahren) das 50% der Lage mal das Wing ausmacht. Und die anderen 50% in welcher höhe du die Flaschen Montierst... Ansonsten spielt es 180% keine Rolle ob due D7, D8,D8.5 hast...

Greez
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 09:26
Hy,

1. Du bekommst Flaschen günstig, qualitativ hochwertig ( ich hab mal Schellen eines Doppelpacks eines oben genannten Anbieters gesehen...) und vor allem zuverlässig und komplett (Inbetriebnahme etc.) bei
qn-blue-steel.de ! Ruf den Bertram an, wirst dort gut und entspannt beraten...

2. Breiten Abstand ( Erreichbarkeit Ventile) ! Die Länge der D8,5 ist übrigens angenehm, selbst wenn Du die Flaschen höher steckst, hast Du immer noch etwas Gewicht am A...llerwertesten.

3. Die 8,5 sind als Diving Breathing Gas gekennzeichnet.

4. Bei Tauchflaschen definitiv NEIN ( es sei denn, Du magst so´n Doppel wegen vielleicht dann noch mal 20 gesparter Euro im Schaulauf schleppen...) !

Übrigens hat die D8,5 auch in der 232bar-Version schon einen recht ordentlichen Abtrieb ( 10,4KG pro Flasche ist schwer bei 8,5l Volumen), daß Du nicht mehr viel Blei zusätzlich brauchst. Vielleicht nicht ganz so viel wie D7300bar, aber Du bekommst sie halt überall voll...

Viel Spaß beim Wiedereinstieg . . .
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 10:13
Beim Creshd Neoprener mit dünnem Unterzieher benötige ich mit der D10-235 bar, außer der Backplate, auch kein Blei mehr.
Ein größeres Gewicht wäre für mich also nicht von Vorteil, da ich dann zumindest im Sommer, "überbleit" wäre.
Zu dem verlinkten Shop - wie schon gesagt, ich habe die Flaschen noch nicht gesehen. Wenn die Schellen wirklich nichts taugen würde ich auch woanders schauen.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 11:13
Ich schliesse mich vorbehaltlos dem Riesendrücker an. Habe von gleichem Anbieter die Doppel8,5 mit breitem Abstand.
Die Flaschen haben denselben Durchmesser wie die 7er bei der Länge der langen 12er, ergibt insgesamt eine seeehr gute Wasserlage. Ich tauche das Ganze an einem vergleichbaren Wingjacket (Knighthawk) und bin schwer zufrieden. Aufgrund der Gewichtes des Doppels sind die benötigten Bleimengen auch gering (ich brauche gerade etwas mehr, da am Mittelmeer).

Blue-Steel: Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, werde in Kürze für den Nachwuchs dort erneut bestellen.
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 12:25
Danke für die wirklich hilfreichen Kommentare, ich habe bereits im Internet recherchiert und bin zu einer Entscheidung entkommen.

Kostet mich für D 8,5-232 bar 499 Euronen + Versand.

@Riesendrücker´s Liebling
Bertram hat sich sehr über Deine Empfehlung gefreut!
@wwjk
@Longli

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

08.02.2012 05:09 Taucher Online : 56
Heute 1266, ges. 59053760 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Basenberichte:

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Scuba-Fun, Key Largo
(07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)

Umfrage - Druckkammern in Deutschland

Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet werden könnte?

Ja, auf jeden Fall. Auch bis zum doppelten Jahresbeitrag
  Ja, eine moderate Erhöhung (max 25% des Jahresbeitrages)
  Nein, aber ich würde eine Spendenaktion unterstützen
  Nein, die regionalen Basen/Füllstationen sollen das über Umlagen mitfinanzieren
  Nein, ich brauche keine Druckkammer

Nur Ergebnisse anzeigen

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Passt Heser BP und Halcyon Cinch zusammen?
vom 04.02.2012 : Halli hallo! Ich moechte auf ein Heser BP umsteigen und spiele mit dem Gedanken ein Halcyon Cinch System dazu zu kaufen. Ich ... [mehr]

Umbau 15l Monosystem auf D15
vom 04.02.2012 : Hallo Zusammen, Falls ich doch noch weitertauche(http://www. taucher. net/forum/Schon_ wieder_ in_der_Druckkammer_medi2960. html) ... [mehr]

SiTech Ringe oval
vom 04.02.2012 : Hallo, wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es für die neuen ovalen Ringe von SiTech (QCS oval) ein passendes ... [mehr]

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Reise zu einem maritimen Regenwald

Direkt vor der Küste Südkaliforniens, einer der größten Hafenregionen der Welt, liegt einer der größten Wälder unseres Planeten. Dieser Wald, voll von schwankendem Kelp, ist normalerweise unsichtbar für [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW