Wracktauchen Foren

Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

biber

hallo leute !
ich bin immer noch auf der suche nach einem klein-uboot vom 2. weltkrieg. es muss doch möglich sein ein solches zu finden ! natürlich kein soldatengrab!
ich brauche solch ein boot unbedingt für meinen freund in england ( museum ).natürlich ist bei erfolg eine top prämie fällig !
gruss: hanse

AntwortAbonnieren
andrej v.Rescue, etc.
06.05.2009 23:06
he-

versuch`s vielleicht mal bei Ingo Oppelt, der hat schon einmal so ein Ding gefunden. (Allerdings als "Grab-Version".)

http://www.amazon.de/Wracktauchen-interessantesten-Tauchgänge-westlichen-Ostsee/dp/3782209532

Gruß,
a.
diverhans...autark
07.05.2009 18:48
"Grab-Version" hin "Grab-Version" her. Die BRD ist Rechtsnachfolger des 3.Reiches und Kriegsschiffe bleiben grundsätzlich Eigentum des Landes unter deren Flagge sie gesunken sind. Das gilt auch für die internationalen Gewässer (-Zonen). Ob BRD ein "Ja-mach-doch" genehmigt ist zweifelhaft; somit auch eine reale "Erfolgsprämie".
andrej v.Rescue, etc.
07.05.2009 20:21
Ja, ja, aber Rechtsnachfolger hin, Rechtsnachfolger her und ob man`s mag, oder nicht, gehoben wurde schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/U_534

Irgendwie obszön, oder?

Und ob zum Schluss noch Knete für Prämie übrig bleibt, bei den ganzen Bergungs- und Transportkosten, die Frage sei dahin gestellt. - Ach, macht doch was ihr wollt. -)
diverhans...autark
07.05.2009 22:15
> ...gehoben wurde schon.

Achso - ach-na-ja-dann ...
Jetzt, da ich wieder im Norden bin, kümmere ich mich (mal) um die Ostsee-Sterne der "Nacht". Nee geht nicht, es ist bewölkt, die sind ja schon wech.
Vielleicht suche ich mir ein anderes Hobby: An die zahlreichen vergangenen, schönen, freien Solo-Wracktauchgänge im Mittelmeer denken.

Viel Spaß beim Bibbern...
19.05.2009 09:48
@diverhans

Ich will ja Deine Rechtskenntnisse nicht anzweifeln, aber wirf mal einen Blick in das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 31.07.1973 (2 BvF 1/73; BVerfGE 36, 1).

Da steht nämlich geschrieben: "Das Grundgesetz – nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! – geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist[...]. Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht „Rechtsnachfolger“ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat „Deutsches Reich“, – in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings „teilidentisch“, so daß insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht. […].

In dem Urteil wurde auch geklärt, dass Deutsche Reich: "besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig".

Die BRD ist somit eindeutig NICHT Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.

Es stellt sich außerdem die Frage, ob die Kriegschiffswracks, die nicht explizit als Sodatengrab ausgewiesen sind und selbstversenkt wurden, nicht als herrenloses Gut gelten, dass sich jedermann aneignen kann.

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761562333/Herrenloses_Gut.html
diverhans...autark
24.05.2009 21:38
Moin deep down,

guckst du bspw. hier:

Wracktauchen - Eine Anleitung zum Wracktauchen; Henry Keatts und Brian Skerry, Deutsche Ausgabe: ISBN 3-933680-01-8, 1998 Blue Point Verlag von Sandra Grünewald, München; Seite 232ff.

Etwas späte Antwort und nur als Auszug und auch etwas veraltet. Ich habe meine Literatur nach dem Umzug noch nicht geordnet. Mehr, wenn ich (meine) Quellen (wieder) habe.
diverhans...autark
24.05.2009 21:57
Ach ja und ebenfalls auf die Schnelle zum Lesen:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,575531,00.html
diverhans...autark
25.05.2009 00:28
Mir ist ein subjektives, hinkendes Statement u.a. zum Thema "Rechtsnachfolger" eingefallen:

Ob die BRD Rechtsnachfolger des Dritten Reiches ist oder nicht oder ob das Dritte Reich gar noch existent ist oder ob die DDR (im Stillen) weiter existiert oder nicht, ebenso ob ein Kriegsschiff durch kriegerische Einwirkung oder durch Schiffbruch im Sturm verloren ging - ist für den Einzelnen doch recht unbedeutend. Man wird geboren und wird früher oder später sterben. Die Zeit dazwischen sollte ein Jeder für sich geeignet nach seiner Maßgabe und seinen Prioritäten gestalten. Der Eine wird es "besser" verstehen als ein Anderer. Einer sieht nur seinen persönlichen Vorteil, ein Anderer nimmt in für ihn wesentlichen Dingen Rücksicht und ein Dritter richtet sein Leben nur nach anderm Willen und Denken anderer aus. Am Rande: Ich bin eher der Typ II. Am Grab wird der Redner nur gute, nette Worte finden - für jeden der drei und wenn gewünscht, wird auf dem Stein am Kopfende stehen: Er war (im Grunde genommen) ein netter Kerl...

Man sollte vielleicht aufpassen, dass einen die Geier nicht bei lebendigem Leibe auffressen; verläßt die Seele den Körper spielen die Geier keine Rolle mehr - es ist eh alles nur geborgt.

Von mir aus soll Conradi seinen Biber/Neger/Master/Generalfeldmarschall mit oder ohne 64 Jahre altes Knochensammelsurium für den Freund und das britische Museum finden und bergen. Hätte ich eine konkrete Position, würde ich sie der Truppe geben.

Übrigens: Es besteht (theoretisch) die Möglichkeit, sich einen Ausweis als "Bürger des Dritten Reiches" ausstellen zu lassen... Daraus kannst du schlußfolgern, dass mir deine Worte nicht unbekannt sind und meine Rechtskenntnisse (hinreichend, für meine Zwecke) genügen. Nur bei dem Hickhack bzgl. meines in Arbeit befindlichen "Fachbuches" und der Veröffentlichenung div. Bilder (Fotos/Postkarten ... anderer) haperts noch büschen...

25.05.2009 15:46
Mensch Rene, Du bist ja nen rischtigen Philosoph . Oder anders gefragt: Was hast Du tolles zu so später (oder früher) Stunde geraucht?

Das mit dem Ausweis geht als "Bürger des Deutschen Reichs" - nicht als "Bürger des Dritten Reichs". Im Netz findest Du jede Menge Kontaktdaten zu solcherlei "Spinnerte", die Dir so ein Ding ausstellen.

Allerdings würde ich es tunlichst unterlassen, mit solch einem Wisch z.B. in die USA einreisen zu wollen. Die Folgen könnten doch recht unliebsam sein, da die in diesem Dingen irgendwie keinen Spaß verstehen...

Guantanamo ist nämlich noch nicht geschlossen.

Was ich aber nur klarstellend sagen wollte:
Die BRD ist weder Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs, der Weimarer Republik noch des 3. Reichs.

Jemand der (höchstrichterlich entschieden) nicht Rechtsnachfolger ist, kann auch keine Rechte geltend machen. Er kann zwar tönen, dass er solche innehat - ob dies aber der Rechts-Realität entspricht, ist eher zweifelhaft.

Deshalb nur meine Frage mit dem "herrenlosen Gut". Ich gebe zu - ich weiß nicht, ob es darunter fällt...
diverhans...autark
25.05.2009 20:00
> Philosoph

Ich hätte auch Schwall- / Labertasche verkraftet. Mir war gerade so.

> geraucht

Mallborow aus Polen - nicht die die verkauft, sondern die die zum Probieren angeboten werden. Von dem Kraut hast`e wenigsten was , wie du unschwer erkannt hast.

> Bürger des

Ja-doch...

> so ein Ding ausstellen

Ich weiß. Es soll sogar "offizielle" Stelle(n) geben...

> irgendwie keinen Spaß verstehen

Ja, es sind halt Mc-Burger-Amis. Sammeln heimlich NS-Artefakte, haben Milliausen von Indianern erschlagen, drehen darüber noch Heldenfilme aber machen am "offiziellen" Papier mit uraltem "religiösem" Symbol den Lauten und glauben, dass "D" nie geteilt war. Egal. Ich schwelge eh gearde im Unterstellmodus; die Indianer sind wieder in ihrer alten Heimat Indien zu finden, nachdem zuvor Kobumslust sie nach Amerika versklavt hat ... ich weiß.

> Die BRD ist weder

Ja-doch. Für den Halbbruder zum besseren Verständnis reicht das doch, womit wir wieder bei meinen philosophischen Schwallungen sind.

> kann auch keine Rechte geltend machen

Das ist sehr wohl ein strittiger Punkt. Dennoch sprach ich von Geiern, die zumindest mich nicht zu Lebzeiten anfressen sollte. Ich habe gerade einige Prozesse verloren (nicht das Tauchen betreffend) und (mehrfach) feststellen müssen, dass nicht der Recht bekommt, der Recht hat...

(Herrenloses Gut)

Sooo einfach ist das nicht, deepdown - leider. Ich schau mal in meine Bücher; momentan bringt die Suche nichts da ungeordnet. Irgendwo stand da noch wat...
Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn du mich ggf. auf dem Laufenden halten würdest.

Lg., Rene
03.06.2009 22:51
Ja, die "Grabversion" eines 2 Mann U-Bootes hab ich mit Ingo schon betaucht. Und damit es beim nächsten Tauchgang noch da ist erzähl ich dir auch ganz bestimmt nicht wo es liegt!!!!
Antwort