Ich bin letztes Jahr mit Air Cairo von Frankfurt nach Hurghada und zurück geflogen.
- Tauchgepäck war kein Problem - auch ohne Voranmeldung.
- Hinflug absolut pünktlich.
- Crew spricht nur Arabisch und Englisch
- Kein TV/Radio/Zeitungen an Bord
- Essen wird aus Ägypten mit gebracht (ist geschmackssache)
- Crew soweit ganz freundlich.
- Sitze sind extrem eng (sind ja nur 4,5 Stunden Flug)
- Rückflug 3 Stunden Verspätung. Versorgung mit Cola und belegten Brötchen.
Man sollte die Flugline nicht schlecht machen. Es ist eben wie bei Hotels. Da gibt es auch verschiedene Sterne. Air Cairo hat denn eben nur 2. Wer also nicht 4 Sterne erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. Und ganz ehrlich, wann unterhalte ich mich schon mit der Crew und Musik kann ich mir auch selber mitbringen. Nur die Verspätungen sind ein Problem der Billig Air-Lines. Das kommt einfach daher, dass diese Fluglinien nur sehr enge Zeitfenster auf dem Flugplatz buchen (Kostenersparnis). Gibt es dann Verzögerungen ist man schnell mal aus dem Zeitfenster raus und muss dann länger warten, bis man starten darf. Andere Fluglinien haben größere Fenster. Gibt es dort Verzögerungen können sie immernoch starten.
Ach ja, dieses Jahr bin ich mit Condor geflogen. Da hatte ich rückzu auch 3 Stunden Verspätung. Eine Passagierin war stock besoffen und hat beim Einsteigen bereits die Crew doof angemacht. Dann ging es ewig hin und her (hatte noch 3 Kinder bei) bis sie die Tante dann rausgeworfen haben. Dummerweise musste dann auch das Gepäck der Familie wieder raus. Verspätungen sind also nicht immer die Schuld der Fluglinie.
Wer also bei nicht viel erwartet, sondern nur von a nach b transportiert werden will, kann ruhig mit Air Cairo fliegen. Wer mehr Service will, der muss eben auch mehr Kohle berappen. Luxus zum Discountpreis gibts nun mal nicht.
Gruß
Steffen
PS: Ich buche beim Tauchurlaub auch nur 2-3 Sterne Hotels, da ich im Zimmer eh nur schlafen will. Und bei ALDI geh ich auch einkaufen.