Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

an die Experten für Flugpreise Hamburg-Hurghada

Hallo Tauchers,
ich plane für nächstes Jahr eine Tauchsafari und habe ein tolles Angebot für August 2015 bekommen, welches allerdings noch in der Ferienzeit liegt. Wenn der Flugpreis natürlich extrem hoch ist, macht das leider das gute Angebot nicht mehr ganz so gut
Hat jemand vielleicht in diesem Jahr in der Ferienzeit einen Flug von HH nach Hurghada gebucht? Wie war der Preis? Gerade bei Condor geschaut und ca. 500€ gefunden.Sollte man die Preisentwicklung noch beobachten? Bei welchem sollte man zuschlagen - oder sind zur Ferienzeit keine Angebote zu erwarten?

Schonmal danke für eure Hilfe
iamia
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
10.09.2014 08:49
Melde dich am Besten bei der Facebookgruppe "Billige Flüge nach Ägypten" an

https://www.facebook.com/groups/153814167995792/?fref=ts

Grüsse aus Dahab
GarfiSchnorchelabzeichen
10.09.2014 09:29
Hallo,

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit den Flugpreisen einer Lotterie gleich kommt. Die Flugpreise schwanken auch kurzfristig sehr stark. Auch ohne, dass dafür irgendein Grund ersichtlich ist. Aber der von Dir genannte Preis ist wohl eine gute Hausnummer.
Neben der politischen Großwetterlage hängen die Preise sehr stark von Angebot und Nachfrage ab. Das ist für Außenstehende aber kaum nachvollziehbar. Ist die Nachfrage schwach, sinken erst die Preise, dann werden Flüge gestrichen und die Preise steigen wieder. Umgekehrt genauso. Wobei die Airlines mit dem Streichen von Flügen wohl schneller sind, als mit der Einführung zusätzlicher Flüge. Natürlich besteht immer die Möglichkeit kurzfristig Schnäppchen zu ergattern. Dem steht aber das Risiko gegenüber, keinen Platz mehr zu bekommen. Ich würde im März mal im Reisebüro mal nachfragen, wie so die Auslastung für Ägypten ist. Die haben da meist ein gutes Gefühl. Ist die Nachfrage groß, ist es wohl besser, rechtzeitig zu buchen. Bei schwacher Nachfrage kann man evtl. noch ein paar Wochen warten. Jetzt würde ich allerdings noch nicht buchen (und bei Condor auch nicht).
Als Beispiel: Ich habe vor ca. 6 Wochen einen Flug für Oktober von München nach Marsa Alam für 5 Personen gebucht, für 465€. Nur eine Woche später hat derselbe Flug 595€ gekostet. Aktuell liegt genau dieser Flug bei 569€. Marsa Alam ist allerdings allgemein etwas teurer als Hurghada.
Noch ein allgemeiner Tip: Beachte auch die Kosten für Tauchgepäck und achte darauf, dass es immer mehr Flüge ohne Gepäck gibt. Da musst Du jedes Gepäckstück einzeln bezahlen. Da es bei einer Tauchsafari im Allgemeinen kein Leihequipment gibt, wirst Du alles mitnehmen müssen. Allerdings brauchst Du an Bord nahezu keine Kleidung (nur T-Shirts und Shorts). Lange Hosen und schicke Klamotten sind überflüssig, Schuhe werden keine getragen.

Viel Spaß
GarfiSchnorchelabzeichen
10.09.2014 14:39
ups...
Grade nochmal nachgesehen.
Letzte Woche warens noch 569€.
Heute sinds 698€!
Also mach Dir keine Hoffnung, dass Du da eine Prognose treffen kannst.
10.09.2014 23:54
August bis November ist Hauptsaison. Diese Zeit fällt raus.

Im Juni/Juli ist es sogar tagsüber bis zu 35, sogar manchmal 38 Grad. Das dürfte eine gute Erklärung sein, warum dann die Flüge oft nur halb so teuer sind wie zur Hauptsaison.

Ab Anfang Dezember beginnen die Flugpreise zu zerfallen. Dann gilt abends oft: Langärmlig kleiden. Das wissen die Touristen. Die Preise fallen im Dezember bis zur Hälfte der Preise in der Hauptsaison, bevor sie wieder auf hohes Niveau klettern zur Weihnachtszeit, sobald zwischen Weihnacht/Neujahr die Familie nach Ägypten reist.

