anhaltende schwindelgefuehle nach Tauchen und muedigkeit Abgesandt von Christian Kaufhold am 25.12.2004 - 09:41:
Hallo,
ich bin owd und hab vor 3 tagen den advance in australien gemacht. wir sind am ersten tag 5 mal getaucht u. am zweiten tag konnte ich nach dem 2.ten mal nicht mehr. der tauchlehrer u. ich haben die tarieruebung gemacht. ich musste durch so einen ring tauchen. dabei habe ich dann die luft angehalten, was falsch war. aber so kam ich besser durch den ring. das war bei 16,17meter. als ich hoch kam war mir schwindlig und nun bin ich ganz schoen fertig von den tauchgaengen. ist das normal? ich raetsele rum was ich habe? oder habe ich es einfach nur uebertrieben? luft angehlaten? Die Tauchlehrer haben sich genaustens an die tabelle gehalten.
Antwort von Cuthalion am 25.12.2004 - 09:58 Hallo Christian,
Hast du noch immer Schwindelgefühle?
Klappte der Druckausgleich die ganze Zeit?
Kannst du mir das "Luftanhalten bei Tarierübung" noch einmal genauer beschreiben?
Selbstverständlich kann man auch unter Wasser einmal die Luft anhalten, das sollte man zum Beispiel zwischen Ein- und Aus- und Einatmen, ebenso, wie man das an Land auch macht.
Lese und verstehe ich richtig, daß du innerhalb von ca. 36 Stunden sieben Ausbildungstauchgänge für dan AOWD gemacht hast?
Das gilt für die Ausbilder. Da ist einfach zu viel.
CU
Antwort von Stephan K. am 25.12.2004 - 10:03 Müdigkeit ist normal, da tauchen trotz allem eine körperliche Belastung ist.
Das dir beim Auftauchen schwindelig wurde kann auch normal sein. Wenn das aber zu oft auftritt solltes du mal ein HNO-Arzt aufsuchen.
Dein Gleichgewichtssinn wird auch von den Ohren gesteuert.
Wenn die Ohren keinen gleichmäßigen Druckausgleich machen, dann kann dir schwindelig werden. Eigentlich könnte man schon von einem leichtem Barotrauma im Ohr sprechen
Zumindest wäre dies meine Diagnose als Medizinischer Laie Frage auch mal deinen Tauchlehrer.
Antwort von Christian Kaufhold am 25.12.2004 - 12:38 danke das Ihr mir schreibt. also hier in australien laeuft das meistens so, dass man mit 20 leuten 2 tage draussen auf`m boot am great barrier reef ist und 10 tauchgaenge in 2 tagen absolvieren kann u. in der Regel auch tut. Am ersten Tag gings um 7 Uhr los. Als ich den 5.ten (Nightdive) hinter mir hatte file ich ins bett wie ein stein. die tauchlehrer hatte immer ihre tabellen u. meinten das waere alles in Ordnung mit den Pausen. Am naechsten morgen war ich nach dem ersten tauchgang total im eimer aber dann fing fuer mich erst die advance tauchgaengen an! ich ueberwindete mich u. ich machte mit dem instrakter die tarieruebung. normaler weise wenn mann austariert ist kommt man auf einer waagerechten linie locker durch den ring, ich habe aber die luft angehalten damit ich nicht hoch oder runter gehe. so habe ich die uebung geschafft. dann sind wir noch ah bissl getaucht u. allmaehlich hoch. ich glaube zu schnell. war nicht lange auf 3 Meter.
Am ersten Tag waren es immer so 40min, so 18-16meter tiefe.
ich fuehle mich jetzt irgendwie schlecht durchblutet. so wird ich das mal beschreiben. mein kopf ist ganz schlaefrig. Als ich vom letzten tauchgang hoch bin, war mir schwindlich und die arme kribelten. Die Tauchlehrer meinten ich waere evt. zu schnell hoch u. da wuerde stickstoff in den hohlraeumen des kopfes stecken.ich haette auch zu wenig getrunken.
Ist dein Blut jetzt mit Stickstoff voll. Oder ist der wieder raus. Von den Tabellen halte ich nicht viel. Die sind nur fuer 99% der Leute gueltig. Ich bin hier in australien da ich in deutschland voll im Stress stand. Was kann ich denn schlimmsten fall haben. Also mit dem Trommelfell habe ich sicher nichts. Aber was ist mit den Arterien, sind die jetzt mit Sticksoff voll? Ich habe auch gelesen das die Nerven evt eingeklemmt waren. Heute bin ich nach Sydney geflogen und hatte keine Probleme mit den Ohren. aber ich bin muede und total komisch im Kopf. Kreislaufprobleme?hm. ich hatte eigentlich keine gesundheitlichen probleme bisher. evt. bin ich nicht super fit im moment aber das das tauchen echt so rein haut haette ich nicht gedacht.mit dem druckausgleich hatte ich keine probleme, habe immer gedrueckt. Die Schwindelgefuehle waren einmalig aber ich fuehle mich jetzt aehnlich. irgendwie platt. muede. geschafft.
Gruss Christian
Antwort von Joshua am 25.12.2004 - 13:17 Schau mal bei einem Arzt vorbei und erzähle ihn die ganze Story - just to be sure. Am besten möglichst gleich.
Antwort von swordfish am 25.12.2004 - 19:08 Hi,
also bin auch kein Arzt, aber die TL dort müssen bescheuert sein!!! Wenn jemand hochkommt und über Schwindel und Kribbeln in den Fingern klagt, ist das erste mal reines O2 geben und dann so schnell wie möglich zu einem Arzt!
Wie lange war die Pause zwischen letzten Tauchgang und Flug? -
Bei diesem Monsterprogramm wären 36 Stunden angebracht!
Nach welchen Tabellen rechnen die dort?
Hat dort niemand einen TC? - der müsste Dir ja auch die Flugverbotszeit anzeigen! Allein die Aussage "Da würde Stickstoff in den Hohlräumen des Kopfes stecken" zeigt ja nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein der Instructoren.
lG und gute Besserung
swordfish
Antwort von bestof34 am 25.12.2004 - 22:03 Christian,
1. Es gibt keine Tabelle für 5 TG/Tag!
2. Kribbeln in den Fingern und Schwindel = Deko
3. Kann ich nicht wirklich glauben was du da schreibst (und selbst anscheinend mitmachen würdest)!
4. Wenn es dennoch stimmt, dann brauchst du einen Arzt und eine Dekokammer!
Antwort von Blennia am 25.12.2004 - 23:05 Hallo Christian
zum ersten zur Müdigkeit:
- du hattest in Deutschland Stress, dann bist du nach Australien geflogen, dort war hattest du ein Programm, das auch nicht gerade erholsam war, dann 5x am Tag tauchen, als Anfänger- wunderst du dich da noch, dass du müde und total erschöpft bist? Wenn ich einen richtigen Tauchurlaub mache, dann ist da auch nur tauchen, essen und schlafen drin. Schaue dich um Taucher gehen meistens sehr früh ins Bett.
Der Schwindel kann natürlich verschiedene Ursachen haben: DCS, Wasser zu kalt, 2 Tage Boot reichen da auch schon oder doch minimale andere Ohrprobleme - wie schon oben erwähnt; dein Gleichgewichtsorgan steht im engen Zusammenhang mit den Ohren; da sollte aber wirklich ein HNO- Arzt drauf gucken- der kann auch verschiedene Tests mit dir machen...
der Rest ist oben gesagt...
5 TGs am Tag als Anfänger, lass das nächste Mal die Finger davon
gruß
Blennia
Antwort von Stephan K. am 26.12.2004 - 00:00 Kribbeln???? und dann später nach Sydney geflogen?????
Wieviel Pause hattest du zwischen dem letzten TG und dem Flug?
Kribbeln kann ein Symtom von DCS sein und dann ist fliegen erst recht nicht das richtige, eigentlich das Falscheste was man machen kann.
Ruf am Besten sofort bei DAN an, oder geh sofort zu einem Taucharzt.
Hier klicken
5 TG am Tag, zuwenig getrunken, Stress;
dazu als Symtome
schläfrig, schlapp, Vertigo, kribbeln
Na super
Wenn das wirklich so ist, dann sofort, wie schon gesagt, bei DAN anrufen oder ab zum Taucharzt.
Antwort von scuba_steffi* am 27.12.2004 - 11:35 Also nach dem Programm wäre ich bewußtlos.
Das habe ich noch nicht gehört, dass man so viele TG macht, DSC-Symptome zeigt und dann noch so dumme Antworten vom TL bekommt. Und anschließend in den Flieger steigt. Ich hoffe, es geht dir wieder gut!
Antwort von Bettina Reinartz am 27.12.2004 - 15:08 bitte Christian gehe sofort zum Arzt. Das hört sich alles nicht gut an.Wenn esnichts schlimmes ist , müßte es dir doch nach 3Tagen wieder etwas besser gehen.Schreibe doch kurz wie es dir heute geht.Ich denke, daß es recht viele interesssiert.Machs gut
Antwort von Elton am 28.12.2004 - 17:19 wenn du ein kribbeln in den händen hast und kopfschmerzen, dann sollte man als aufgeregter sporttaucher vielleicht auch mal über eine hyperventilation nachdenken. durch einen gewissen leistungsdruck (aowd) wird das ganze noch verstärkt und man achtet nicht mehr auf seine atmung. leider weiss ich nicht, wie erfahren du sonst als taucher bist aber es ist ja nun bekannt, dass anfänger und "urlaubstaucher" oftmal etwas mehr luft verbrauchen.
trotzdem muss ich wohl nix zu 7 tg`s in 36 stunden sagen
Auszug aus diesem Forum: DO 80 (80 meter Dolphin) vom 12.04.2002 : Hallo!
Gibt es bezüglich des oben benannten Gerätes eventuell eine Quelle von der man das eine oder andere Bild davon beziehen ... [mehr] kiss rebreather vom 15.04.2002 : hai,
wer kann mir mehr zum kiss rebreather sagen, ist das einfach nur ein inspiration nachbau-bausatz oder was unterscheidet ... [mehr] Händler Azimut? vom 20.04.2002 : Hi, kann mir einer sagen wer das Azimut vertreibt? Es wird ja nicht von Mares Vertrieben, ... [mehr]
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)