Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - breite Schellen besser als schmale

Momentan in den Foren unterwegs:
atouchyn, D-32, DiverDeife, diverette, Easydiverpaar, Euregiotaucher, karsten, shuttle, spielfabrik, tauchtobi, wetneck, x344 und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

breite Schellen besser als schmale
Abgesandt von möchte Tektauchen am 24.12.2006 - 22:27:

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer wieder das breite Schellen besser als schmale sind um Doppelgeräte zu verbinden. Kann mir einer mal den Grund dafür nennen. Ob ich jetzt 4cm oder 6cm Schellen verwende, da sehe ich persönlich keinen Unterschied.

Antwort von Weihnachts Helium :) am 24.12.2006 - 23:12
ist doch recht logisch ebreiter die schelle, deso mehr wrd das gewicht verteilt.. (ja, nöch größere schellen wären theroetisch noch besser..., es muss aber in relation stehen)..

Ich wünsch Euch allen Tauchern fröhliche Weihnachten und gut Luft
Antwort von Heliuuum am 24.12.2006 - 23:14
oh ich glaub ich bin etwas beschwippst *gg*
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 23:46
naja, je breiter und stabiler die Schellen desto eher halten sie Scherkräften und Torsionskräften stand. Sieht natürlich auch cooler aus!
Gruß,
D3
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 17:33
1. Scherkräfte
2. Gewicht, kann man an Blei sparen
3. Auflagefläche an den Flaschen

Jau sieht besser aus
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 03:08
klar breite schellen nehmen sind IMMER besser als schmale .... keine Frage um so schwerer Dein gerät ist um so weniger Blei bei optimaler Konfig. also D12 mit 14,5kg pro Flasche schweren breiten schellen schwerer guter Plate wie z.B. z.B. von Divetec und einem Trilaminat Anzug kannst du fast auf Blei verzichten .....

Gruß
Tri (der auch breite Schellen hat!)
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 19:03
Ich freue mich das ihr alle überzeugt sind das Blei eine geringere Spezifische Dichte hat als Stahl und Alu.
Bitte versuche mir zu erklären warum ein Kilo Stahl mehr Abtrieb haben soll als ein Kilo Blei, moglicht im Susswasser, und so das ich es auch wirklich verstehe, noch ein zweites Mal in Salzwasser.

Michael

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 19:15
@Michael Fisch
Wo hast du das gelesen? Dort steht glaube ich (auf Trideutsch gestammelt wie immer) nur das wenn man über Stahl zusätzlichen Abtrieb erzeugt man weniger Blei mitnehmen muss.
Gruß,
D3
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 00:13
jep D3

bestes beispiel sind die schweren D12 von heiser mit 14,5kg Pro Flasche das ganze mit schweren breiten V4A Schellen z.B. die von Divetec zusammen mit einem schweren ersten Stufen wie z.B. die MR22 von Mares ..... das ganze wird zusammen mit einem Trilaminat anzug .. dann so gut wie bleilos getaucht .. das reicht dann wirklich max. ein kleines Falzblei wie das von Divetec mit 3,2kg .....

eigentlich ist alles ganz einfach .... bissl mehr auf meine legendäre Stimme hier lauschen oder meine Gestammel hier lieber zweimal lesen und schon taucht man glücklicher!

Gruß aus dem kalten leipzig
Tri
Antwort von nicht gekauft am 27.12.2006 - 00:17
der tri erhofft sich einen ganz schönen preisnachlaß von divetec für sein harness. oder hat er ein angebot bekommen dass er eines kostenlos bekommt wenn er dafür für divetec die werbetrommel rührt?
fragt man sich nur ob es nicht eher schädigend ist wenn zwei firmen wie d2g und divetec die mit kundenfreundlichkeit nicht gerade glänzen trotzdem so gelobt werden und das nur von einem einzigen schreiber.

tri arbeitest du nun schon auf den preisnachlaß für heiserflaschen hin?
Antwort von Clemenzo Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 14:40
@Trilaminator

bestitz DU selbst schwere Heiser D12 Flaschen oder die "schweren breiten" V4A Schellen und das 3,2kg Flazblei von DiceTec das du hier soo von Erfahrung sprichst ? ? ? ? ? ?

