Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

booster oder kompressor

Hallo Leute ich schreibe absichtlich nicht im Ausrüstungsforum da ich glaube hier passt es besser.Da ich auch unterwegs meine D12 füllen möchte hätte ich gerne gewust ob ich lieber mit Kompressor oder mit Booster meine Speichflaschen leeren soll. Es geht nur um das leeren der Heliumflaschen in D12 die leer ist und auf der Basis aufgetopt wird. Zu Hause fülle ich aus 3-50lt. Flaschen aber das wird bei Ausflügen in der Menge nicht machbar sein,hoffe auf ein paar brauchbare Tips.
fg.
AntwortAbonnieren
21.01.2010 12:44

Für großvolumige Anwendungen ist ein Kompressor auf jeden Fall geeigneter. Ausser du möchtest O2 pumpen, dann geht nur der Booster.

Zum Heliumpumpen einen alten 2-Schlauch-Automat besorgen. die Faltenschläuche müssen weg. Dann einen Flexiblen aber unterdruckstabilen Schlauch (z.B. wie der Abwasserschlauch einer Spülmaschine) auf der Einatemseite anschließen und das dicht mit dem Ansaugtrakt des Kompressors verbinden. Im Felde kann man das auch mit Panzertape o.ä. erledigen.

Das nimmt nicht viel Platz weg und ist Ruckzuck installiert. Wenn du das langfristig auch zu Hause machen willst, empfiehlt es sich noch einen Speicherbehälter mit ca. 10 Liter Volumen als Pufferbehälter einzubinden, dann rattert das Mebran des Reglers nicht so. Ab und zu Membrane kontrollieren, sonst saugt er Fehlluft.

Viele Grüße

Patrick
21.01.2010 14:49
hai patrick
kollege von mir,hat auf die membrane panzertape draufgeklebt.damit er kein flattern mehr hat.er meinte das das gut geht.
gruss sepp
Antwort