UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

canon s120

Hallo zusammen
Welches gehäuse und externen blitz würdet ihr für die canon s120 empfehlen?
Grüsse, bro
AntwortAbonnieren
17.11.2014 08:38
Wieviel möchtest du jeweils ausgeben und welche Knöpfe (Kamera-Bedienung) wären dir Wichtig?
17.11.2014 10:10
ich habe schon mal die inon s2000 "anvisiert". allerdings wirds mit dem gehäuse dann ca.€ 850.--. nun habe ich mich gefragt, ob es noch anderen varianten gibt, die auch gut sind und günstiger. bzgl. der knöpfe habe ich mir noch keine überlegungen angestellt.
17.11.2014 10:34
Schau dir mal den Sea&sea YS02 an. Finde er reicht aus. Der Inon ist allerdings auch nicht schlecht.

Das Gehäuse: Tja, ganz ehrlich, da hilft nur anfassen und mit Kamera probieren. Schauen ob die gängigen Vorsatz-Linsen möglich sind und ob alle Funktionen direkt anwählbar sind.

Habe u.a. das Vorgängermodell im Ikelite Ultracompact-Gehäuse.
Im manuellen Modus kann man Blende und Zeit leider nicht gleichzeitig einstellen. Man muss einen Umweg nehmen.
Es ist natürlich auch eine Frage, ob man eins der beiden auch immer umstellen muss... . Auch kann man den internen Blitz aufgrund des großen Ports nicht wirklich nutzen.
Der Zahnring-Aufsatz für den vorderen Kameraring ist "fummelig" - glaube jedoch da gibt es mittlerweile eine besser Lösung.

Für externe Blitze wäre eine einfache Befestigungsmöglichkeit des Lichtleiter-Kabels wünschenswert und das der interne Blitz dabei gut abgedeckt ist. Bei Gehäuse aus Polycarbonat sollte man eher darauf achten.
18.11.2014 09:29
vielen dank für die guten tipps. ich werde mich auch noch an der boot umschauen.
18.11.2014 12:16
dann lass die von den Händler nicht bequatschen, mache sind nur dort um zu verkaufen...
18.11.2014 13:01
Hallo,

Riff UWB-20 oder Nachfolgemodell UWB-2 ist auch empfehlenswert.
Bei diesen beiden gibt es auch eine einfache Befestigungsmöglichkeit des Lichtkabels.

Christian
18.11.2014 13:43
der riff uwb-2 klingt interessant. allerdings verunsichert mich der grosse preisunterschied zwischen inon-s2000 und diesem. was für nachteile nehme ich in kauf, wenn ich den riff uwb-2 nehmen würde?
18.11.2014 14:06
Hallo,

der Riff UWB-20 hat in einem Test gut abgeschnitten.
Ich glaube der Test war in der Unterwasser oder
dem Sporttaucher abgedruckt.
Das Nachfolgemodell der UWB-2 ist von den technischen Daten gleich.
Bei Interesse können wir dir gerne einen Blitz zum testen z.B. In einem Tauchurlaub zur Miete geben.
Bei einem späterem Kauf wir die komplette Miete beim Kaufpreis angerechnet.


Christian
06.12.2014 13:42
Moin moin,
ich stehe gerade vor der selben Entscheidung wie Stefan.

Ich habe eine S120 und suche ein Gehäuse und einen Blitz/Viedeolicht.

Bei Gehäuse bin ich momentan beim D&D oder dem baugleichen (beide Meikon) von hydronalin - einen Unterschied kann ich nicht identifizieren.

Das Ikelite UltraCompact wäre auch noch im Rahmen aber hier ist die Bedienung der Knöpfe etwas schlechter (nach meinem Empfinden..) lediglich die max. Tauchtiefe von 60m könnte für das Gehäuse sprechen - normaler Weise treibe ich mich aber bei max. 30m rum.

Beim Blitz stelle ich mir die Frage ob nicht auch ein Videolicht wie z.B. ein Moli 900 für etwas bessere Schnappschüsse/ Tauchgangserinnerungen ausreichen würde.
Den Vorteil würde ich in der Handhabung sehen, da ich selbst bei guten Bedingungen gerne eine Tauchlampe mit mir führe und mit der Moli (an einem Flexarm) auf die Lampe verzichten könnte.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Florian
15.12.2014 12:23
Hallo allerseits,
auch ich stehe vor der Grundsatzentscheidung welches Gehäuse ich für die S120 nehmen soll.
Prinzipiell ist es so dass meine Frau damit umgehen muss (kleinere Hände) So wie bei Florian (FR399Y) ist für mich die grössere Tauchtiefe beim Ikelit (was u.U. auch eine Sicherheitsreserve bedeutet) ein Thema. Was ich auch nirgends gefunden habe ist die Gewindesteigung vom Filtergewinde beim Ikelitgehäuse.
Eventuell kann doch jemand Licht in die Situation bringen.
Gruß Horst
15.12.2014 12:54
hallo zusammen
ich werde mir vermutlich den inon-s2000 zulegen. es gibt zwar günstigere, aber das s-ttl möchte ich eigentlich schon zuerst wollte ich fotos und videos mit einer guten videobeleuchtung machen. davon haben mir aber die meisten abgeraten. fotos = blitz und videos = lampe. beim gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das d&d oder das ikelite nehmen soll. die 60m sprechen für das ikelite. spricht etwas dagegen bzw. für das d&d (nebst dem preis)? ich werde mich sicherlich noch an der boot informieren.
grüsse stefan
Antwort