Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2

ccr was begrenzt die Tauchtiefe ?

Hallo,
Meine Frage an die Wissenden ist: Ein ccr der Marke Schweinchen X das mit reinem Sauerstoff getaucht wird hat eine max. Tauchtiefe von sagen wir mal 8 Meter. Warum ? Was genau limitiert es und was würde passieren wenn man tiefer geht bzw. gezogen ( Strömung) würde.
Danke,
Iggyx
AntwortAbonnieren
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
07.07.2015 16:04
Hai iggyx,

bei einem Sauerstoffrebreather ist der limitierende Tiefenfaktor der Partialdruck des Sauerstoffes (ppO2). Je tiefer desto höher. Da man im O2 Kreisel kaum die 100% O2 erreicht, wird auch eine größere Tiefe als 6 m (würde bei reinem O2 1.6 bar ppO2 entsprechen) in der Regel angegeben. Aber irgendwann wird es halt zu viel.
Alles zum Thema Hyperoxie kannst du gut im Internet nachschlagen.

Gruß

Volker
o2loopDivemaster
07.07.2015 16:13
Sauerstoff wird ab einem Partialdruck von 1,6 bar giftig (toxisch) dieses greift dann das Zentrale Nervensystem an.Das bedeutet, daß diese Grenze bei 100% O2 eigentlich sogar schon bei 6 Metern erreicht ist. Da es aber praktisch nicht möglich ist 100% im Kreislauf zu haben ist 8 Meter die max Toleranz.
Was kann passieren wenn du tiefe überschreitest: es kommt zu einem Sauerstoffkrampf und du die Kontrolle über alles! Ohne fremde Hilfe könnte das den Tot bedeuten.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Blasenfreie Grüße,
Dirk
07.07.2015 21:30
Hallo onliner und 02loop ! Vielen Dank, das war klar und deutlich ! Meine max. Wunschtauchtiefe ist ca. 40 Meter. Wenn ich dem System jetzt ab 8 Meter Helium zusetze(andere Gase hier nicht erhältlich) kann ich dann diese Tiefe erreichen und wie müste ich dann dekomprimieren. Und wenn mir jemand erklären könnte wie sich Helium auf den Partialdruck auswirkt Bzw die toxische Wirkung beeinflusst währe das echt spitze.
Vielen Dank schonmal,
Iggyx
philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK
07.07.2015 22:34
Der Partialdruck ist einfach der Anteil des Gases am Gesamtdruck. (okay, wahrscheinlich nicht hundert prozent wissenschaftlich exakt, aber hoffentlich verständlich).
Sprich, für 40m Tauchtiefe und einem maximalen ppO2 von 1,6 kannst du das ganze rückwärts rechnen --> Du darfst maximal 32% Sauerstoff in der Mischung haben, den Rest musst du irgendwie anders auffüllen.

Man kann zur Sicherheit auch mit nem 1,4er Partialdruck rechnen, dementsprechend ergibt sich dann halt ein anderer Wert....
o2loopDivemaster
08.07.2015 05:01
Ich würde dir empfehlen, erst einmal einen Nitrox kurs zu machen, um die Partialdruckgeschichte mal auf den Schirm zu bekommen. Dann wäre ein Kreisekurs ratsam, sonst bist du schneller unter der Erde als du glaubst. Das Wissen, dass du brauchst kannst du dir nicht aus Foren holen.
o2loopDivemaster
08.07.2015 05:13
Und wo bitte auf der Welt gibt es nur Helium als Füllgas? Stickstoff ist meiner Meinung nach überall vorhanden. Mit was für einem Kreisel möchtest du deine Pläne den umsetzen?
08.07.2015 10:10
Hallo allerseits,
Ich möchte mir bei euch erst mal einen groben Überblick verschaffen damit ich rauskriege was so geht. Ich bin oft an der nördlichen nicaraguanischen Karibik und da verkaufen die mir ohne Gewerbeschein keine anderen Gase als 02 und He, auch kein CO2, auch der Schweisser gibt mir nicht ab !.Ausserdem ist der Transport schwierig. Also baue ich mir warscheinlich( das kann ich, keine Sorge)ein Gerät aus Einzelteilen und Composite Flaschen, teste es hier unter Aufsicht im Schwimmbad und mache dann einen Kurs.
Also wenn ich phili richtig verstehe muss ich 32 % o2 in den Gegenlungen halten, den Rest kann ich mit irgendwas was kein Co 2 enthält, würde den Kalkvorrat verringern, oder, auffüllen.Dabei würde ein Inertgas wie Helium vielleicht die toxische reaktion des O2 herabsetzen ?????
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
08.07.2015 11:09
Kommt als nächstes die Frage:
Wie baue ich einen Kreisel??
------
Wenn mann so KEINE Ahnung von Partialdrücken
Auswirkungen hat wie Du sollte mann sich Überlegen
einen Kurs zu machen.
Umbringen geht einfacher: Kauf Dir einen Strick!

