cmas germany Abgesandt von chriskle am 17.05.2006 - 00:41:
Hallo, kann mir jemanden sagen welche verbände heute zur CMAS GERMANY gehören und ob noch neue dazu kommen können
vielen Dank
Antwort von Jan_7 am 17.05.2006 - 07:08 vdst, barakuda, dui, ida und die dlrg.
meiner meinung keiner mehr dazugekommen.
schöne grüße,
jan
Antwort von Tümpi am 17.05.2006 - 07:34 VEST gehört auch dazu
Antwort von tauchgeist am 17.05.2006 - 07:47 Gut, dann reiche ich noch als Altverband den VIT nach, dann wären wir komplett. Jan, Tippfehler ??? Die heissen UDI !
tg
Antwort von Vercingétorix am 17.05.2006 - 08:38 Klar kannst du noch dazu kommen. Du mußt bloß mit dem VDST verhandeln und den Vertrag unterschreiben.
Antwort von plongeur am 17.05.2006 - 08:53 Also nochmal der Vollständigkeit halber in alphabetischer Reihenfolge: Barakuda - DLRG - IDA - UDI - VDST - VEST - VIT und es stehen ja auch schon "Verbände" auf der Matte, die auch gerne anerkannt würden. Aber es reicht eben nicht für einen Vertragsabschluss aus wenn man einen Haufen von Unzufriedenen um sich scharrt und sich einen neuen Namen gibt, ich sag´ da nur mal EDA. Hansi
Antwort von E-Baer am 17.05.2006 - 09:01 Und wie machte dann FIT in 10/05 eine FIT/CMAS Tauchlehrer Pruefung auf Zakynthos, wenn FIT nicht in der CMAS / Germany ist?
Ach ja, die Tauchbasis auf der die Pruefung stattfand, gibt es auch nicht mehr, bzw. sie hat zur Saison 2006 nicht aufgemacht. In einem Tauchmagazin wird sie auch schon zum Kauf angeboten.
Antwort von Bert Rudeck am 17.05.2006 - 09:16 @E-Baer
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die CMAS hat mir der CMAS-Germany nur indirekt zu tun, da ein Mitglied der CMAS-Germany (der VDST) auch Mitglied der CMAS ist.
Gruß
Bert
Das soll dann noch einer verstehen. Dachte Dachverband CMAS dann aufgeteilt nach Laendern, CMAS-Germany und in dem Verband dann die einzelnen Mitgliedsverbaende, wie VIT, VDST usw.
Antwort von Achim n.e. am 17.05.2006 - 09:50 Nach Auskunft von J.P. ist die EDA ebenfalls Mitglied der CMAS Germany seit dem 12.5.06.
Antwort von Vercingétorix am 17.05.2006 - 10:12 So So die EDA ist Mitglied der CMAS Germany. Spannend.
E-Bear, im Prinzip schon richtig. Der VDST ist der einzige Lizensnehmer der CMAS. Da es Schwierigkeiten mit einzelnen Mitgliedern gab, hat man den e.V. aufgelöst. Die Interssenten müssen sich nurmehr um Einzelverträge mit dem VDST bemühen.
Antwort von Bert Rudeck am 17.05.2006 - 12:53 @E-Bear
@Vercingetorix
CMAS International ist der Weltverband. Für Deutschland war und ist der VDST einziges Mitglied. Vermutlich aus Marketinggründen hat sich der VDST das Projekt CMAS-Germany e.V. ausgedacht. Der erste Anlauf ist aus mir im einzelnen nicht bekannten Gründen schief gelaufen. Der Verein wurde aufgelöst. Ein paar Monate später erfolgte - mit weniger Mitgliedern als beim ersten Mal - eine Neugründung. Im VDST Verbandsorgan "Sporttaucher" wurde darüber berichtet. So richtig voran scheint das ganze aber nicht zu kommen. Die CMAS-Germany Homepage im Internet wird schon seit langem "komplett überarbeitet" und es wird dort lediglich auf den VDST verwiesen. CMAS-Germany ist nicht Mitglied der CMAS. Nur über den VDST können die CMAS-Germany Mitglieder defacto nach CMAS brevetieren. Das war aber früher für die vertraglich mit dem VDST verbundenen anderen Tauchverbände auch schon so.
Gruß
Bert
Antwort von Vercingétorix am 17.05.2006 - 13:00 Danke, das war mir bekannt. Bei der CMAS Germany handelt es sich um ein Marke. Der e.V. wurde aufgelöst weil es, sagen wir mal Unreglmäßigkeiten bei einigen Mitgliedern gab. Wenn du unter dem Logo CMAS brevetieren willst, muß du beim VDST anklopfen und einen Lizenvertrag unterschreiben. Pic kaufen ausfüllen und über deinen Hauptsitz an den VDST schicken. Plastikkarte zurück bekommen.
