allergisch gegen Gerätetauchen? Abgesandt von superzar am 17.08.2004 - 21:29:
ich bin begeisterter Schnorchler und habe vor 2 Jahren den OWD-Schein gemacht. Im letzten Jahr hatte ich nach 2 Anfänger-Tauchgängen einen mordsmäßigen Schnupfen bekommen, der erst langsam wieder abklang. Dieses Jahr nun das gleiche Theater.Ich mach sonst auch Sport und bin halbwegs abgehärtet. Kann es sein, dass ich das Gerätetauchen nicht vertrage? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Antwort von scuba_steffi am 17.08.2004 - 21:51 Ob es an der Atemluft aus der Flasche liegen kann, weiss ich nicht, aber es könnte einen Zusammenhang zwischen kalten Füßen und Schnupfen geben.
Zitat:
"So empfiehlt der Naturheilkunde-Experte Dr. Bernhard Uehleke von der FU Berlin bei den ersten Anzeichen eines Schnupfens die Anwendung von Fußbädern. Dazu werden die Füße in ein Gefäß mit 37 Grad warmem Wasser gestellt, anschließend lässt man schubweise heißes Wasser zulaufen, bis die Erträglichkeitsgrenze erreicht ist. Ziel dieser ansteigenden Bäder ist es, "über die Durchblutungsverbesserung an den Füßen reflektorisch zu einer verbesserten Durchblutung in den Nasen- und Rachenschleimhäuten zu kommen". Denn die Blutgefäße von Füßen und Atemwegen sind nervlich miteinander verschaltet: Kalte Füße führen zu schlecht durchbluteten und damit infektanfälligen Atemwegen, warme Füße hingegen stabilisieren die Immunabwehr in Nase und Rachen"
"Zitat Ende
Es gibt ja tatsächlich Leute, die da sehr empfindlich sind und bei kalten Füßen gleich von Schnupfen geplagt sind.
Da würden dann gute Füßlinge sinnvoll erscheinen und anschließend gleich schöne dicke Socken nach dem TG Ansonsten fällt mir leider auch nichts Passendes ein.
Gruß, Steffi
Antwort von gunther am 18.08.2004 - 08:11 @superzar
war es immer der gleiche Flaschenfüller? Wenn ja mal einen anderen suchen. Normalerweise wird durch die Filter eine recht reine Luft produziert, mein Heuschnupfen ist nach 1-2 Minuten durch die saubere Luft und die Abkühlung im Wasser immer weg. Aber man weiß ja nie.
Außerdem guck mal nach dem Mundstück, es gibt diese aus verschiedenen Materialien. Nächster Punkt wäre evt. mal ohnen Anzug im Pool probieren etc. Du muß halt alles einmal austauschen um zu sehen ob und wenn ja woran es konkret liegt, auch mal alles ohne Flasche....
Im Prinzip gibt es nix, wogegen man nicht allergisch sein kann.
Gunther
Antwort von Kormoran am 18.08.2004 - 09:14 Nicht lachen: Wenn ich zwischen April und September hier in den heimischen Gewässern zu viel Wasser in die Nase bekomme, entwickle ich für zwei, drei Tage oft einen saumäßigen Heuschnupfen. Nachdem ich eine echt dichte Maske benutze, ist das Problem nicht mehr so groß.
Man muss dazu sagen, dass ich im Nahrungsmittelbereich gegen alle "Krabbeltiere" allergisch bin (Krabben, Schnecken, Muscheln). Meine Vermutung ist, dass sich in der genannten Zeit einfach irgend welche Fortpflanzungsprodukte, z.B. Krebs-Nauplien, im Wasser befinden, die bei mir die Allergie auslösen.
Antwort von superzar am 18.08.2004 - 21:26 Danke allen Antwortern,
ich denke, Kormoran liegt schon ganz gut, im Pool trat das nämlich nicht auf und beim Schnorcheln kriegt man kaum Wasser in die Nase, das Spülen der Nase vor dem Tauchen war im Salzwasser immer sehr hilfreich, ist aber vielleicht wirklich nicht so gut bei den einheimischen Seen.
Gegen Krabben, Schnecken, Muscheln bin ich nicht allergisch, aber vielleicht irgendwelche Algengeschichten oder Mikroplankton oder ...
Ich lass mir den Spaß nicht verderben und werde mir auch eine echt dichte Maske suchen
Antwort von sumsumsum am 21.08.2004 - 17:29 Wenn Du mit Seewasser durchspülst, wunder Dich über nix!
Bei Meer(Salz)Wasser ist das Salz der Grund für Sinnigkeit!
Mir fällt irgendwie kein plausibler Grund ein, Seeewasser in die Nebenhöhlen zu saugen, bäääh!
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Eurodivers, Eriyadu (06.07.2008) Eriaydu Wir waren in der Zeit vom 28.05. - 19.06.08 auf Eriaydu.Wir sind angekommen und haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt. Die Insel ist und war für uns ein Stückchen Paradies. Alle waren (mehr) Zelena Punta, Insel Ugljan, .. (06.07.2008) Hallo, ich bin seit einigen Jahren mit Freunden aus Österreich an der Kroatischen Küste unterwegs. Von HighTech bis total Abenteuer war bisher alles dabei. Werner und seine Tauchbasis gehört davon (mehr) La Mola Tauchbasis, Formente.. (06.07.2008) Ende Juni 2008 war ich mal wieder auf Formentera und besuchte die Tauchschule La Mola (am RIU Hotel) von Claudia und Stefan nach fast 5 Jahren zum zweiten Mal. Es stellte sich heraus: alles wie (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]