Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

besser lesbarer Tauchcomputer

ja ja das Alter... bin jetzt 46 und die Zahlen werden immer kleiner

Suche aus diesem Grund einen anderen Tauchcomputer.
Was könnt ihr empfehlen. Momentan hab ich den Suunto Gekko und durch das schnell verkratzte Glas kann ich kaum die Tiefe und Tauchzeit ablesen.
Danke sag ich schon mal im Voraus..
AntwortAbonnieren
03.02.2012 11:44
OSTC 2N
siehe hier
http://www.heinrichsweikamp.net/#/de/ostc_2n/
oder Frog
siehe hier
http://www.heinrichsweikamp.net/#/de/frog/
03.02.2012 11:52
Oder Mares Nemo Wide.
Sofern es das Budget zulässt, würd ich zum OSTC greifen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
03.02.2012 12:16
Oder Lesegläser in die Maske......
Joe.MurrSSI DiveCon
03.02.2012 12:23
Oder das http://home.kpn.nl/js.schulte/duikloephoofdgerman.htm - man findet damit auch das Makrozeuchs. Und kann man auch mit 80 an Land verwenden, um die schwarz umrandeten Anzeigen zu studieren.

Gruß
Joe
ogroetenich lebe noch
03.02.2012 13:19
Alternativ:

Oceanic Data Mask

Den Rechner kann man auch bei noch so trüben Wasser ablesen, schliesslich ist kein Wasser zwischen Computerdisplay und Augen.

Gut ablesbar finde ich auch den Atomic Cobalt.

Letztlich: Probier sie aus ...
03.02.2012 13:25
@gstecher007

Willkommen im Klub der "Blindfische"...
Da deine Fehlsichtigkeit wahrscheinlich nicht mehr besser, sondern in einigen Jahren eher schlechter wird (ich spreche aus Erfahrung), ist es zu überlegen, ob du dir alle paar Jahre einen neuen Computer kaufen willst... Und die Displays werden ja auch nicht wirklich größer.

Also der Tipp von der "Seniorin" ist schon nicht so schlecht. Habe mir vor einigen Jahren Korrekturlinsen in die unteren Ecken der Maske kleben lassen, sodass ich schlagartige keine zu kurzen Arme mehr hatte...
Da ich in der Ferne gut genug sehe, hat das bisher ausgereicht. Und da ich mir sowieso mal wieder ne neue Maske zulegen will, lasse ich dann nach jetzt gut 5 Jahren gleich mal die Linsen anpassen.
Man kann sich aber auch komplette Gläser einsetzen lassen. Es gibt hier jemanden im Forum, der sich damit gut auskennt (Herr Heydenreich aus München). Musste mal googeln, oder aber zum Optiker deines Vertrauens gehen.
Ich denke das ist auf Dauer die bessere Lösung als ein neuer Computer, es sei denn, der ist auch mal wieder fällig...

Schönes Wochenende
Gruß Uwe
Joe.MurrSSI DiveCon
03.02.2012 13:27
@ogroeten
Beim Alter von gstecher könnte es aber mit der Alterfehlsichtigkeit auf kurze Distanzen mit der DataMask auch Probleme geben.

Insofern haben die neuen LED-Rechner neben ihrer Funktionalität durchaus den Vorteil der Ablesbarkeit, auch für uns Alte , wenn die nur nicht sooo teuer wären.

Gruß
Joe
ogroetenich lebe noch
03.02.2012 13:54
@Joe

Bei uns haben zwei TL die Maske im Einsatz. Beide nicht gerade ohne Altersfehlsichtigkeit unterwegs. Das Display kompensiert hier etwas. Wie viel genau, vermag ich aber nicht zu sagen, das muss man ausprobieren.

Bei mir werden auch irgendwie langsam die Arme kürzer ... vom Eindruck her. Mit dem Atomic komm ich da gut zurecht.

Ich bin ja vom Alter her auch nicht weit weg :D

Was die Preise angeht: Preisvorstellungen hatte ich nicht gelesen. Sicherlich sind sowohl Cobalt als auch DataMask nicht gerade im `Niedrigpreissegment` unterwegs. Aber warum sich nicht auch mal Luxus leisten :D

Und was den Luxus angeht: Der Cobalt mit integriertem Akku, einer Akku-Laufzeit von rund 50h, vielfältigen Lademöglichkeiten hat schon was für sich.

Wer keine Konsolenmodelle mag, für den ist der Cobalt nichts.
Joe.MurrSSI DiveCon
03.02.2012 14:09
@ogroeten
>das muss man ausprobieren
absolut

Naja, der Atomic schaut schon recht nett aus, durfte ihn auch schon mal ansehen (aber nicht tauchen ), aber rund 1k€ ist schon heavy. Ich habe übrigens vernommen, dass vom Cobalt wohl eine Version ohne Schlauch in Planung ist, habe aber ausser vagen Andeutungen, auch im Web, nichts gefunden.

Unter http://www.atomicaquatics.com/AtomicCobalt/MainMenu.html kann man ein wenig mit dem Teil rumspielen.

Der einzige Luxus, den ich mir leiste, ist meine Holde und die ist auch meist mein Buddy, d.h. mein bescheidenes Hobby schlägt meist auch noch doppelt zu Buche - monetär, wennste verstehst

Gruß
Joe
03.02.2012 14:44
Als ich noch soooo jung war, tauchte bei mir dasselbe Problem auf.
War zu dem Zeitpunkt bei einer TL-Prüfung und mein Partner hatte eines der ersten tragbaren Unterwasserfernseher von Uwatec (Galileo Sol). Also habe ich das Riesending ausprobiert und.....lieb gewonnen. Seit einigen Jahren tauche ich den Sol und bin voll zufrieden. Vorher tauchte ich übrigens Suunto.
Armin-MSSI DiveMaster Instructor
IDEA Instructor
DAN Instructor BLS/O2/AED
03.02.2012 15:59
Kann mich tauchbulle nur anschliessen Galileo Sol ist super!
Bin 47, und ohne lesebrille werden die Arme fast zu kurz
Ich hab nur den Galileo Luna mit PNG update für 3 Gase.
Brust Gurt und Herzfrequenz update kann ich immer noch machen.
Da sparts du gleich mal ein paar Euro
Zuvor hatte ich eine Oceanic VEO 250.
auchhierNorm. TX,, Full Cave
03.02.2012 16:26
der kleine Bruder vom Sol, der Galileo Luna tuts auch, hat die gleiche Grösse aber nicht so viele Funktionen, ist daher auch billiger. Ist jedenfalls ein Laptop am Arm und daher gut für Blindfische
03.02.2012 17:05
Hallo Gstecher007,
Ich habe bei meinen Gekko das Schutzglas entfernt - Tauche schon seit 2 Jahren ohne und der Alte funktioniert noch immer. Mann sollte halt keine Stahlflaschen auf ihn werfen.
gut Luft Robert
Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
03.02.2012 20:32
Mein Schutzglas ist nach 65 Tauchgängen noch immer ohne Kratzer. Die Dinger gibt es aber auch als Ersatz. Das macht die Dinger aber nicht besser lesbar. Wie wärs mit ner Maske mit Gläsern? Sicherlich die deutlich günstigere/bessere Alternative.
bikefreshTaucher i.R.
05.02.2012 07:56
Hhm, gibt es den Oceanic Data Plus 2 noch? Im Netz hab ich im Shoppingbereich gerade keinen auf die Schnelle gefunden. Aber der hat ein großes gut ablesbares Display.
Glenlivetschon mal getaucht
05.02.2012 19:42
@Liebling vom Riesendrücker:

... und billiger als ein neuer TC
05.02.2012 20:02
Wow, danke für all die vielen Kommentare und Ratschläge.. Hätte nicht so viel Feedback erwartet. toll!!!

Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich den jetzigen Gekko meinem Sohn vererben würden. Der hat hält bessere Augen
Und die Bahnlinien werde ich wohl so in so in die Maske reinmachen lassen..

Aber die > 600 € tauchcomputer sind mir dann doch was zu teuer... Mal sehen, Vlt ein ein neuer gekko mit Linse reicht ja dann.
17.02.2012 16:07
Hallo gstecher007,
Cressi hat den Leonardo mit einem extra großem Display entwickelt:
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=826
Antwort