Eine Anleitung bekommst Du von mir nicht und auch hoffentlich von keinem Anderen.

Lebe länger und lass es!!!
08.07.2015 15:07
Ich kann doch an mein Interessengebiet herangehen wie es mir gefällt oder hats da am Bodensee Normen bezüglich der Reihenfolge ?Ich habe mir unzählige Eigenbauten angesehen und das ist sauberes Nachbauen und mit einer technischen Ausbildung IHK,
doch kein Problem und umbringen kann man sich, wie es täglich bewiesen wird durch unaufmerksamkeit im Strassenverkehr genausogut und schnell. Aber es ist wohl schön sich zu den tollkühnen elite Kreiseltauchern zählen zu können und sich über Anfänger lustig zu machen.
08.07.2015 16:12
Einen Strick zu empfehlen war jetzt zwar nicht so nett, aber ein bisschen troll-ig ist Dein Post schon.
Und Bodensee_CH hat recht: Noch mehr Tauchunfälle - gerade wegen solcher Geschichten - müssen ja nun wirklich nicht sein.

Auch wenn Du handwerklich eventuell in der Lage bist einen Rebreather (nach-)zubauen, gibt es da doch noch so die ein- oder andere "Kleinigkeit" zu beachten.

Für das grundsätzliche, theoretische Verständnis gibt es gute Literatur zum Thema Mischgase tauchen.
Und wenn Du diese Grundkonzepte verstanden hast, wäre der Rebreather vielleicht dann das nächste Thema.
Ich denke mit diesem Wissen wirst Du einsehen dass man einen Rebreather nicht mal eben so konstruiert.

Und für die Praxis: Dafür gibt es Tauchlehrer.
Den Tipp mit dem Nitrox Kurs für den Anfang fand ich gut.

Die Reihenfolge ist auch logisch: Mit dem Führerschein anfangen und nicht mit der Konstruktion des Antiblockiersystems. Dann klappt es auch im Straßenverkehr besser. Ist aber keine Norm sondern reiner Selbsterhaltungstrieb.

PS: Bin kein tollkühner Kreiseltaucher der sich lustig macht, sondern jemand der sich seit 2 Jahre mit der Thematik beschäftigt und in die Grundlagen einarbeitet um sich nächstes Jahr ein professionell gefertigtes Gerät - inklusive Kurs - zuzulegen.

PPS: Ein kleiner Tipp gebe ich nun doch: CO2 wirst Du hoffentlich nicht in Deine Flaschen füllen (müssen) - weder in der Karibik noch hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Atemgas
08.07.2015 20:10
Sommerloch folgt Popcorn Thread oder so ähnlich...
iggyx wenn du nicht zeitnah nen Darwin Award gewinnen willst: lass das bleiben! Ich bin mir sicher,dass du in der Lage bist das Teil zu bauen. Rebreather sind technisch gesehen meist recht einfach gebaut, das entscheidende im Umgang mit ihnen ist zu verstehen was beim Tauchen mit ihnen passiert und was es für Dich bedeutet und vor allem was du tun solltest, wenn er mal nicht macht was er soll!!!!!

Ganz ehrlich: deine Fragen erwecken NICHT den Eindruck, dass Du zeitnah einen Rebreather bauen solltest. Soll nicht überheblich klingen, aber tu dir selbst den Gefallen und setz Dich erstmal mit dem Grundaufbau und PRINZIP dieser Geräte und den Unterschieden zwischen O2-Rebreather, SCR und CCR auseinander und überleg dann was für deinen Zweck am besten passt.

Und dann gleich noch als Steigerung gleich mit Helium tauchen wollen. Respekt. Sorry Helium atmet sich natürlich wie Luft (genauer sogar leichter, aber es is Fluch und Segen zugleich, da es sich anders verhält als Stickstoff.


Wenn du den Sauerstoff schon verdünnen willst, ohne bereits dort gewesen zu sein, aber wär das erste Land, in dem He leichter zu beschaffen wär als Luft

also sollte der Thread wirklich ernstgemeint sein:es gibt zu den Grundzügen wie die Technik tickt etc mit etwas suchen einige gute Quellen im Netz, in denen auch erklärt wird, welche Gefahren bestehen und warum grad wenn gase dynamisch im gerät gemischt werden es dringenst geraten ist zumindest den Sauerstoff im Blick zu behalten...
gebaPadi OWSI
08.07.2015 21:48
Tiefer gehen bei einem Tauchgang mit reinem Sauerstoff bedeutet: Tod durch Ertrinken infolge der tonisch - clonischen Krämpfe unter Wasser und der Unfähigkeit weiter zu atmen.In der Hyperbaren Medizin werden Drücke bis zu 3 Bar reiner O2 angewendet.Kommt es zu Krämpfen,fällt die Maske ab und es passiert nichts weiter.Man sitzt ja in Luftumgebung (Druckkammer,der Sauerstoff wird über eine Maske in Luftumgebung zugeführt).Nein, durch den Sauerstoff alleine stirbt man nicht.Es ist das Wasser,das einen umbringt.
o2loopDivemaster
08.07.2015 22:39
@iggyx Hast du es eigentlich schon mal mit normalem Tauchen versucht? Man kommt auch auf 40m und bringt sich nicht sofort um.
08.07.2015 22:59
Mal abgesehen davon würde ich mir genauesten überlegen, ob ich irgend ein "Schweißerhelium" oder Sauerstoff aus eventuell unsauberen Flaschen in einem Land wie Nicaragua antun möchte, wenn mir mein Leben lieb ist....
Ich schließe mich an: Mach eine fundierte Ausbildung und wägen dann die Vor- und Nachteile, sowie Risiken ab...
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
09.07.2015 15:41
Hmm, also der OP ist seit dem 7.7. registriert und fragt nach einem CCR-O2-Rebreather für tiefe Tauchgänge zum Selberbauen aus Composite-Flaschen und testen ohne Ausbildung. Später dann Dekompression mit Helium aus dem Forum hier erlernen. Wenn er das ganze jetzt auch noch Solo durchziehen will haben wir so ziemlich alle Reizworte in einem Thread versammelt, oder?

http://1.bp.blogspot.com/_u00qWD-_dM4/TKt66FBjEcI/AAAAAAAAAGw/DMo6D0sto28/s1600/TrollHammerPress-DRAFT1.jpg
diverhans...autark
09.07.2015 20:40
@iggyx

Das geht nun wirklich nicht so wie du dir das vorstellst.

Ich habe vieles mir autididakisch angeeignet - das ist hier bekannt. OC (offenes System, Atemgasflasche plus Regler und Schluß) geht das möglicherweise. Ich bin immernoch der lebende Beweis.

Beim Kreisel und erst Recht - bei allem Respekt - wenn du dich mit den Drücken und der (Neben-) Wirkung der einzelnen Komponenten (Sauerstoff, Stickstoff, Helium) und(!) den Vorteilen der einzelnen Komponenten nicht auskennst und(!) dich auch nicht mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten auskennst (bspw. was passiert mit der Sauerstoff-Toxizität bei Reduzierung von Stickstoff) und möglicherweise die Problematik von nassem Atemkalk und die Problematik der Hypnokapnie explizit beim Kreisel nicht kennst und wenn doch aber nicht die sofortigen gegenmaßnahmen und kein sinnvolles System hast zur Sauerstoffpartialdrucküberwachung und den angezeiget ppO2 nicht richtig interpretieren kannst und keine sofortigen Gegenmaßnahmen einleitest bei zu hohem wie auch zu niedrigem ppO2 (und verdammt vieles mehr) ... bringst du dich tatsächlich um, und das ganz zeitnah.

> tollkühnen elite Kreiseltauchern zählen zu
> können und sich über Anfänger lustig zu machen

Und jetzt kannst den Jungs, die dir gerade das Leben retten, dich vom falschen Weg abbringen und dir zur Untermauerung teilweise den Trollhammer gezeigt haben, gerne nochmal blöde kommen.

Wenn du eine oder mehrer Fragen stellst, mußt du damit rechnen, dass die Antworten teilweise oder rein gar nicht in dein Konstrukt passen... Und wenn dein Vorhaben respektive deine Fragen so hanebüchen sind wie dein, dann kommen schon mal verschärfte Antworten von Leuten die (absolut) wissen was sie tun.

Warum absolut? Weil Tauchen keine Fehler verzeiht, schon gar nicht mehrere und ein Kreisel erst Recht nicht.

Reicht das nun endlich, dich zum Umdenken zu bewegen? Liest du überhaupt noch mit oder bist du schon tot?
diverhans...autark
09.07.2015 21:05
Nur damit du weiß worauf du dich einläßt:

Ein Kreisel - gleich welches(er) Modell (Hersteller) ist eben NICHT die eierlegende Wollmilchsau. Im Gegenteil - es ist ein teuflische Kiste, die permanent versucht dich umzubringen, und deine Aufgabe ist es das permanent zu verhindern. Beherrscht du letzteres blind und plötzlich in der reflektierten Reaktion, wird das Gerät zudem erst ab etwa 40-50m Tauchtiefe seine unbestrittenen Vorteil im Hinblick auf Gaslogistik und/oder Explorationszeit und Dekompression und/oder schon in geringeren Tiefen in der Unterwasserfotografie ausspielen.

> Meine max. Wunschtauchtiefe ist ca. 40 Meter

Aha? Und was möchtest du mit diesem Teil? Welche(n) Vorteil(e) versprichst du dir bis 40m Tauchtiefe? Du bist Unterwasserfotograf?

Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
09.07.2015 21:43
Ursprungsfrage:
ccr was begrenzt die Tauchtiefe

1. Lege Deine Grenzen Fest
2. Plane Deinen Tauchgang
3. Tauche Deinen Plan

Da Du keine Ahnung von Druckauswirkungen der verschiedenen Gase hast, kannst Du deine Grenzen nicht Festlegen.

Da Du keine Ahnung von Druckauswirkungen der verschiedenen Gase hast, kannst Du deinen Tauchgang nicht Planen.

Last batten und liest: Du kannst auch keinen Plan Tauchen, da Du keinen hast.

Kreisel ist für mich das Non+ Ultra
Flach für Foto Video und Handlingtraining.

Tief: ( 50m+++)
Geplant, und absolut Genial

Dein Vorhaben bringt Dich um.
Und das nicht nur in der Tiefe.

Hast Du einen Nitrox-Kurs besucht??

@ All Kreiseldiver
Supi, dass wir uns in Diesem Fall einig sind.
10.07.2015 18:42
Hallo und vielen Dank für die Antworten !
Ich habe mir in den letzten 10 Monaten dutzende der Geräteversionen angeschaut um rauszukriegen wie die funktionieren, dabei die Warnungen zu übersehen ist unmöglich !! Und ich habe auch nicht die Absicht die ohne Kurs einzusetzen. Es geht mir bei meinen Fragen darum herauszufinden welche für mein Tauchgebiet das geeignete währe und evt. aufzurüsten, mehr fassunsvermögen ect.Die Gase die ich bekommen kann kommen aus dem medizinischen Bereich und Atemkalk muss ich halt mitbringen.Auch eine Bail out System ist natürlich dabei.Jedenfalls werde ich erst einen Kurs machen wenn ich auch damit tauchen werde.
10.07.2015 21:44
Hallo,
Hier noch ein Kommentar: Das US Gesundheits-Ministerium entscheidet über den verbleib von Rebreathern auf dem US Markt. Todesfälle werden genau untersucht. Ich habe ca. 40 davon gelesen und wenn die Ursache menschliches Versagen war, ist bemerkenswert das sehr wenig Anfänger tötlich verunglückt sind. Der erfahrene routinierte Taucher neigt eher zu Sorglosigkeit ! Auch finde ich es schade das Leute die mich gar nicht kennen mir Suizidgedanken und Schwachsinn unterstellen. Oder kennt jemand einen Fall wo sich jemand so ein Gerät zugelegt und damit gleich in den Nächstbesten See gehüpft war ? Interessierte wie ich sollten hier nicht so mit offenem sarkasmus begrüsst werden. Oder bleibt iht lieber unter euch ?
Liebe Grüsse,
Iggyx
10.07.2015 21:59
iggyx,

wenn Du Dich mit der Materie tatsächlich bereits auseinander gesetzt hast, so solltest Du normalerweise auch bereits über folgendes gestolpert sein:

1) Für Helium im Atemgas kommst im Normalfall nicht mit einem Kurs aus (insbesondere dann nicht, wenn Du zuvor noch nie mit Heliumhaltigen Gasen getaucht bist).