Antwort von Bert Rudeck am 17.05.2006 - 13:02 Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal auf der CMAS (international)Internetseite nachgeschaut. CMAS-Germany e.V. ist mitlerweile neben dem VDST als deutscher Mitgliedsverband gelistet. Allerdings ohne Vertetung in den Gremien bzw. ohne Stimmrechte. Was immer das administrativ dann auch bedeuten mag.
Gruß
Bert
Antwort von Vercingétorix am 17.05.2006 - 14:29 Das allein der VDST vertreten ist, mehr nicht.
Antwort von Jan_7 am 17.05.2006 - 17:07 @ tg
ups tippfehler hattest recht. naja bei studenten so früh am morgen müsstest du doch auch die gesteigertete fehlerzahl kennen
Antwort von tauchgeist am 30.05.2006 - 12:04 @ Achim n.e. ,
nur der Vollständigkeit halber , ich habe gerade die schriftliche Bestätigung des VDST erhalten, daß die EDA NICHT Mitglied der CMAS-Germany ist ( Stand 30.05.06 ).
Wenn J.P.M. Dir das erzählt hat, war das eines seiner bekannten Märchen
tg
Antwort von Jan_7 am 30.05.2006 - 12:29 hi,
mir ist von einigen leuten zu Ohren gekommen, dass der VDST seine EUF Zertifizierung wieder rückgängig machen will. Ist das wirklich so und vor allem, hätte das nicht auch auswirkungen auf die Mitgliederzahlen der CMAS Germany??
schöne grüße,
jan
Antwort von Vercingétorix am 30.05.2006 - 13:03 Spannend, mal unabhängig von der Wertigkeit des Zettels, woher hast du das.
Antwort von Jan_7 am 30.05.2006 - 18:53 @ vercingétorix
meinst du mich?
Antwort von adlerrolf am 20.06.2006 - 10:26 Gibt es die CMAS-Germany noch!
Antwort von Jay-B am 31.07.2006 - 22:28 Es scheint so, als wenn hier der Grundsatz herscht: "Nichts genaues weiß man nicht". Der VDST spart mit Informationen zum Thema CMAS-Germany und Ansprechpartner für das Konstrukt "CMAS-Germany" scheint es gar nicht zu geben.
Sehr schade, denn der Tauchschüler hat hier das Nachsehen.
Ich habe im Mai`05 ein CMAS-Germany/Silber Brevet bei einem TL1 gemacht, der bei einem Verein aus der CMAS-G (Liste s.o.) Mitglied ist... Ob das nun alles rechtens und gültig ist, kann mir niemand, niemand sagen. Skandalös. Immerhin gabs ein Kärtchen
Antwort von Bert Rudeck am 01.08.2006 - 09:02 @Jay-B
Ich stimme Dir zu. Nachdem die Gründung und spätere Reorganisation/Neugründung mit großem Brimborium publiziert wurde, ist es still geworden um das Projekt CMAS-Germany. Selbst die Internetpräsenz ist wieder eingestellt worden.
Antwort von Vercingétorix am 01.08.2006 - 09:11 Jay-B ein Verein ist und bleibt ein Verein, so auch der VDST. Dessen Informationspolitik ist leider für den A.... Auch als Mitgliedsverein, bekommst du nur soviel wie nötig geliefert oder allgemeines Geschwaller. Aber wenn du eine Karte mit Meerjungfrau hast, hat alles funktioniert.
Antwort von wallin am 01.08.2006 - 11:08 @jay B
Das war doch bestimmt ein Schreibfehler, ein TL 1 ist für CMAS** und CMAS***, nicht Abnahmeberechtigt.
Aber wahrscheinlich lässt der TL1 deine CMAS** - Abnahme über einen im Verein gemeldeten TL2 oder TL3 laufen.
Gruß Wallin
Antwort von Vercingétorix am 01.08.2006 - 11:59 Ehrlich Wallin, so was gibt es
Antwort von wallin am 01.08.2006 - 12:33 @Vercingétorix
Jow, aber nur in Tauchclubs u. -vereine.
Antwort von Vercingétorix am 01.08.2006 - 13:33 Das kann ich fast gar nicht glauben
Antwort von Jan_7 am 01.08.2006 - 16:28 mensch immer diese dubiosen geschichten...
was soll man nur davon halten...
erinnertmich ja schon daran wenn teichmeister ausbildung machen...