Bist du schon mal überhaupt mit D12 oder sagen wir mit mehr als 1x40ger Stage getaucht????

Antwort von neondiver Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 19:58
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal etwas zum Mehrfachverklebten schreiben muss.
Das spricht Bände.

Habe ich dass richtig verstanden?
Du Tauchst eine schwere Heiser D12 mit einem 3,7 Kg (nicht 3,2 Kg) Blei???
Und das an einem Jüchener Teesieb mit Patchworkdekor.
Warscheinlich bist du auch noch stolz darauf, dass du sooo wenig Blei brauchst.
Es gibt im Netz übrigens auch Hersteller von noch größeren gewichten. z.B. hier
Hier klicken
Die fertigen bestimmt auch was für Kopfblei, oder Fussblei.

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Ob die Schellen nun vier, sechs oder zehn Zentimeter breit sind ist völlig egal, weil das Material mehr als ausreichend stabil ist.
Die Schwachstelle sind ( besonders bei schlechter Verarbeitung) die Schweißnaht bzw. die Verschraubung. Letzere sollte übrigens nicht all zu locker sitzen, da sonst die Schellen rutschen, und die Brücke trotzdem schert.
Antwort von nicht gekauft am 27.12.2006 - 20:41
der tri taucht doch keine d12 und schon gar keine schweren heiserflaschen. zumindest noch nicht.
verfolgt man diverse threads hier dann kommt er gehörig ins schwitzen seine d7 zu stemmen was will er dann mit einem schweren d12pack?
Antwort von DIR-Schlampe Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 23:39
@Neondiver:

Kopfblei?? Auja, wenn die Birne so hohl ist, dass sie positiben Auftrieb entwickelt......
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 28.12.2006 - 20:13
nööö Kopfblei brauch eich keines ... mein gehirn ist so schön schwer durch meinen legendär gutes Gehirn ich brauche da nix mehr .... mein Hirn ist EXTRA schwer!!!!!

Gruß
Tri (der mit dem extra schwerem Gehirn!)

Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 28.12.2006 - 20:23
Hast du recht .....schwer wie Blei

Und genau so funktioniert auch
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 29.12.2006 - 19:43
nö nö mein Hirn geht Blitz Schnell

Gruß
Tri
Antwort von klaus10 am 30.12.2006 - 23:57
Mein Gott, Ihr hab´s ja mit dem Gewicht. Ich habe nur 21mm breite Stahlbänder an einem 2x12l und 2x10l Packet, und hält und hält und hält. Der Gewichtsunterschied zu 60mm Breite möchte ich behaupten, ist im Wasser nicht zu spüren. Das Problem ist nur, das die 60mm Breite sehr viel mehr nach Profi und Techi aussieht. Na denn wem es gefällt…Gruß Klausi
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 03:46
jep breit ist eben cool und die Frauen laufen einem in scharren Hinterher und alle wollen dann für einen Grillen ......

darum nutze ich auch immer alles EXTRA BREIT und EXTRA DICK !

Gruß
Tri
Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 10:09
breite schellen rocken,
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 12:38
die Frauen mit den größten Brüsten lassen sich NUR mit breiten Schellen abschleppen, die TEKis die schmale Schellen tauchen bekommen bloß das kleine Gemüse ab

Meine Schellen sind übrigens EXTRABREIT!!!!

Gruß
Tri
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 22:50
gibt es Firmen die noch mehr als 60mm anfertigen?

Gruß
Tri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

05.09.2008 11:07 Taucher Online : 168
Heute 4893, ges. 28612748 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Arte: Revolution am Riff
Heute - 20:15 Uhr
Hoffnung für die Fische

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting