ärztliches Attest? Abgesandt von Motimon am 12.08.2007 - 22:53:
Hallo alle zusammen,
ich fliege in zwei Wochen nach Ägypten an die Makadie Bay und habe vor dort meine Ausbbildung zum OWD zu machen. Benötige ich dafür ein ärtzl. Attest? Und was muss dieses beinhalten?Ist es schlau hier zum Hausarzt zu gehen oder solte man besser z.B. zum Hoteldoc gehen???
Vielen Dank
Motimon
Antwort von Elektronenschieber am 12.08.2007 - 23:03 Geh unbedingt zu deinem Hausarzt oder einem Tauchmediziner hier in Deutschland.
Gerade was den Beginn mit dem Tauchen angeht, solltest du wirklich sicher sein, dass dein Körper dafür geeignet ist.
Das kann dir am besten jemand bestätigen, der dich schön etwas länger in Behandlung hat oder jemand, der mit der Materie vertraut ist.
Ein "Hoteldoc" ist ja meist nur ein besserer Pflasterkleber.
Antwort von Euregiotaucher am 12.08.2007 - 23:11 machste das hier - entlastet das die Urlaubskasse ... Offiziell handelt man die TTU zwischen 70 - 120 Euro wenn ich das so recht im Kopf habe
Was der Hoteldoc aufruft weiss ich nicht - aber ich vermute mal das er hier auch u.U. ein "Geschäft" wittert mit dem Tauchen
Antwort von tl3 am 12.08.2007 - 23:41 Der Hoteldoc wird wahrscheinlich nur gucken, ob du auch selbstständig atmen kannst, mehr nicht.
Der Rest wird über ein „Selbstauskunftsblatt“ mit Haftungsausschluss laufen.
Du wirst ihm bestätigen, das du Gesund bist. Und du darfst tauchen.
Geht zu deinem Hausarzt mit dem Bogen von der GETÜM.
Er wird sehen, was er selber machen kann und womit du zu einem Facharzt musst.
Der Hausarzt hat den Vorteil, das er deine Kranken Vorgeschichte kennt.
TL3
Antwort von Djude am 13.08.2007 - 00:56 Also, wenn du ein komplettes Attest durchleben willst, gibt es eine Richtlinie für Ärzte...
Du kannst dir die Richtlinie runterladen bei der GTUEM...
Hier klicken daran kann sich auch dein Arzt orientieren...
Es sind aber nicht alle Untersuchungen muss (aber empfohlen). Es sieht am Anfang sehr viel aus, aber gerade zu beginn einer Ausbildung sollte einmal komplett geprüft werden.
Geh einfach mal mit der Liste zum Doc und du hast auf jeden Fall keine Probleme in deinem Urlaub mit dem Attest....
Antwort von Motimon am 13.08.2007 - 07:59 Danke für die schnellen Antworten,
eigentlich weiss ich ja das ich gesund bin.Werde alle zwei Jahre von unserem Betriebsarzt durchgecheckt, inkl. Blutanalyse, EKG und was sonst noch dazugehört.
Da könnte ich mir das Geld doch auch sparen und mir ein einfaches Attest holen, oder????
MfG
Antwort von Euregiotaucher am 13.08.2007 - 08:38 leg dem Betriebsdoc doch einfach das Formblatt TTU vor ... dann siehste was er sagt
Antwort von DerHobbyDoktor am 13.08.2007 - 13:00 Hallo Motimon,
informier Dich mal im Internet, welche "Qualität" der Tauchuntersuchung Deine Tauchbasis vor Ort in der Makadie Bay verlangt. Falls Du eine fertige TTU mitbringen musst, steht das in der Regel auf der Homepage der Tauchbasis, falls Du (vor Ort) das PADI-RSTC-Formular ausfüllen musst, dann sieht das so aus Hier klicken . Nur wenn Du eine der Fragen nach Deinem Gesundheitszustand mit JA beantwortest, wird man Dich zum (ortsansässigen) Taucharzt schicken. Ansonsten reicht Deine Selbstauskunft für den Tauchkurs und das Tauchen danach völlig aus.
Uw Bilder Bearbeiten mit Adobe CS3 vom 17.11.2008 : Unterwasserfotos bearbeiten mit Adobe Photoshop CS
Endlich ist es soweit. Nach gut 11 Monaten ist unsere DVD so gut wie ... [mehr] Blitz Eigenbau vom 17.11.2008 : Hallo an die Jenigen die schon etwas mehr Ahnung haben als ich.Bin erst in den Anfängen der Unterwasserfotografie.
aber in ... [mehr] UW-Gehäuse CANON SX1IS vom 17.11.2008 : Weiß jemand etwas Neues über ein UW-Gehäuse für die Canon Powershot SX1IS ? Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Ikelite ... [mehr]
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)