Antwort von Jay-B am 13.08.2006 - 22:48 @Wallin, nein, das war kein Schreibfehler. Das Logbuch trägt beim Silber-Brevet einen TL1-Stempel. Lt. dem Präsidenten des Vereins (nicht VDST) ist das angeblich ok.
Unter cmas2000.org ist die CMAS-Germany als nicht abstimmungsberechtigtes Mitglied der CMAS geführt. Die Homepage (cmas-germany.de) ist inhaltslos.
das wird ja jetzt richtig interessant.
nenn doch mal den namen des verbandes oder schreibe die mal direkt an und nenne uns dann deren begründungwarum das ging.
schöne grüße,
jan
Antwort von tauchgeist am 14.08.2006 - 09:28 Jay-B
schliesse mich mal Jan´s Wunsch an, zulässig ist das wirklich nicht !
war vorgestern bei der s103.
schraube ist definitiv weg.
schöne grüße und bilder schicke ich dir noch, mir ist bloß gerade mein computer drauf gegangen und meine ganzen emailadressen und emails sind weg
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 10:04 Nicht ganz richtig. Nach dem VDST Zertifikat der EUF ist der TL 1 so eingestuft, daß er bis Gold abnehmen darf. Nach der Prüfungsordnung NICHT.
auch ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Welcher Verband, wissen die Bescheid, Wer stellt das Brevet (PIC) aus.
Was sagt der Verband dazu?
Gruß
Robert
Antwort von robert am 14.08.2006 - 10:22 @Vercingetorix,
aber letztendlich zähl was in der Prüfungsordnung steht.
Gruß
Robert
Antwort von Jan_7 am 14.08.2006 - 12:03 @ vercingétorix
schließe mich da robert an, aber warten wir mal ab was jay-b uns an neuen infos geben kann...
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 12:05 @robert
Das ist eine sehr interssante Frage. Auf was kann sich der TL 1 berufen. Auf die Bescheinigung der EUF oder auf die strengere Prüfungsordnung?
Antwort von robert am 14.08.2006 - 12:10 @Vervingetorix,
die EUF Bescheinigung kannst Du ins Klo hängen, entscheidend ist was der Verband, für den Du ausbildest sagt.
Gruß
Robert
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 13:00 Das würde ich nicht so einfach sagen wollen. Die EUF bescheinigt als "neutraler" das der TL 1 der entsprechenden Leistungsstufe entspricht. Die Verbände schränken dieses wieder ein. Kann sich der TL 1 nicht auf das Zertifikat (Günstigkeitsprüfung) berufen? OK, in der Praxis machst du das einmal
Antwort von robert am 14.08.2006 - 13:06 @Vercingetorix,
doch genauso ist es. Die EUF ist irgendwer der irgendwas bescheinigt. Fertig.
Nimm doch mal an daß der VDST sagt ein ÜL darf jetzt bis T3 Ausbilden. Die EUF erkennt dem VDST die Bescheinigung (Zertifikat) ab.
Und nun? Wen juckt es.
Ergo es ist vollkommen egal was die EUF bescheinigt und was nicht. Auschlaggebend ist alleine das was der Verband (hier VDST) in Übereinstimmung mit seinem Dachverband (CMAS) an Richtlinien herausgibt.
Gruß
Robert
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 13:22 Aber die Einstufung des TL 1 in die Normen erfolgte doch auf Grund der vom VDST eingereichten Unterlagen. Und genau das bescheingt die EUF respektive der TÜV Österreich
Wie gesagt, ich würde das nicht so einfach verneinen wollen.
Antwort von Jan_7 am 14.08.2006 - 13:28 scheint das es auch hier wieder genügend bürokratische zwischenräume gibt in denen man sich bewegen kann, und je mehr man weiss desto größer ist der vorteil den man daraus ziehen kann...
Antwort von Bert Rudeck am 14.08.2006 - 14:31 Robert hat es genau richtig beschrieben!
Die EUF ist eine (durch ihre eigenen Mitglieder autorisierte )Zertifizierungsstelle, die gegen Entgelt bestätigt, dass die entsprechenden Normen erfüllt werden. Mehr wird nicht ausgesagt. Ziel ist es, Qualifikationen von Tauchern / Tauchlehrer vergleichbar zu machen und Mindeststandards zu setzen.
