outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving all-composit Flaschen

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, dax2006, Deichretter, Doppeldreier, duese, greeneye, PaarMUC, schirmis und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

all-composit Flaschen
Abgesandt von MartinBB am 25.04.2006 - 06:50:

Hallo Fachwelt,

wer von Euch kennt all-composit Flaschen von Auer MSA. Zum Tauchen haben die keine Zulassung (dicker Aufkleber auf der Flasche). Meine Fragen:

Lasse die Flaschen sich als TG nutzen (oder Stempeln)

Welche Gase kann das Material ab???

Danke für die Hilfe.

MartinBB

Antwort von pitcairn nE am 25.04.2006 - 07:54
am besten würde ich bei der Firma fragen, die composite Flaschen herstellt. z.B die Firma Dynetek
Hier klicken
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 08:41
Komposit Flaschen werden NIEMALS gestempelt. Eine gestempelte Komposit Flasche MUSS sofort ausser Verkehr gezogen werden. Bei Kompostitflaschen wird alles gemacht mit Aufkleber anstelle von Stempeln damit die Kunstfasern nicht beschädigt werden.

Michael
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 11:03
Liest sich ja interessant. Für welche Sonderanwendung brauchst Du so leichte Flaschen?

Und zu Deiner Frage: Nein, ich glaube nicht daß Dir die Dinger jemand offiziell als TG abnimmt. Brauchst Du das unbedingt?

Zu den Gasen: Alle nichtreaktiven Gase dürften kein Problem sein, im schlimmsten Fall diffundieren sie schneller raus. Wie das Zeug aber auf eine zügige Sauerstoffüllung reagiert weis ich nicht. Theoritisch könnte unter erhöhtem pO2 über längere Zeit eine Lebensdauerverkürzung eintreten, rein hypothetisch wie gesagt.

Gruss
Michael
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 11:37
"Welche Gase kann das Material ab???"
Da Komposit Flaschen eine ALU Kern besitzten, mit wenige Ausnahmen, ist ALU und das Material vom Ventil dass einzige womit das Gas im kontakt kommt.
Ich sehe keine Probleme mit alle nicht korrodierende Gase. Sauerstoff wird auch kein Problem sein, solang das Innere entsprechend gereinigt wird.

Ummarkiern als TG wird auch gehen, aber sobald die Fasern gerieben/beschadigt werden ist der Flasche nicht mehr zu benutzen, Kohlenfasern sind stark Hygroskopisch (nehmen Wasser auf und verlieren dadurch ihre Starke).

Michael
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 12:08
Bei composite Flaschen ist der Innen-Liner aus:
Stahl, Alu oder Kunststoff. Es muss nicht unbedingt aus ALU sein.
Hier klicken
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 16:18
Gibts Komposit Flaschen von andere Hersteller als Luxfer? Weil Luxfer benutzt ausschlieslich ein aluminum Kern in ihre Flaschen.

siehe dein eigene Link

Michael
Antwort von Divenowreal am 25.04.2006 - 16:55
Hallo Michael,
wenn man den Mund so aufmacht und keine Ahnung hat...
Wenn diese einen Metallkern besitzen werden sie Gestempelt. Nicht nur Luxfer baut so was.
Die Dinger gibt es auch ohne Alu, es soll auch so was wie Stahl oder Kunststoff geben...
Die mit Stahl hab ich auch.
Um vorab was zu klären: ohne Stahlkern machen sie nicht so viel Sinn im Sporttauchbereich. Da sie leer einfach Auftrieb haben. Mit Stahlkern sind sie mit Automat neutral ( sie schweben im Süßwasser)
Als Doppel 6,8 mit 300bar einfach ein super schnuggeliges Doppelpach mit dem Inhalt einer Doppel 10/200bar

Divenowreal
Antwort von Divenowreal am 25.04.2006 - 16:59
Michael Reffgen,
warum gibts eine Komposit nicht als TG? Wie kann sich der Inhalt in einer Stahlflasche mit Kohlefaserband anders verändern als in einer Flasche ohne Außenhülle. Das Gas kommt doch gar nicht mit der Kohlefaser in Berührung.
Du solltest wenigstens wissen wie so eine Fasche aussehen könnte um hier mitzureden
Keine Ahnung und...
Divenowreal
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 25.04.2006 - 18:56
Also, 6,8liter mal 300bar... sind 1.836 liter(0,9)
10liter Stahl mal 200bar... sind 2.000liter, so ca.
Ich hoffe das alles richtig gerechnet ist,oder.
Grüße
Stefan
Antwort von MartinBB am 25.04.2006 - 20:51
Das waren ja schon einige Antworten. Soweit ich weis, sind all-composite Flaschen ohne Metall Inliner gefertigt. Der Kunststoff sollte eigentlich inert gegen alle Tauchgase sein.
Meine Frage war eher dahin gerichtet: Kann ich die kleinen Flaschen mit einem ´Premix füllen??? das würde für ein WE die Mitnahme von zwei 78kg Stahlflaschen ersetzen. Vor Ort kann ich dann jeweils für einen TG das Premix zuerst einfüllen und dann mit dem Kompressor toppen.

