Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

ausbildung in D land besser bla bla bla

bitte lasst den mist, in deutschland ist die ausbildung besser, sowas von lächerlicher Pauschalisierung.
im Meer lernt man im Meer zu tauchen, im See lernt man im See zu tauchen. ist doch klar.

freu mich immer wenn ich deutsche CMAS herren als Guide habe, blei genug zum Ankern und in Strömung nicht klar kommen, aber fehlereinsicht, null.
AntwortAbonnieren
15.06.2013 12:29

einverstanden, dann lassen wir jetzt den Mist, gell.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.06.2013 12:29
"herren als Guide habe, blei genug zum Ankern "
Vielleicht hatten die einen Ausbilder der die Meinung vertritt "wenn ich bei meinen Schuelern den Tarierungs check mache, kommen sie mit der Bleimenge niemals runter !" ... aus http://www.taucher.net/forum/Ablauf_Padi_OWD_Ausbildung_ausb3293.html#66
Scapegoatkann schwimmen ;-)
15.06.2013 13:19
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was du uns mit diesem Thread eigentlich sagen möchtest.

Vielleicht liegt das aber auch einfach an der mangelhaften Orthographie und Grammatik deinerseits

15.06.2013 13:29

Vielleicht hat er gar nix zum sagen und freut sich einfach nur, dass er schon groß ist und hier mitreden darf.

15.06.2013 14:38
Darf er? Wer hat das denn erlaubt?
Und hat er seine amtlich registrierte Mitredeberechtigung eigentlich schon in seinem Profil verlinkt bzw. als PDF-Download bereit gestellt?
15.06.2013 15:21
Ich finde es einfach müssig immer wieder zu lesen das in Deutschland die Ausbildung besser sei oder eben im urlaub.
Das kommt doch sehr auf die Tauchschule, den Tauchlehrer und wie wir in den vorigen Posts lesen konnten auch auf den Schüler selbst an.
es gibt tauchschulen die standards verletzten, es gibt Schüler die einfach nicht tauchen lernen sollten, es gibt Lehrer die keinen Bock haben, Respekt vor Tauchen in dunklen Seen, aber wie gesagt, ein besserer Taucher wird man davon nicht pauschal. Denn im See gibts zb. keine Strömung, mal davon abgesehen das man da auch nix oder wenig sieht. ach by the way, es gibt auch weibliche Taucher, interessant das Ihr alle davon ausgeht, dies kann nur ein mann sein... Frauen sind oft die besseren Taucher meine Herren
15.06.2013 15:43
Ahhh, die Erleuchtung ist über mich gekommen (oder auch: nun weiß ich, was du meinst)

Und ja, ich stimme dir auf jeden Fall zu, es ist hauptsächlich abhängig von der Tauchschule bzw. dem Tauchlehrer.
Wobei mir schon häufiger aufgefallen ist, dass besonders an kommerziellen (Urlaubs)tauchbasen Taucher brevetiert werden, die die Mindeststandards so grade eben schaffen konnten (auch sogar welche, die es grade eben nicht geschaffte haben).
Bei der Ausbildung in Vereinen hingegen werden Übungen so lange wiederholt, bis sie einwandfrei beherrscht werden. Daher macht es eher Sinn zwischen Ausbildung im Verein im Gegensatz zur kommerziellen Tauchbasis zu unterscheiden.
Wobei es natürlich auch so ist, dass die Kurse bei Auslandsbasen immer sehr kurz sind (begrenzt durch die Urlaubsdauer). Wenn jemand hier in D bei eienr Basis in seiner Nähe den Kurs macht nimmt er sich oft mehr Zeit, macht evtl. ein paar TG mehr, da seine zeit nicht so sehr begrenzt ist. Auch hat er hier mehr Zeit zum lernen der Theorie.