Ihr Regelwerk geben sich die einzelnen Verbände aber selbst. Das heißt jeder Verband legt z.B. fest, welcher Tauchlehrerlevel welche Brevetierungen abnehmen darf. Hier gibt es auch keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung TL-Level, die nach den EN von der EUF zertifiziert wurden, gegenseitig anzuerkennen. Schon aus dem Grund, weil in den Normen _Mindestanforderungen_ definiert wurden, es jedem Verband aber natürlich frei steht, seine Anforderungen höher zu setzen.
Gruß
Bert
Antwort von robert am 14.08.2006 - 14:34 @Vercingetorix,
Ok ich stufe den TL1 Gottgleich ein und er darf alles. Europa regieren Führerscheine jeglicher art ausstellen usw.
Und nun Es interessiert überhaupt nicht was ein Zertifizierer sagt macht oder ausschreibt. Die Brevets werden von den Verbänden ausgestellt und die alleine entscheiden wer was wann ausstellen darf oder nicht.
Ich verstehe schon daß es jetut Versuche einzelner gibt auf die schnelle, d.h. ohne Aufwand höher brevetieren zu können.
Was spricht dagegen einfach die TL2 Prüfung zu machen?
Oder einen Verband zu Gründen
Oder sich beim VDST resp. CMAS so zu engagieren daß man dort solche Entscheidugnen (TL1 = TL2) treffen kann. (jedoch, da würde die CMAS davor sein).
Gruß
Robert
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 15:49 Nur zur Klarstellung ich beabsichtige nicht TL zu werden. Ich habe schon beruflich genug mit Spinnern zu schaffen. In meiner Freizeit möchte ich tauchen, obwohl auch da ein gewisses Aufkommen.....
Seht es doch mal einfach so, die EN ist geltendes EU-Recht. Und wenn die Branche sich selbst durch die EUF zertifiziert, muß ich mich auch darauf berufen können. Eure Argumentation ist die, die ich immer von der Mutter aller Vereine höre. Die ist aber auch lediglich eine Meinung und nicht ganz uneigennützig. Belegt und überzeugend ist die leider nicht. Wenn eure Ansicht richtig ist, frage ich mich welche Unterlagen über den TL 1 hat der VDST den wohl bei der EUF vorgelegt um die Einstufung zu erhalten. Zur Zeit kann ich eigentlich nur jedem TL 1 raten es einfach auszuprobieren. Seine Ausbildung entspricht der Norm.
Antwort von robert am 14.08.2006 - 16:26 @Vercingetorix,
Du willst nicht TL werden, ... mit Spinnern zu tun haben... meinst Du damit Leute die Tauchen lernen wollen? Das sind in Deinen Augen Spinner?
Du bist eine ganz armer Wicht.
Ich bin TL1 und weiß genau was ich abnehmen kann und können möchte.
Eine Norm ist etwas das man erfüllen kann aber nicht muss. Eine Norm ist kein Gesetz.
Auch wenn Du es immer wieder ansprichst.
Wenn der TL1 *** abnemen möchte dann soll halt die Normungsstelle oder die EUF die Bervets ausstellen.
dieeuf wird doch niemals ein brevet ausstellen wenn ein kleiner tl1 dort unterlagen für einen ** oder *** schein einreicht...
ich kann mir auch nicht erklären wie es sein kann das ein Tl* derartige scheine ausstellt und wenn im besten falle der verband dann den schein ausstellt frage ich mich immer noch warum ich dann meinen Tl** gemacht habe wenn ich das auch alles als Tl* hätte ausbilden können
das war ironisch gemeint, weil Vercingetorix immer so auf seinen Normen und der EUF rumreitet und irgendwelche Rechte daraus ableitet.
Eben, die EUF wird kein Brevet ausstellen, der Normenausschuss nicht und der VDST auch nicht.
Ich habe mir das ganze schon auf Ausbildertagungen anhören müssen und es für nicht richtig empfunden und werde es auch jetzt nicht.
Wenn ich ** und *** abnehmen will mache ich den TL2. Wenn ich den nicht schaffe dann halt nicht.
Gruß
Robert
Antwort von wallin am 14.08.2006 - 17:27 @robert
Vercingetorix hat nicht ganz unrecht.
Diejenigen Verbände, die sich EUF - Zertifizieren lassen, müssen diese Normen anerkennen.
Schlußendlich ist eine Prüfungsordnung auch nichts anderes als eine zertifizierte Norm, die Mindestausbildungsinhalte definiert.
Es ist mal wieder so, dass manche CMAS - Verbände unüberlegt und voreilig Äquvalenzen mit RSTC - Verbände eingegangen sind, ohne die eigene Prüfungsordung zu verändern, bzw. über die Konsequenzen nachzudenken.
