Antwort von Stephan K. am 27.02.2002 - 17:40 Bis du sicher, daß deine Flaschen im Wasser 16 Kg Abtrieb haben????????? Oder ist das das Gewicht an Land.
Nochmals prüfen würde ich mal sagen, ansonsten kauf dir einen guten Hebesack ))
Antwort von Stephan K. am 27.02.2002 - 17:47 Bzw. deine ganzen Gewichte können nicht stimmen!
Wie hast du die Auf- und Abtriebe ermittelt?
Mit Gewichten, oder Federwaagen?
Im Wasser?, an Land?, Süß/Salzwasser?
Antwort von weLLman~ am 27.02.2002 - 17:54 nein, das ist das tatsächliche gewicht an land ...
ich habe diese daten nur zur diskussion gestellt.
wenn du interessante infos dazu hast, immer her damit ? wie gross ist denn der ab-/auftrieb einer 12l flasche im wasser ?
Antwort von Stephan K. am 27.02.2002 - 18:13 Aaaaahhhhh.
Da ich es schaffe im Wasser zu schweben, muß sich wohl der Auf- und Abtrieb bei mir in Waage halten.
Wenn man dieses Problem mathematisch lösen will, dann brauch man div Berechnungen.
Eine Möglichkeit wäre:
z.B. die Flasche zu wiegen, dann in ein Behältniss voller Wasser stellen und das verdrängte Wasser wieder wiegen. Dadurch kann man dann errechnen wieviel Auf- oder Abtrieb da ist( paar weitere Berechnungen sind noch nötig).
Es gibt auch spezielle Gewichtskraft-Federwaagen.
Damit kann man dann direkt und ohne großen Aufwand den Auf- und Abtrieb im z.B. Schwimmbad ablesen.
Antwort von StefanF am 27.02.2002 - 23:15 Hallo,
der Abtrieb ist das Resultat aus der Gewichtskraft des Körpers an der Oberfläche minus der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit, das Ganze nennt sich "Archimedisches Prinzip".
Um ein Beispiel zu geben: (Vereinfachend(-; mit Masse statt Gewichtskraft gerechnet)
Ein 12er mit 13,5kg Nettomasse und 200bar Luftfüllung hat folgende Werte:
(event. Flaschenfuß, Griff o.ä. vernachlässigt, da annähernd neutral im Wasser)
Nettomasse Flasche: 13,5 kg (steht als Prägung am Flaschenhals)
Masse Ventil: ca. 0,9 kg
Masse Luftfüllung: ca. 3,1 kg (12l x 200 bar x 1,3g/l)
Hinweis: Die Umrechnung 1Liter = 1kg gilt nur im Süßwasser, im Meer ergeben sich andere Werte (1 Liter = 1,03-1,04kg), deshalb der höhere Bleibedarf.
Nach der Archimedischen Formel muss jetzt nur noch der (scheinbare) Gewichtsverlust (Wasserverdrängung) vom Gesamtgewicht subtrahiert werden:
17,5kg - 12kg - 1,73kg - 0,12kg = 3,65 kg = Abtrieb der _vollen_ Flasche.
Die "leere" (=40bar) Flasche hat nur noch einen Abtrieb von 1,15kg, da ca. 2,5 kg Luft (12l x 160bar x 1,3g/l) verbraucht wurden.
Gruß
Stefan
Antwort von Ralf K. am 28.02.2002 - 08:05 @StefanF... perfect würde ich sagen. Aber normalerweise reicht doch die Berechnung: "Masse Luftfüllung: ca. 3,1 kg (12l x 200 bar x 1,3g/l)
". Der Rest ist nahezu konst,. unabhängig vom getauchten Paket.
Antwort von weLLman~ am 28.02.2002 - 14:20 super stefan, endlich mal was genaues und kein rumgelaber :o)
Antwort von StefanF am 28.02.2002 - 18:12 Hallo Ralf K.,
reicht nicht ganz:
Der Abtrieb (=Bleibedarf) "irgend einer" 10er kann um ca. 3 kg differieren, je nach Nettomasse und Material (Stahl oder Alu):
Abtrieb 10er Stahlflasche Netto 10,5 kg (z.B. Faber) inkl. Füllung 200bar und Ventil:
ca. 2,6 kg
Abtrieb 10er Stahlflasche Netto 12,5 kg (z.B. Mohnsam) inkl. Füllung 200bar und Ventil: ca. 4,4 kg
Abtrieb 10er Aluflasche Netto 12,9 kg (z.B. Luxfer) inkl. Füllung 200bar und Ventil:
ca. 1,4 kg
BTW: Keine Angst, ich rechne hier nicht jedes Mal stundenlang rum(-;
Zum Vergleich verschiedener Flaschen hab ich mir ein kleines Excel-File erstellt, in das ich nur noch die Eckdaten (Nettomasse, Material und Ventil) eingeben muss. Im Vergleich zu einem Referenz-Paket mit Referenz-Ausrüstung hab ich dann immer den zu erwartenden Bleibedarf und es gibt keine blöden Überraschungen in der Deko.
Viele Grüße
Stefan
Antwort von domi am 01.03.2002 - 13:19 @StefanF
Nichts gegen deine rechnungen aber die Dichteangaben der materialien hinter dem auftrieb haben mich schon im ersten moment etwas verwirt.
gruss domi
Antwort von StefanF am 06.03.2002 - 21:29 Hallo Domi,
sind dir die Dichte-Angaben zu genau oder zu ungenau?(-;
Man kann natürlich bei solchen Rechnungen auch mit Dichte=8g/cm^3 für Eisen, Stahl und Messing (und Dichte Blei=11g/cm^3) rechnen, ist hinreichend genau.
Das Problem in diesem Forum ist "manchmal", dass man von der einen Seite der Erbsenzählerei und von der anderen Seite der Ungenauigkeit bezichtigt wird. Ein vernünftiger Mittelweg ist da schon Glückssache((-;
Viele Grüße
Stefan
Antwort von Stephan K. am 06.03.2002 - 21:51 Dichte in kg/dm3 bzw. gr/cm3
Blei = 11,34
Messing CuZn 28 = 8,56
Messing CuZn 10 = 8,80
Rotguß G-CuSn 10 = 8,74
Stahl 0,2% C = 7,85
Stahl 0,6% C = 7,84
Stahl V2A = 7,88
Wasser destilliert = 1,0
Seewasser = 1,02-1,03
Salzwasser = ? je nach Salzgehalt
Eis = 0,92
Alle Werte aus Gehlen Tabellenbuch.
Da man ja als wahrer Tek-Diver seine Bleimenge ausrechnet sollte man auch die richtigen Stoffwerte benutzen.
Nichts für ungut, viel Spass beim Rechnen und achtet drauf aus was für Materialien eure Ausrüstung besteht. Dann kann zumindest theoretisch nichts passieren. )
Antwort von domi am 06.03.2002 - 22:47 Ne Ne das problem war nicht die genauigkeit sondern das du die dichte hinter deine angabe beim auftrieb gesetzt hast. :
Volumen Stahl (Flasche): 1,73 Liter = 1,73 kg (Dichte Stahl: 7,8 g/cm3)
und das 1.73 liter bei einer dichte von 7.8 nicht 1.73 kg sind ist ja schon klar
ps es ist keine antwort nötig ich hab deine rechnug voll und ganz begriffen und wollt bloss etwas schwierig tun
gruss domi
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
ExtraDivers mit neuem Molukk.. (07.09.2008)
Tauchen, wo der Pfeffer wächst!
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen
sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden!
Das einzige (mehr) Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)