Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
AulostomusAOWD, Nitrox

chlorfrei Tauchen in Berlin?

Hallo!

Ich habe vor kurzem im Urlaub mit dem Tauchen begonnen und möchte nun unbedingt damit weiter machen. Da aber sowohl mein Urlaubstage- sowie mein Bankkonto nicht damit einverstanden sind, mehr als ein oder zweimal im Jahr zu verreisen wäre die einfachste Methode am Ball zu bleiben mit Sicherheit die Mitgliedschaft in einem Tauchverein. Davon scheint es ja in/um Berlin auch einige zu geben - aber soweit ich das den Informaionen auf den jeweiligen hps entnehmen konnte, trainieren die alle in gechlorten Schwimmhallen. Leider vertrage ich aufgrund einer erblichen Hautkrankheit absolut kein Chlor. Daher hier meine Frage:

Weiss jemand einen Tauchverein in Berlin und Umland, der eventuuell in Sole- oder Ozonbädern trainiert?
Im Sommer gäbe es mit Sicherheit Tauchmöglichkeiten in den zahlreichen Seen.Aber so lange mag ich gar nicht warten...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hinweise, Tips und Empfehlungen!
AntwortAbonnieren
SpiczekCMAS**
27.11.2015 15:32
Moin.
Es wäre evtl. einfacher, wenn du so ein Bad kennst und den Betreiber dort fragst, ob sich bei ihm immer ein Tauchtrupp zum üben einfindet. Ansonsten nach solchen Schwimmhallen noch suchen.

Grüße
AulostomusAOWD, Nitrox
27.11.2015 23:53
Hallo Spiczek,

Den Gedanken hatte ich auch schon. Da man auf den Internet-Seiten der Berliner Schwimmbäder nichts zu deren Desinfektions-Praktiken erfährt, hatte ich mich per email an die Berliner Bäderbetriebe gewendet.
Die Antwort heute: "das Badewasser aller Hallenbäder wird gechlort, egal ob eine zusätzliche Verfahrensstufe durch eine Ozonanlage gegeben ist. Entsprechend der Vorgaben der DIN liegt der Chlorgehalt zwischen 0,3 mg/Liter und 0,6 mg/ Liter Wasser. Ich hoffe, dass Ihnen diese Information weiterhilft."

Schade...

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.11.2015 14:29
Einfach im Frühjahr/Frühsommer OWD machen, möglichst viel in Seen und Meer bis zum Spätherbst tauchen, dann kannst du auch mal ein paar Monate pausieren, ohne dass alles an Erfahrung verloren geht. Irgendwann dann den Trocki, Schwimmbad muss nicht sein.
Vorher bei der Tauchbude, wo du die Ausbildung machen willst, das Problem schildern, sicher ist es dann möglich, auch die Ausbildung gleich im sehr klaren See zu beginnen.
AulostomusAOWD, Nitrox
30.11.2015 23:19
@Gelbe Maske: Den OWD und AOWD habe ich schon gemacht.
Mir geht es jetzt einfach darum, dass ich die dabei erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten möglichst auch über den Winter hinweg erweitern und verfeinern möchte. Dabei ist es mir insbesondere wichtig auch möglichst viele "kleine Probleme" durchzudenken und zu simulieren und eben auch auf Anwendbarkeit für mich zu überprüfen und zu üben bis die richtig sitzen. Mit meiner bisherigen Ausbildung habe ich ja nur einen Grundstein, auf den ich jetzt weiter aufbauen möchte. Dafür wäre das Schwimmbad im Winter doch ideal. Ziel davon ist es im Endeffekt für mich, sicher und schnell ohne langes Nachdenken agieren zu können, wenn mal Wiedrigkeiten im Freiwasser auftreten und somit ein (selbst-)sicherer Taucher und Buddy zu werden.
Und eben nicht erst im Frühsommer vorm See zu stehen und zu grübeln... ääääh... wie war das jetzt doch gleich...?

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es in einer Stadt wie Berlin keine chlorfreien Hallenbäder gibt. Ich kenne das aus anderen Regionen Deutschlands anders.Innerhalb von ca. 30 Minuten Autofahrt kann man dort meist ein Bad erreichen, das entweder Sole oder Ultrafiltriertes Wasser benutzt. Und von ein Paar weiss ich, dass dort auch zumindest gelegentlich getaucht wird. Aber die sind eben alle um die 500km entfernt von Berlin

Ich werde wohl noch mal einen Hautarzt besuchen und wenn er das "absolut kein Chlor" auch nur ansatzweise relativiert das ganze mal einem Selbstversuch unterziehen. Der letzte derart liegt ja mittlerweile auch was an die 20 Jahre zurück... So schnell gebe ich nicht auf!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.12.2015 12:04
Im Solebad tauchen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sowas möglich ist. Das sind doch meist teure Wellnessbäder, denen zudem die Tiefe fehlt.
Dann musst du wohl in die kalten Seen, die um Berlin wirklich zahlreich sind.
AulostomusAOWD, Nitrox
01.12.2015 13:09
Nicht unbedingt. Gerade in ländlichen kleineren Kurorten sind die Thermen oftmals die einzigen örtlichen Schwimmmöglichkeiten,sodass sie für eine möglichst breitgefächerte Nutzung zur Verfügung stehen.So zb auch für Schulschwimmen, DLRG etc. Sicher sind die Becken nicht wahnsinnig tief. Aber 4-5m sind tw schon drin, was ja durchaus zum üben reichen würde.

Aber wie gesagt, ich werde mal eruieren ob es nicht doch Möglichkeiten gibt zumindest gelegentlichen Chlorkontakt zu tolerieren.
Und längerfristig hoffe ich darauf dass sich die Wasseraufbereitung durch Ultrafiltration weiterverbreitet.Leider ist die Umstellung darauf wohl sehr kostenintensiv und somit in Berlin in den nächsten Jahren eher utopisch
Antwort