Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

breite Schellen besser als schmale

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer wieder das breite Schellen besser als schmale sind um Doppelgeräte zu verbinden. Kann mir einer mal den Grund dafür nennen. Ob ich jetzt 4cm oder 6cm Schellen verwende, da sehe ich persönlich keinen Unterschied.

AntwortAbonnieren
24.12.2006 23:12
ist doch recht logisch ebreiter die schelle, deso mehr wrd das gewicht verteilt.. (ja, nöch größere schellen wären theroetisch noch besser..., es muss aber in relation stehen)..

Ich wünsch Euch allen Tauchern fröhliche Weihnachten und gut Luft
24.12.2006 23:14
oh ich glaub ich bin etwas beschwippst *gg*
24.12.2006 23:46
naja, je breiter und stabiler die Schellen desto eher halten sie Scherkräften und Torsionskräften stand. Sieht natürlich auch cooler aus!
Gruß,
D3
25.12.2006 17:33
1. Scherkräfte
2. Gewicht, kann man an Blei sparen
3. Auflagefläche an den Flaschen

Jau sieht besser aus
26.12.2006 03:08
klar breite schellen nehmen sind IMMER besser als schmale .... keine Frage um so schwerer Dein gerät ist um so weniger Blei bei optimaler Konfig. also D12 mit 14,5kg pro Flasche schweren breiten schellen schwerer guter Plate wie z.B. z.B. von Divetec und einem Trilaminat Anzug kannst du fast auf Blei verzichten .....

Gruß
Tri (der auch breite Schellen hat!)
Michael FischTMX Cave & CCR
26.12.2006 19:03
Ich freue mich das ihr alle überzeugt sind das Blei eine geringere Spezifische Dichte hat als Stahl und Alu.
Bitte versuche mir zu erklären warum ein Kilo Stahl mehr Abtrieb haben soll als ein Kilo Blei, moglicht im Susswasser, und so das ich es auch wirklich verstehe, noch ein zweites Mal in Salzwasser.

Michael

26.12.2006 19:15
@Michael Fisch
Wo hast du das gelesen? Dort steht glaube ich (auf Trideutsch gestammelt wie immer) nur das wenn man über Stahl zusätzlichen Abtrieb erzeugt man weniger Blei mitnehmen muss.
Gruß,
D3
27.12.2006 00:13
jep D3

bestes beispiel sind die schweren D12 von heiser mit 14,5kg Pro Flasche das ganze mit schweren breiten V4A Schellen z.B. die von Divetec zusammen mit einem schweren ersten Stufen wie z.B. die MR22 von Mares ..... das ganze wird zusammen mit einem Trilaminat anzug .. dann so gut wie bleilos getaucht .. das reicht dann wirklich max. ein kleines Falzblei wie das von Divetec mit 3,2kg .....

eigentlich ist alles ganz einfach .... bissl mehr auf meine legendäre Stimme hier lauschen oder meine Gestammel hier lieber zweimal lesen und schon taucht man glücklicher!

Gruß aus dem kalten leipzig
Tri
27.12.2006 00:17
der tri erhofft sich einen ganz schönen preisnachlaß von divetec für sein harness. oder hat er ein angebot bekommen dass er eines kostenlos bekommt wenn er dafür für divetec die werbetrommel rührt?
fragt man sich nur ob es nicht eher schädigend ist wenn zwei firmen wie d2g und divetec die mit kundenfreundlichkeit nicht gerade glänzen trotzdem so gelobt werden und das nur von einem einzigen schreiber.

tri arbeitest du nun schon auf den preisnachlaß für heiserflaschen hin?
ClemenzoCave/TMX/RB
27.12.2006 14:40
@Trilaminator

bestitz DU selbst schwere Heiser D12 Flaschen oder die "schweren breiten" V4A Schellen und das 3,2kg Flazblei von DiceTec das du hier soo von Erfahrung sprichst ? ? ? ? ? ?

Bist du schon mal überhaupt mit D12 oder sagen wir mit mehr als 1x40ger Stage getaucht????

27.12.2006 19:58
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal etwas zum Mehrfachverklebten schreiben muss.
Das spricht Bände.

Habe ich dass richtig verstanden?
Du Tauchst eine schwere Heiser D12 mit einem 3,7 Kg (nicht 3,2 Kg) Blei???
Und das an einem Jüchener Teesieb mit Patchworkdekor.
Warscheinlich bist du auch noch stolz darauf, dass du sooo wenig Blei brauchst.
Es gibt im Netz übrigens auch Hersteller von noch größeren gewichten. z.B. hier
http://www.msl-bauartikel.de/fundamentkoecher/fundamentkoecher_sonderschalungen.htm
Die fertigen bestimmt auch was für Kopfblei, oder Fussblei.

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Ob die Schellen nun vier, sechs oder zehn Zentimeter breit sind ist völlig egal, weil das Material mehr als ausreichend stabil ist.
Die Schwachstelle sind ( besonders bei schlechter Verarbeitung) die Schweißnaht bzw. die Verschraubung. Letzere sollte übrigens nicht all zu locker sitzen, da sonst die Schellen rutschen, und die Brücke trotzdem schert.
27.12.2006 20:41
der tri taucht doch keine d12 und schon gar keine schweren heiserflaschen. zumindest noch nicht.
verfolgt man diverse threads hier dann kommt er gehörig ins schwitzen seine d7 zu stemmen was will er dann mit einem schweren d12pack?
27.12.2006 23:39
@Neondiver:

Kopfblei?? Auja, wenn die Birne so hohl ist, dass sie positiben Auftrieb entwickelt......
28.12.2006 20:13
nööö Kopfblei brauch eich keines ... mein gehirn ist so schön schwer durch meinen legendär gutes Gehirn ich brauche da nix mehr .... mein Hirn ist EXTRA schwer!!!!!

Gruß
Tri (der mit dem extra schwerem Gehirn!)

28.12.2006 20:23
Hast du recht .....schwer wie Blei

Und genau so funktioniert auch
30.12.2006 23:57
Mein Gott, Ihr hab´s ja mit dem Gewicht. Ich habe nur 21mm breite Stahlbänder an einem 2x12l und 2x10l Packet, und hält und hält und hält. Der Gewichtsunterschied zu 60mm Breite möchte ich behaupten, ist im Wasser nicht zu spüren. Das Problem ist nur, das die 60mm Breite sehr viel mehr nach Profi und Techi aussieht. Na denn wem es gefällt…Gruß Klausi
02.01.2007 03:46
jep breit ist eben cool und die Frauen laufen einem in scharren Hinterher und alle wollen dann für einen Grillen ......

darum nutze ich auch immer alles EXTRA BREIT und EXTRA DICK !

Gruß
Tri
02.01.2007 10:09
breite schellen rocken,
04.01.2007 12:38
die Frauen mit den größten Brüsten lassen sich NUR mit breiten Schellen abschleppen, die TEKis die schmale Schellen tauchen bekommen bloß das kleine Gemüse ab

Meine Schellen sind übrigens EXTRABREIT!!!!

Gruß
Tri
Antwort