Grüße.

MartinBB
Antwort von Thomas Dederichs am 25.04.2006 - 21:58
Divenowreal,

Wiegen deine Automaten 4 KG?

Gruss
Thomas Dederichs
Antwort von Divenowreal am 26.04.2006 - 07:22
Kreisel-Stefan,
die Rechnung passt so nicht ganz!
Bei 200bar und 300bar wird ja immer mit 50bar Reserve gerechnet. Also entweder 150bar nutzbarer Inhalt oder 300-30-50 ergiebt 220bar nutzbarer Inhalt und das sind je 1500l im Doppelpack 3000barl oder bei 300bar-Systemen 3036barl. Also ist der Nutzbare Inhalt von 300bar-Systemen doch schon etwas besser wenn man die Reserve berücksichtigt. Ach ja die 30bar weniger ist der Korrektutfaktor bei 300bar( stimmt für die Praxis)

Thomas,
Die 6,8l Worlington hat keinen Auftrieb von 4KG!
Wie kommst Du zu dieser Angabe??
An der Flasche ist lediglich ein Poseidon für Trimix und zwei Karabiner für die Stagemontage.
Bei 5bar Flaschendruck und TX 30/30 hat die Stage noch leichten Abtrieb.

Divenowreal
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 07:46
@Divenowreal
Keine Ahnung!!!!!! Worthington!!! und nicht "Worlington"...
....halte dich beim Schreiben hier im Forun zurück. Danke...so geht es nicht...
"Worlington"...... Dein Autoname??? oder der Name deiner Katze??...
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 09:19
Da hat sich Divenowreal halt etwas verschrieben. Ansonsten heist der Hersteller halt so
Hier klicken Hier klicken
Leider steht Hier klicken nur der Ab/Auftrieb der 10l Flasche.

Gruß,
Christian
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 09:32
Christian M. und Divenowreal sind worlingtonnische Freunde...
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 14:23
DivenowreaR,
hättest Du die Eingangsfrage gelesen, dann hättest Du zumindest eine kleine Chance gehabt zu begreifen worum es geht. Martin hat die Frage explizit auf "Allcomposite"- Flaschen von MSA Auer bezogen. Auer hat mit Tauchen soviel zu tun wie die Kuh mit Schlittschuhfahren! Es handelt sich um Flaschen die im Atemschutz verwendet werden und auch dementsprechend (AG) abgenommen sind. Darauf kriegt er keine TG-Zulassung, zumindest solange er nicht hunderte von Euros für ne Einzelabnahme bezahlt! Nach Deinen Stahlcomposites hat hier kein Mensch gefragt! Bei Alulinern ist es ja richtig: Das Gas tut dem Alu nix und dem Rowing auch nicht. Es ist aber nicht gesagt, daß jeder Kunststoffliner alle Gase ab kann. Das gleiche gilt für Diffusionsraten. PA z.B.ist relativ gut He-durchlässig. Weiter ist auch nicht jedes Rowing, für UW geeignet, hat Michael Fisch aber auch schon geschrieben.
Ich habe praktisch tägl. mit den besagten Auer Flaschen zu tun, erklär mir also bitte nicht wie die aussehen.

Im übrigen sind mir Leute die im Tech-Bereich mit 50 bar Reserve rechnen und Composits im "schnuggeligen 6,8l Doppelpack" tauchen damit das Rückengerät "neutral" wird, mehr als suspekt. Ich darf vermuten, das TX30/30 ist bei Dir das Bottommix? Naja, dann is ja nicht soo dramatisch...

Michael

Antwort von Divenowreal am 27.04.2006 - 07:30
Sorry Nichael,
die Antworten waren nicht auf die Uhrsprungsfragen sondern auf Aussagen von Schreiberlingen ausgerichtet. Ich benutze die Flaschen als Stage beim Kreiseltauchen. Dort macht das TX30/30 an manchen Stellen im Bodensee durchaus Sinn. Und bei einem Setpoint von 1.3 kannst Du Dir die Zeiltiefe ja sicher ausrechnen . Also Doppelpack nutze ich das Gerät nur zum Sporttauchen. Vor allem aber für das große Inspirationgehäuse mit 2x6.8/300 statt des 2x3/200 Flschenpackets. Noch ein kleiner Hinweis auf die Frage: "Lassen sich die Flaschen als TG nutzen?" Nein diese nicht aber andere Carbonflaschen!

Pitcaim sorry für den Schreibfehler! Aber sonst nix zu meckern?! na ja war auch nicht zu erwarten von Dir. Du findest zwar jede Seite im Netz aber...das kennst Du ja.

Divenowreal
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 08:13
@Divenowreal
Du schreibst als wärest du der klugste Taucher von allen . Dabei schreibst du:
" die Antworten waren nicht auf die Uhrsprungsfragen sondern auf Aussagen von Schreiberlingen ausgerichtet."
...das ist aber kein Tippfehler, da die drei erste Buchstaben des Wortes auf dem Keyboard weit voneinander sind.
und zuletzt Divenowreal:
..wenn das Fundament deines Hauses schlecht gemacht sind, dann... das kennst du ja....

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 09:47
Sei nett zu Divenowreal, da er eine YBOD (Buddy Inspiration) taucht, wird er mit grossere Wahrscheinlichkeit, in 3 Jahren nicht mehr unter uns.

Michael
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 10:00
Zitat Michael Fisch:
"Sei nett zu Divenowreal, da er eine YBOD (Buddy Inspiration) taucht, wird er mit grossere Wahrscheinlichkeit, in 3 Jahren nicht mehr unter uns. "
Ich verstehe nur Bahnhof...
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 11:49
"YBOD" = Yellow Box of Death" = Buddy Inspiration
Antwort von Divenowreal am 27.04.2006 - 13:30
Hallo Experten :,),
ich tauch das Ding schon drei Jahre na und hab jetzt auch noch ein Zweitgerät.
Aber ich will darüber wirklich keine Diskussion!

Geht Ihr nur weiter offen tauchen und verschäucht Euch die Fische!

Bis zur nächsten Antwortrunde

Divenowreal
Antwort von oho-der-uhu am 27.04.2006 - 13:51
gibts zur zeit wieder günstig bei ibäa ??? der trend geht ja auch zum zweitgerät ... naja mehr stänkern möcht isch jetz ma nich

OC
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 15:24
Hallo Mischael Fisch.
"Sei nett zu Divenowreal, da er eine YBOD (Buddy Inspiration) taucht, wird er mit grossere Wahrscheinlichkeit, in 3 Jahren nicht mehr unter uns."
Recht vermessen dieser Kommentar.

Gruß
Stefan
Antwort von Kosmos am 28.04.2006 - 07:46
Tauche das Inspiration seit 7 Jahren, 750 Tauchgänge, 3`020 Stunden. Bisherige Probleme: einmal ein schlecht sitzender Sensor-Kontakt. Nach dem Sensorwechsel hatte ich den Stecker nicht sauber gesteckt und anschliessend auch nicht geprüft. War mein Fehler. Mit den aktuellen geschraubten Sensoren wäre der Fehler nicht mehr möglich. Ansonsten null Probleme. Es ist das zuverlässigste Tauchgerät, das ich je hatte. Dass damit ab und zu Leute sterben, hat 2 Gründe: Erstens: es gibt viele Inspirations auf dem Markt. Zweitens: damit können extreme Tauchgänge gemacht werden und werden auch gemacht. Vermutlich sterben pro Jahr viele Bergsteiger mit North-Face-Jacken. Nicht weil die Jacke schlecht ist sondern weil sie sehr gut ist und darum im Himalaya verwendet wird.
Antwort von Divenowreal am 28.04.2006 - 12:43
Kosmos,
dies ist Hier absolut verlohrene Zeit. Ich finde es einfach witzig etwas zu poltern. Fünf Studen zu tauchen bis 50m mit 3l-Flaschen können sich die wenigsten vorstellen. Aber nun werd ich mal über meine Tauchausrüstung herziehen, die meisten könnten sich so was doch nicht leisten oder sind einfach zu unfähig zum Kreiseln. Also das Inspi ist voll der letzte schund. Ich muß ja nach 15 Tauchstunden die Flache füllen!
Divenowreal

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

12.10.2008 14:50 Taucher Online : 161
Heute 7868, ges. 29319127 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

IOUA
International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND! Tauchen, viel Spaß und internationale Treffen netter Menschen aus dzt. D, A und CH

und einer unserer Toplinks:

Faszination Tauchsport
Faszinierende Unterwasserwelt-wer einmal in den Bann gezogen wurde, der muss immer wieder abtauchen! Auf unserer Site sollte es Euch genauso gehen. JWL, Apeks, SeaQuest, Suunto, Uwatec, Sea&Sea, Mares, Hartenberger, Barrakuda, Kowalski, Seaway, Zeagle..

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

South Shore Neptunes, Quincy
For over forty years the South Shore Neptunes dive club has attracted members from all over eastern Massachusetts. Today our membership includes over 120 sports divers ranging in age from 16 to 70. Our members occupation includes students, fishermen, busi

Wasserrettung Mödling
Wasserrettung Mödling: Rettungsschwimmer, Überwachungsdienste, Rettungstaucher, Einsatztaucher, Nitrox - und Trimix Kurse,

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting