Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

besser (frei) Streckentauchen

Hallo!
Ich schwimme seit einem Jahr intensiv, und möchte später ein DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen machen. Meine Leistungen werden auch kontinuierlich besser, leider bis auf das Tauchen!! Ich komme nach wie vor nach ca. 12 bis 15 Metern wie eine Boje an die Oberfläche geschossen. Keinerlei Trainingseffekt spürbar. Ich habe das starke Gefühl, dass es nicht (nur)mit dem absoluten Sauerstoffverbrauch zu tun hat, sondern auch mit den Druckverhältnissen in der Lunge bzw. dem Luftholreflex, den ich nicht im Griff habe. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich es besser machen kann bzw. was genau ich üben/trainieren muss, um länger und weiter tauchen zu können? Ich würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen.
Gruß, Jan
AntwortAbonnieren
22.08.2003 22:24
Hallo Jan
In der Ruhe liegt die Weite...
Ruhige Schwimmbewegungen bringen mehr, als der Versuch möglichst schnell von A nach B zu kommen.
Vor dem Tauchtraining keine Sprints oder Ausdauertraining..
Hyperventilation und möglichst tief zu Tauchen bringen dich zwar weiter, ist aber auch Gefährlich (Schwimmbad Blackout).
Beim Tauchtraining sollte immer jemand ein Auge auf dich haben, also trainiere nie alleine.
Weiter üben..dann klappt es auch mit deinem Schein
Grüße Thomas
22.08.2003 23:32
hallo jan

die luft muss raus!!!
tauchst du vielleicht mit gefüllten lungen? so schaffs auch ich nicht weit. beim eintauchen schnaufe ich unnötige luft aus. bin kein spezialist aber so 30 meter schaff ich schon. versuch weiter, einfach mal den luftholreflex zu unterdrücken. merk oder markier dir eine stelle, die du erreichen willst. verschieb diesen punkt jede woch um sagen wir ca. 1m? in 10 wochen müsstest du so ca. 25m schaffen
23.08.2003 15:46
ehm versucht in einem flachen becken im schwimmbad ich hab mir anfangs eine halbe länge vorgenommen, dann immer etwas mehr. mit der zeit lässt sich der atemreiz, das verlangen wieder aufzutauchen etwas verringern. wichtig ist jedoch , das immer jemand ein bisschen ein auge auf dich hat, falls du ohnmächtig wirst.
23.08.2003 20:08
Hm. Also erst mal zu "keine Sprints-Ausdauertraining" - würd ich nur begrenzt zustimmen. Es macht schon sehr viel Sinn vor dem Apnoe-Training richtig "aufgewärmt" zu sein. Also nettes Kondi-Training: erst mal locker 10 Bahnen kraulen, dann kurz Abtauchen - kraulen -wie in der Art einer Sinuskurve auch meinetwgen so 4 Bahenn etc.
Vor dem Tauchen aber wieder ruhig werden und entspannen, z.B. erst mal flach mit dem Gesicht aufs Wasser legen -ev. mit Schnorchel.

"Luft ganz raus" wär auch nicht der richtige Weg. Aber pumpe die Lunge auch nicht unnötig voll. Ganz ruhig und normal vor dem Tauchen atmen. Einatmen - tauchen
Antwort