Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

cmas **

hallo

habe heute meine cmas** prüfung gemacht bei der aufgabe 8 war die frage du siehst am ende eines tauchgangs eine andere anzeige auf deinenem tauchcomputer als dein tauchpartner auf seinem. nenne 4 mögliche ursachen
kann mir das bitte mal jemand sagen mußte die frage frei lassen

danke
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
25.02.2015 15:44
Zum CMAS** gehört nicht nur die Prüfung, sondern auch die Ausbildung.

Du hast bestimmt schon gehört, dass die Anzeige auf den TC von verschiedenen Faktoren abhängt. Also, zähle die Faktoren auf. Dein Buddy war die ganze Zeit vielleicht etwas tiefer als Du oder war mehr oder weniger vorgesättigt oder hat einen anderen Compi mit einem anderem Rechenmodell oder er hat den Compi anders eingestellt (konservativer, Bergseemodus) und nun lass Dir noch ein paar Punkte einfallen.

gruß ramklov
MiramareMD SSI
25.02.2015 15:44
hallo,
- unterschiedliche Computer, die nach unterschiedlichen Algorithmen rechnen?
- die Computer waren bzgl. persönlichem level unterschiedlich eingestellt?
- es wurde mit unterschiedlichen Nitroxmischungen getaucht und daher gab es unterschiedliche Grundzeiten?
- die Taucher waren nicht immer exakt auf der gleichen Tiefe?

Das sind schon mal 4, aber es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten für unterschiedliche Anzeigen.

Grüße

Miramare
25.02.2015 15:47
Hm, bin zwar nix cmas*********. Will es aber mal versuchen..(aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht verstanden?)

Möglichkeit 1: Siehe einige Computerthreads hier im TNet (unterschiedliche TC Modelle mit unterschiedlichen Rechenmodellen)

Möglichkeit 2: Unterschiedliche Voreinstellungen der Computer

Möglichkeit 3: Unterschiedliche Tauchprofile

Möglichkeit 4: Unterschiedliche Restsättigung zu Beginn des Tauchgangs.

usw, usw, usw.

Fazit der Frage soll wohl (hoffentlich) eher folgendes sein:

Brain einschalten, nicht blind auf Computer vertrauen und: es ist nichts ungewöhnliches, wenn zwei Computer unterschiedliche Dinge anzeigen.

Und jetzt, liebe cmasler, immer drauf auf mich
ramklovApnoeTL, TL**
25.02.2015 15:50
"Und jetzt, liebe cmasler, immer drauf auf mich" -> Nö wir sind alle ganz stolz auf Dich und verleihen Dir einen *honoris causa
25.02.2015 15:52
Wann und wo kann ich den abholen??? "zwinker"
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.02.2015 15:55
Ich schick ihn dir über USB VI. Vorsicht über USB IV kommt gewöhnlich Kaffee.
25.02.2015 16:05
ok danke euch jetzt habe ich es auch wider
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.02.2015 17:37
vielleicht noch
Nr. 5 Defekt eines Tauchcomputers, z.B. Drucksensor nicht OK und deswegen unterschiedliche Tiefen und alle anderen Berechnungen ändern sich auch
Nr. 6 manch ein Compi berechnet auch den Luftverbrauch mit ein, also unterschiedlicher Luftverbrauch
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 18:21
"ich habe erst meinen tauchschein gemacht meine frage .... (http://www.taucher.net/forum/tachcomputer_div9941.html) .... habe heute meine cmas** prüfung gemacht "

-> wow, du gibst aber Gas, eben den Tauchschein und Stunden später den ** .... hat was

BTW: die Frage gehört weder in Diverses noch in Tauchausrüstung, sondern in "Ausbildung"

"Zum CMAS** gehört nicht nur die Prüfung, sondern auch die Ausbildung." -> ... deswegen lass ich Prüfungen erst schreiben, wenn ich weiß, dass die Probanden den Stoff intus haben
MikeOceanPADI Instructor
25.02.2015 19:49
Schlechte Ausbildung (die 100000000.te):

Mag sein das ich mich Irre aber meines Wissens ist der CMS** redundant zum Rescue Diver. Sollte da nicht ein wenig zeit zwischen * und ** liegen

Außerdem wenn du die Frage in der Prüfung nicht beantwortet hast sehe ich eigentlich die Verantwortung bei deinem (hoffentlich gewissenhaften) Instructor dir diese zu erläutern um die Wissenslück spätestens hier zu schließen!

