Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

automatischer Weißabgleich für Bilder-Ordner

Hallo,
ich möchte ein paar UW-Bilder bearbeiten. Der automatische Weißabgleich von Gimp leistet soweit gute Dienste, aber es sind einige Bilder. Gibt es eine Möglichkeit diesen automatisiert für einen ganzen Ordner Bilder anzuwenden?

BIMP - Batch imagage manipulation
Davids Batch Processor

Habe ich gefunden. Die haben aber beide nicht den automatischen Weißabgleich drin. Sondern "nur" die Farbkorrektur.

hat jemand einen Tipp?

Grüße
AntwortAbonnieren
20.08.2015 13:42
hallo tfuchs

ich verwende das programm dxo. dxo beherrscht den automatischen weissabgleich in der stapelverarbeitung.

gruss, stefan
20.08.2015 17:18
geht keine Spapelverarbeitung bei GIMP oder ist nur die Funktion nicht anwählbar?

DXO als RAW-Konverter ist eine sehr, sehr gute Lösung.
21.08.2015 15:13
Danke für die Tipps.

Leider gibt es keine Stapelverarbeitung in gimp.

Anscheinend ist ein weißabgleich bei Davids Batch Processor integriert, wenn man die Farbkorrekutr auf Auto stellt kommen relativ ansehenliche Ergebnisse heraus.

Antwort