Also, abschließend:
Du hast recht, es kommt hauptsächlich auf den TL bzw. die Basis an und nicht auf den Verband. Andererseits ist es eben so, dass `Urlaubsbrevets` oft in kürzerer Zeit gemacht werden, was zu weniger Übung und vor allem nicht so tief sitzender Theorie führt!
In diesem speziellen Fall nun doch noch eine Anmerkung zur Theorie: Beim VDST bzw allgemein CMAS finde ich den physikalischen und technischen Theorieteil deutlich besser als bei PADI und anderen. Erstens wird (meiner Ansicht nach) verstärkt auf die Physik eingegangen, auch mit Fachbegriffen, außerdem wird die koplette Tauchtechnik aufgegriffen. der CMAS*** Taucher weiß wie ein und zweistufige Atemregler aufgebaut sind, kennt die Ventiltechnik im Tauchflaschenventil und weiß im Detail wie Kopressoren funktionieren (Stufen, Druckgradienten, Ölabscheider, Filtertechnik etc).
Ich hab mir dazu mal die PADI DM Unterlagen angesehen und fand sie da recht kurz bzw. nichtssagend.

Alex
15.06.2013 16:24
"Frauen sind oft die besseren Taucher meine Herren"

Stimmt.

Stimmt aber genauso wie:
Männer sind oft die besseren Taucher, meine Damen.

PS:
Es geht doch nichts über ordentliche Vourteile
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
15.06.2013 16:26
"bitte lasst den mist, in deutschland ist die ausbildung besser, sowas von lächerlicher Pauschalisierung.
im Meer lernt man im Meer zu tauchen, im See lernt man im See zu tauchen. ist doch klar. "

Stimmt soweit ja auch ...

Nur ist es für den im See ausgebildeten Taucher um einiges leichter im Meer zu tauchen als andersherum ...

Der im Meer ausgebildete Taucher hat in unseren heimischen Gewässern meist Probleme mit der eingeschränkten Sicht, der Dunkelheit und der nun mal kälteren Temperatur ...

Somit bleibt es halt leider so, das der heimisch ausgebildete Taucher deutlich besser dran ist und seine Meerestauchgänge einfach genießen kann - auch, wenn vor ihm einer mal kräftig Sand aufwirbelt und damit die Sichtverhältnisse versaut.

Nur Einbildung ?

Nein, Erfahrung mit Tauchern beider Ausbildungswege (Meer vs See)

Das ist aber nur bezüglich Gewässer - die Ausbildung ansich ist wie auch schon von anderen genannt vom jeweiligen TL abhängig.
Michael-NRescue u. AIDA Instr
15.06.2013 16:53
Ich warte jetzt auf den Verbandsvertreter der sagt: und bei uns kennen die Taucher sogar die einzelnen Legierungen der Tauchflaschen, die Anzahl der Luftblasen im Neopren 39 5 mm pro m², den optimalen Biegungswinkel von allen Luftführenden Schläuchen, usw.

Komisch ist die Meinung, dass man nur ein guter Taucher sein kann, wenn man alles an seiner Ausrüstung bis ins letzte Detail erklären kann. Wenn das Wissen in Physik so groß ist: Wie lautet die Formel für Abtrieb? Ach ja, in der Physik gibt es keinen Abtrieb ....Noch seltsamer ist bei den Unfallmeldungen die sehr häufig vorkommende Beschreibung ERFAHRENER TAUCHER. Tja die haben alles gewusst, aber das Problem beheben konnten sie offensichtlich nicht.
Kommt wahrscheinlich davon, wenn man sich nicht auf das wesentliche beim Tauchen konzentriert.

Übrigens ist es gesetzlich nicht verboten sich außerhalb der Ausbildungsunterlagen des jeweiligen Verbandes weiterzubilden. Es soll sogar Menschen geben, die sich eigene Gedanken machen und nicht alles von den Gottähnlichen Folienmachern blind nachbeten.
15.06.2013 17:32
" bei uns kennen die Taucher sogar die einzelnen Legierungen der Tauchflaschen, die Anzahl der Luftblasen im Neopren 39 5 mm pro m², den optimalen Biegungswinkel von allen Luftführenden Schläuchen"

Die Legierung der Flasche sollte in den Unterlagen vom Hersteller angegeben sein, bei Aluflaschen ist sie am Hals eingeschlagen. Der Festigkeitskennwert (k) war früher sogar in den Flaschenhals eingeschlagen, heute leider nicht mehr vorgeschrieben.