Bei Flügen nach Marsa Alam macht das noch mehr aus als bei Flügen nach Hurghada.

Das meine Überlegungen. Last-Minute-Angebote checke ich aber nie, ich möchte immer gerne länger vorausplanen.
11.09.2014 00:04
*Im Juni/Juli ist es sogar NACHTS bis zu 35, sogar manchmal 38 Grad.
11.09.2014 07:25
@ag_2908
bisher habe ich mich erfolgreich um facebook drücken können!

@garfi
das habe ich mir schon gedacht (das mit der Lotterie). Dann werde ich also immer mal die Flugseiten durchforsten und bei einem Angebot mit einer "3" vorne im Flugpreis wohl zuschlagen !

@marc_giros
Danke für die Überlegungen, auch ich würde gerne schon so früh wie möglich den Flug buchen wollen!
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 19:40
@iamia
"bisher habe ich mich erfolgreich um facebook drücken können!"

Würde ich überdenken. Tauchsafaris,Tauchausrüstung, billige Flüge, Jobs als Tauchprofi etc. geht heute alles über FB
Besonders wenn du im Ausland lebst ist FB nicht mehr wegzudenken
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 19:51
Wegen den Temperaturen das ist Geschmacksache
Bis mitte Juni hatten wir noch kühlere Temperaturen von 34-36°C tagsüber und kaltes Wasser mit 25°C, ab Ende Juni bis einschliesslich jetzt ca. 38-40°C und Wasser 28-29°C.
Oktober und November wirds schon wieder ecklig mit 25-30°C und das Wasser hat auch nur noch 25-26°C
Im Dezember haste schon Glück wenns mal länger 27°C hat und Januar-Februar geh ich nicht mehr ins Wasser bei um die 20°C Luft und Wasser 22-23°C

Grüsse aus Dahab
SputnikRaumgleiter
11.09.2014 20:24
Ich bin überzeugt, dass es sicher einen Flug im August 2015 um die 450 €, wahrscheinlich sogar darunter gibt.
Es gibt ja meines Wissens verschiedene Preismodelleder der Fluggesellschaften
Das klassiche Modell von meist Linienfluglinien, dass z.B. 3 Monate vor dem Abflug der Preis am günstigsten wäre und um so näher der Termin rückt, teuerer.
Das andere Modell, dass meist die Billigflieger verwenden ist, dass die eine zeitliche Zielvorgabe für Ihre verkauften Tickets haben. Die haben beispielsweise im ersten Verkaufsmonat 60 % Ihrer Plätze als Verkaufsziel, im zweiten 80 % im dritten 90% oder so ähnlich. Erreichen Sie die Vorgaben steigt der Preis sind sie drunter fällt der, das ist dann wie auf der Börse.
Daher wird es recht schwer sein eine vernünftige Prognose zu geben, da es auch von der Fluggesellschaft und ihrer Presipolitik abhängt un die wiederum Chartergesellschaten sind. Aber 450 € ist in der Regel immer ein günstiger Normalpreis und ist sicher nicht das Problem.
Bei Condor ist das buchen vor dem erscheinenden Sommerflugplan 2015, in der Regel April,sicher nicht klug. Da Du analog an jetzigen erkennen kannst, dass das auch sehr stark von bestimmten Tagen abhängt. Da kann der Dienstag viel billiger sein anzureisen, als der Donnerstag und umgekehrt.
12.09.2014 07:25
@sputnik
vielen Dank! Das hilft mir weiter und beruhigt mich, daß es auch in der Ferienzeit nicht nur extrem hohe Flugpreise gibt! Ich werde also immer mal wieder die Preise checken!

@ag_2908
22-23° ?? ist doch als Tauchtemperatur völlig ok!
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich man Wärme/Kälte empfindet!
ag2908PADI Staff Instr.
12.09.2014 20:18
"22-23° ?? ist doch als Tauchtemperatur völlig ok!"

Wenn du hier wohnen würdest, denke ich nicht dass du das Selbe sagen würdest
Meine Wohlfühltemperatur ist so um die 40°C Luft und 29° Wassertemperatur
Ab 25° siehste mich im dicken Wollpulli

Aber für euch Deutsche sind wohl einige Grad weniger manchmal angenehmer
Antwort