Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

beatmung tauchen

Hallo liebes taucher.net Team.
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen bei ihnen richtig bin aber ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Ich arbeite seit fast vier Jahren in der intensiv Pflege und zur Zeit bei einem mit ALS. Er hat keine eigen Atmung. Www.als-info-fsl.de (damit sie ein genauen Eindruck von ihm haben.)
Ich selber tauche schon länger und er hat vor seiner Erkrankung auch getaucht. Nun wollte ich in Erfahrung bringen ob es möglich wäre? Ob es sowas gibt oder ob sie jemanden kennen? Hauptsächlich geht es um ein Gerät das die Luft aus der pressluftflasche in die Lunge pumpt (das Prinzip eines beatmungsgerätes).
Ich hoffe sie können mir weiter helfen oder jemanden empfehlen der Ahnung hat.

Mfg Maria
AntwortAbonnieren
09.03.2015 21:33
Hallo,
mir ist nicht bekannt dass es sowas gibt.
Ein Atemregler wartet per Konstruktionsprinzip immer auf einen Unterdruck am Mundstück (Einatemvorgang) bis er Luft hergibt.

Technisch möglich wäre dabei die Luftdusche zu nutzen. Das wäre allerdings meines wissens nach eine Bastelei für einen Prototypen.

Der Ausatemvorgang kann aber damit nicht durchgeführt werden.

Maximal, dass man ein Beatmungsgerät mit einem Kreislauftauchgerät koppelt !?
das wäre aber auch im Bereich der Neuerfindeungen zu suchen...

H2Co3
09.03.2015 22:47
Das müsste ein zugelassenes Medizinprodukt sein, für das es strenge Auflagen für Funktion und Produktion sowie Anwender gibt. Was soll der Vorteil gegen vorhandener Beatmungsgeräte sein?
09.03.2015 22:58