Wenn er das nicht macht frag ich mich ob das wirklich so toll ist was der da unterrichtet

Grüße
    Mike
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.02.2015 19:54
Passt schon auch hier...
Vermutlich hast du den TC auf "Deutsch" gestellt, dein Buddy aber auf englisch.
Und, ist es bei Prüfungen nicht so, dass man die falsch beantworteten Fragen nachträglich Erklärt bekommt und verstanden (und damit bestanden) hat, oder verwechsle ich da was?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.02.2015 19:56
Ah.. Ozeanmaik war schneller.. (Instructor? )
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.02.2015 22:04
Hans, wessen Alter? Da hat nur der Zwinkersmiley gefehlt. Oder was hast du nicht verstanden? 😉: und 😍:
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.02.2015 22:29
Du hast auf das Ausbildungsforum verwiesen und das Ausrüstungsforum verlinkt
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.02.2015 08:05
So,wars auch gemeint, da steht ja auch die Frage. Der Hinweis auf das Ausbildungsforum hätte dann für den dritten Posting gegolten, *ironie 😉:😄:
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.02.2015 08:36
Ah ja ... gut, gut.
struppirennfahrerPADI Instructor
26.02.2015 10:23
Preisfrage:

Ich verwende häufig einen zweiten redundanten Computer. Der zeigt immer unterschiedliche Nullzeiten als der erste Computer an. Woran kann das liegen?
26.02.2015 11:05
@ Struppi

Ähemm, das hättste Dir aus den Antworten oben doch schon rausuchen können: Anderes Rechenmodell/ Algorithmus, qualitative Varianz bei der Produktion der TC, untersch. Voreinstellung bzw. TC springen bei unterschiedlichen Tiefen und /oder Zeiten nach Sprung ins Wasser an etc. pp.
struppirennfahrerPADI Instructor
26.02.2015 13:40
die Frage war nicht ganz ernst gemeint bzw. bezog sich auf die Eingangsfrage

der Unterschied der Nullzeiten ist im Bergsee eklatant

der eine hat mindestens doppelt so lange Nullzeiten als der andere
ramklovApnoeTL, TL**
26.02.2015 15:51
@ struppirennfahrer,

zwei Computer an Deinem Arm liefern unterschiedliche Werte. Das könnte bedeuten:

- Du hast nur die Bedienungsanleitung von einem der Computer zur Aktivierung des Bergseemodus
- Du greifst mit Deinen Arm beim Tauchen ständig an den Grund und der untere Computer misst daher eine größere Tiefe
- Du flatterst mit den Armen wie ein Kolibri und ein Computer wertet das als Jojotauchgang und der andere bildet einen Mittelwert
- Du flatterst mit den Armen wie ein Kolibri und ein Computer ist schon ganz wirr im Chip

Das wären ja schon mal vier Antworten ...

Klar, wenn der eine Compi 1 Minute Restnullzeit anzeigt und der andere das Doppelte, muss man dem auf den Grund gehen, bevor der "Notfall Nullzeitende" eintritt ,-)

gruß ramklov
26.02.2015 15:57
"der eine hat mindestens doppelt so lange Nullzeiten als der andere"
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
26.02.2015 21:35
Eigentlich solltest Du schon beim 1 Stern wissen warum es Unterschiede bei den Computeranzeigen geben kann.
Ich will ja nichts sagen, aber irgendwie kann das nicht sein das dir nichts eingefallen ist...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.02.2015 21:45
Mein TC zeigt gar keine Nullzeit an.
(Die kann ich nur vor dem Tauchgang berechnen.)
Die angezeigte RESTnullzeit kann sogar zehnmal höher sein bei 2 verschiedenen TC. Zum Beispiel 1min und 10min.

Welchen TC der 2 ignoriere ich denn nun bloß...

Vor längerer Zeit wurde die angezeigte Nullzeit meines TC immer größer, dann plötzlich kleiner... war aber ziemlich tief.
Antwort