2) Es dürfte recht schwierig sein, einen Instructor zu finden, der Dich auf einem selbst gebastelteten Gerät ausbildet...

3) es gibt "fertige Kisten", die relativ preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sind und recht zuverlässig arbeiten. Vermutlich sogar dann preiswerter als ein Selbstbau.

Was Deinen nachgeschobenen Kommentar angeht: nein ich glaub nicht, dass es den anderen daraum geht unter sich zu bleiben, Mir definitiv nicht. Aber grad die erstn zwei - drei Posts von Dir zu dem Thema, haben nicht wirklich den Eindruck gemacht, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hättest. Was ja prinzipiell nicht schlimm ist, allerdings sind da z.T. "recht gefährliche" Ansätze drin, die fast povozierend trollig wirken.
Evtl. ist es manchmal einfacher offenere Fragen zu stellen

Wünsche Dir viel Spaß beim Einsteigen ins geschlossene Tauchen...
10.07.2015 23:52
Hallo inspired,
Ich habe mich 2014 mit den gefahren beschäftigt, dann habe ich mich mit den rein technischen befasst und nun arbeite ich mich weiter vor, Danke für die Helium Aufklährung. Was das drollige in meinem Post angeht, da bin ich selbst schuld, da einge Mitglieder hier zwar recht kräftig austeilen aber für Ironie nicht zugänglich sind.Auch das mit dem Selbstbau hätte ich anders, nähmlich als Anpassung an die Anforderungen nennen sollen.Aber wer rechnet schon mit so pseudoagessiven kommentaren.Ein kompletter Eigenbau währe natürlich sehr Zeitaufwendig. Also danke für dene Hilfe.

Gruss Iggyx
o2loopDivemaster
11.07.2015 00:11
@iggyx
Du musst einfach bedenken, daß du dich mit einem Kreisel ohne Plan schneller umbringen kannst als du Hallo sagen kannst. Und alle verantwortungsvollen Teilnehmer hier wollen dich vor dem Schlimmsten bewahren. Das ist der Punkt.
11.07.2015 12:28
Hallo 02 loop,
Das habe ich sogar sehr sorgfältig bedacht.media.dan,deeplife,dhmjournal......Da kann man Tabellen einsehen, z.t der Us Navy,ect.Tödliche SPORTTAUCHUNFÄLLE mit Rebreather und ihre Ursachen. Ich habe mich vor ca. 10 Monaten da durchgearbeitet um evt. ein Muster zu erkennen. Egal welches Gerät du kaufst, egal wo oder wer da taucht, sogar Instruktors - AUSBILDER !!! dabei.Also wer problemlos an Atemluft herankommt-teilweise gratis ein Auto sein Eigen nennt und dennoch diese Geräte ohne guten Grund benutzt, ja muss der nicht von Haus aus einen Riss in der Tasse haben ? Nichts für ungut ich bin ja nicht einmal ein Anfänger und versuche hier durch naive Fragen mich auf einen Kurs besser vorzubereiten und evt. Fehler bei der Anschaffung zu vermeiden, denn da wo ich lebe kann weder Ersatzteile noch Upgrades zu bekommen.Natürlich verstehe ich den Punkt ich wundere mich nur über manche Mitglieder die Ratschläge wie Kauf dir nen Strick oder las es bleiben, Antworten und doch immer wieder Russisches Roulett tauchen.Ich bin bis jetzt lediglich sehr interessiet an dem Thema und bin noch weit davon entfernt mir den Revolver an den Kopf zu setzten, sprich ccr zu tauchen.
Nochmals: Recht herzlichen Dank an alle die mir wertvolle infos gegeben haben und viel Glück für ALLE !! Iggyx






11.07.2015 14:12
@iggyx: Was mich interessieren würde: Hast du bislang *irgendeine* Ausbildung mit dem Bezug "Tauchen" absolviert? Gruß Weste
  • 1
  • 2
Antwort