Die prozentuale Luftmenge lässt sich sehr einfach bestimmen, wenn die Dichte vom aufgeschäumten Neopren bekannt ist. Vereinfacht (unter der Vernachlässigung der Luftmasse) ist der Volumenanteil an Luft dann [(Masse des Neoprenstoffs)/(Dichte massives Neopren)]/(Volumen des Neoprenstoffs). Die Luftblasenzahl lässt sich daraus dann extrapolieren mit dem durchschnittlichen Blasendurchmesser.
Der Optimale Biegeradius eines Schlauchs im Sinne der Luftströmung im Schlauch ist Null, der maximale Biegeradius von Druckschläuchen muss vom Hersteller angegeben werden!

Noch Fragen?
Michael-NRescue u. AIDA Instr
15.06.2013 20:28
Ja genau "Sündenbock",
Da merkt man doch das schöne theoretische Wissen. Es ist übrigens ein großes K beim Festigkeitskennwert. Hast Du den Wert auch immer schön kontrolliert bevor Du tauchen gehst nicht das Du mit einer unkorrekten Flasche getaucht bist.
Mir ist gerade die durchschnittliche Luftblasengröße des Neopren 39 entfallen ...
und wenn wir schon dabei sind ist die zu Neopren 45 dann linear?

Und wie ist der optimale Biegeradius hinsichtlich der optimalen Atemluftversorgung des Tauchers? Denn bei Biegeradius null mag zwar die Luftströmung höchst zufrieden sein, nicht aber der Taucher.

Ok, Spaß beiseite, theoretisches Wissen ist für Foren, Winterseminare und Stammtische ganz nett. Wichtig ist es jedoch bei Problemen mit den vorhandenen Mitteln eine gesundheitserhaltende Lösung, in der arterhaltenden Zeit auch zur Anwendung bringen zu können. Alles andere ist in dieser Situation Mumpitz oder Kokolores.

Es gibt Menschen, die ein naturgegebenes Talent haben jemanden etwas zu vermitteln und es gibt Menschen die selbst bei detailverliebten Spezialwissen dieses anderen nicht vermitteln können. Die Meisten bewegen sich irgendwo dazwischen.

ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2013 09:29
@nextext
Deine Rechtschreibung hat sich ja sprunghaft verbessert
Da soll noch einer sagen, dass man im T-net nichts lernen kann
Aber jetzt mal im Ernst
Dass Frauen sehr oft die besseren Taucher sind, da stimme ich mit dir überein. Dies schlägt sich oft schon bei der Anfängerausbildung nieder Allerdings sollte man nicht alles über einen Kamm scheren.
Dass Tauchausbildung in Deutschland pauschal besser ist, kann man natürlich auch nicht sagen. Es gibt überall gute und schlechte Tauchschulen
Genauso ist es nicht unbedingt richtig wenn immer behauptet wird, dass jemand in deutschen Seen zurecht kommt auch unbedingt im Meer der Superheld ist Ich hatte als ich auf dem Tauchboot arbeitete genug Möglichkeit zu sehen wie die ach so tollen Seentaucher mit einigen Sternchen im Roten Meer gar nicht mehr so glänzten.
Fazit: Du wirst überall gute und schlechtere Tauchbasen finden und jeder sollte sich die Mühe machen sehr gut zu selektieren
Und jeder ist für die Umgebung in der er ausgebildet wird gut vorbereitet. Wenn jemand eine Ausbildung im Roten Meer genossen hat, dann sollte er nicht ohne Profis die sich in deutschen Seen und Flüssen auskennen dort reinhüpfen. Und wenn jemand nur in deutschen Seen ausgebildet wurde dann sollte er eben bei uns in Ägypten erst aml mit Profis die sich hier heimisch fühlen erste Erfahrungen sammeln.
Das sollte eigentlich jedem einleuchten und wird übrigens schon in der Anfängerausbildung meines Verbandes so gelehrt

Grüsse aus Dahab
16.06.2013 13:30
...nicht nur deines Verbandes!
16.06.2013 13:42
Geile Diskussion!!!

"Frauen sind die besseren Taucher!"...

ja...Frauen sind auch die besseren Autofahrer!!!

http://www.youtube.com/watch?v=xixym7vGUQ4

Wie geil

16.06.2013 14:35
Sehr genial
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2013 16:37
@kwolf1406
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2013 16:45
@Nordtouri

Dann muss der Ehemann oder Freund die Weiber eben an den See fahren
Tauchen können sie jedenfalls mindestens so gut wie das männliche Geschlecht
16.06.2013 17:00
Frauen haben es auch einfacher: Wegen der Anordnung der XX- Chromosome sind sie von vorne herein besser im Trimm, als wir mit XY
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.06.2013 09:03
kwolf: ... der war gut.

Mit fällt es zugegebenermaßen schwer, die TO ernst zu nehmen. Sie ist seit wenigen Tagen dabei und ihre 7 bisherigen postings strotzen vor Pauschalierungen und Vorurteilen; abgesehen davon, dass sie sich nicht einmal die Mühe gibt, in einem deutschsprachigen Forum (das dem Erfahrungsaustausch von Tauchern zum Thema Ausbildung dient) ihre Anliegen in einem lesefreundlichen, ordentlichen Deutsch einzustellen.

Die TO kritisiert "lächerliche Pauschalisierung". So so, und was lesen wir in ihren wenigen Beiträgen?

-> "gottseidank wird in Asien der Tauchsport nicht von Männern mit Bauch regiert !! dies beschränkt sich wohl auf Deutsche Seen Taucher."
->"freu mich immer wenn ich deutsche CMAS herren als Guide habe, blei genug zum Ankern und in Strömung nicht klar kommen"
-> "Kritik hier extrem klugscheisserisch"
-> "wenn ich bei meinen Schuelern den Tarierungs check mache, kommen sie mit der Bleimenge niemals runter !"
-> "Denn im See gibts zb. keine Strömung, mal davon abgesehen das man da auch nix oder wenig sieht"->"Frauen sind die besseren Taucher"

usw. usf.

Dann wird das Thema "Strömung" in fast jedem posting bemüht. Hoffe ja nicht, dass in der Beginnerausbildung an strömungsexponierten Plätzen die ersten Freiwassertauchgänge gemacht werden Was die Fortgeschrittenen-Ausbildung betrifft: Nun, es gibt tatsächlich nicht nur Stillgewässer sondern auch Seen mit Strömungen, Flüsse (Rhein, Traun, Verzasca u.v.m), Nordsee, Ostsee ... unsere Breiten bieten eine enorme Bandbreite an Tauchmöglichkeiten/-Herausforderungen nach der Beginnerausbildung: Trockiausbildung, Tief, Dunkel, Wrack, Strömung, Höhle, Eistauchen usw. usf.

Hm nextnext, wenn du ernst genommen werden willst, dann versuche mal Sprüche auf die Seite zu packen, ordentlich zu formulieren und Sachargumente passend zum Thema zu bringen.

Zum Thema hier: es gibt Pro und Contra zu Ausbildungen im Ausland und zur Ausbildung hier. Man kann sich nur über die jeweiligen Einzelaspekte unterhalten .....
Joe.MurrSSI DiveCon
17.06.2013 09:42
Hmmm,

in Deutschland ist die Ausbildung … *anders* - vielleicht, aber pauschal sicherlich nicht besser.

Dass die grundlegenden Fertigkeiten hier wie da weitestgehend identisch sein sollten - nämlich gemäß den Standards, darüber dürfte doch Einigkeit bestehen. Dass es hier wie da Ausbilder gibt, die – gelinde gesagt – selbst noch Ausbildung benötigen würden, liegt ebenso auf der Hand.

Wie oft kommen einem solche „Horrorgeschichten“ zu Ohren, egal ob in D, TH oder sonst wo auf der Welt. Das schenkt sich doch nichts. Dass man von den „sogenannten“ schwarzen Schafen im Ausland ein weniger öfter hört, liegt aus meiner Sicht nur darin begründet, dass die Anzahl der Basen im Ausland einfach um ein Vielfaches höher als hier ist. Prozentual dürfte sich das im selben Rahmen bewegen, oder irre ich da?

Dass ich in meiner Ausbildung (im warmen Meer) nichts von dunkel, kalt und trübe erlebt und auch dahingehend vermittelt bekommen habe (außer ein paar wenigen theoretischen Hinweisen), sondern eher Tips bekommen habe, wie man sich im Meer verhält, bspw. bei Strömung etc. pp., liegt doch auf der Hand. Meinem Buddy, die hierzulande ausgebildet wurde, wurde eher erklärt, wie man sich über sedimentreichen Grund verhält und so weiter. Ihr erster Tauchgang im Meer war auch nicht von Spaß gekrönt, genauso wenig wie mein Erster im 4° kalten See.

Dass ich, egal wie ausgebildet, mich an einem neuen (unbekannten) Tauchplatz und erst recht unter neuen Umgebungen und Bedingungen erstmal zurecht finden muss, ist doch schon irgendwie klar, oder nicht! „Discover local diving“ eben. Und dass es da bisweilen ein wenig hakt und nicht einer Perfektion gleicht, ist doch offensichtlich.

Und wenn ich sehe, weil selbst erlebt, wie sich mit vielen Sternchen behaftete Taucher in einer satten Wirbelströmung angestellt haben (reine Seentaucher bis dato), dann wäre es doch vermessen dies anzuprangern. Nur weil man (ich) selbst in vielen, vielen Tauchgängen sich daran gewöhnt hat und die Handhabung solcher Situationen eher in Richtung Routine tendieren.

Aber es liegt einfach in der Natur des (oder besser vieler) Menschen sich in Vorurteilen und Pauschalierungen zu verrennen oder in Grundsatzdiskussionen abzutauchen.

Naja, es gibt sinnvolleres – ich würd’s mal mit Tauchen versuchen, nett bei dem Wetter. Aber Achtung, der ein oder andere See hat aufgrund der vergangenen Regentage sichtmässig stark gelitten. Aber egal, wer die 30°-Celsius-Strömungssuppe überstanden hat, der kommt auch mit einer 30-Zentimer-Sicht klar. Oder!?

Gruß
Joe

PS: glücklicherweise gibt’s in der realen Welt weniger Unangenehme als wie einem hier oftmals Glauben gemacht wird
17.06.2013 15:14
Wow da sind ja ein paar richtig nette Antworten dabei, schön freut mich.

Allerdings werde ich auch weiterhin englische Worte bemühen, auch im Taucher.net sollte klar sein das die Tauch Sprache Englisch ist, also BCD und nicht TKE, nur als ein Beispiel.

Ihr Lieben, wenn ihr euch mal in Eurem Deutschen Forum umschaut, werdet ihr feststellen das fast einhellig gesagt wird, im Ausland ist Ausbildung schlechter, das ist Quatsch, da eine Pauschalisierung, das wollte ich schreiben und hab ich ja auch, ob ich da schlampig schreibe .. ist internet Leute, da muss man sich nicht bemühen einen text "schön" zu schreiben, Euch noch schönes Trocken diskutieren, ich habe in den kommenden und letzten Tagen Kurse, kann also leider nicht mehr aktiv teilnehmen, da ich tauchen gehe. viel spass noch wassertemp. 30 grad celsius.
Joe.MurrSSI DiveCon
17.06.2013 15:51
@nextext
Na, ist doch schön, dass Du Dich extra angemeldet hast und uns an diesem Deinem Wissen hast teilhaben lassen. ergo schade, dass Du uns schon wieder verlässt.

Und schön ist auch das Schlusswort: genau, wir sollten tauchen gehen, mit viel Spaß.

Und trocken diskutieren tun wir auch nicht, eher angestrengt. Aber wir gehen trocken tauchen, bei 5°C mit wenig aber ausreichender Sicht, macht nämlich auch Spaß, fordert Herz und Hirn und hält ab sich über unnütze Worte Gedanken zu machen.

Gruß
Joe

PS: wobei meine alten Augen überlesen haben, dass sich hier jemand über Anglizismen beschwert hat? Mein Buddy gibt mir immer ihr "Jacket" zum Saubermachen, nie ihr "BCD"
  • 1
  • 2
Antwort