Doch ein Versuch wäre es Wert, mal nachzuhacken weshalb bei der EUF Normierung wieder mal Kleinbei gegeben wurde.
Solangsam ist es wirklich lachhaft was die verantwortlichen des VDST und CMAS - Germany veranstalten.
womit wir wieder beim Them Qualität der Ausbilder und in der Ausbildung wären.
Eine Norm definiert ein mindestmaß an Qualität, jeder der die Norm anerkennt sollte mindestens diese Qualität liefern können. Wenn wer die Norm strenger auslegt, umso besser.
Warum ist es nur so daß wir uns hier immer am Minimum (Mindestmaß) ausrichten und nicht einfach was vernünftiges abliefern.
Ich kaufe mir ja auch lieber ein Auto das besser ist als der TÜV es zur Straßenzulassung vorschreibt. Oder wollen wir alle in Autos fahren die gerade mal so den Anforderungen gerecht werden?
Gut ich gestehe zu daß "was vernünftiges" auslegungssache ist. Aber derjenige der immer am unteren Level rumkrebst wird halt nie Qualität abliefern können. Und die Abwärtsspirale der Qualität dreht sich weiter.
Gruß
Robert
Antwort von Jan_7 am 14.08.2006 - 18:30 da muss ich robert leider zustimnmen.
gut wäre es gewesen wenn der vdst gesagt hätte wir lassen uns nicht euf zertifizieren weil wir die normen für zu gering halten und daher eine gefahr darin sehen.
dann könnte man jetzt auch nicht eine cmas* ausbildunggleichsetzten mit einer owd ausbildung des wohl bekanntesten rstc mitgliedes p..
aber diesen fehler haben sie gemacht und wohl nicht lange genug darüber nachgedacht und sich somit auf eine stufe ihres bis dato immer kritisierten minimus orientierenden verband...
grüße,
jan
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2006 - 20:30 Robert, schon wieder einer der durch die Parteischule verblödet ist? Aber Danke für den armen Wicht. Stimmvieh nennt man solche wie dich.
So jetzt mal von vorne. Der VDST hat mit in der Kommision gessen. Die Normen sind auch auf seinem Mist gewachsen. Leider schon in die Vergessenheit geraten. Der Zettel durch die EUF mußte sein, da ein anderer großer Verband sich ebenfalls hat zertifizieren lassen. Marketing, ob richtig oder falsch sei mal dahin gestellt. Fakt ist das das Zertifikat was anderes bescheinigt als der VDST zu gesteht. Und aus der Norm kann man mehr herleiten, als aus der Prüfungsordnung. Die Argumente dagegen werden beharlich wieder holt, sind aber völlig unschlüssig. Das ist lediglich das was als Leermeinung auf den Ausbildertagungen ohne Reflektion gehört und wieder gegeben wird.
Ich bin stolz auf die Mutter aller Vereine
Antwort von Jan_7 am 14.08.2006 - 21:39 @ vercingétorix
wenn du das so sagst sollte man erwähnen das in deutschland barakuda die mutter des tauchsports ist und auch der gründer vom vdst
Antwort von robert am 14.08.2006 - 22:50 @Vercingetorix,
ich möchte Dir nur noch sagen daß Du mit den Spinnern, was ich unter anderm auch auf mich bezogen habe, angefangen hast.
Danke auch noch jetzt für das Stimmvieh und das verblödet.
Von mir ist hier Ende der Diskussion mit Dir.
Ich grüße allerdings trotzdem noch,
auch wenn Du offensichtlich keine Manieren hast.
Gruß
Robert
Antwort von Vercingétorix am 15.08.2006 - 08:15 @jan_7
Das ist insoweit richtig, wobei auch Barakuda mit einem Vertreter in der Kommision war. Unterhalt dich mal mit demjenigen über den Weg der Norm und wer worauf Einfluß genommen hat. Das ist sehr spannend. @robert
Ich bin beruflich in der zum Teil in der Erwachsenbildung unterwegs. Spinner bezog sich auf die teilweise sehr merkwürdigen Gestalten, die unbedingt den Kopf unterwasser halten wollen und nicht auf dich. Beleidigungen waren nicht beabsichtigt. Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, bitte ich um Nachsicht. Ungeprüfte Übernahme von Verbandsmeinungen kann ich allerdings wirklich nicht leiden. Wenn du Zeit hast, nimm dir mal den Bartmann oder den Normtext und lies mal in Ruhe nach. Schöne Grüße ob mit oder ohne Manieren.
Antwort von Jan_7 am 15.08.2006 - 09:01 @ vercingétorix
habe da mal ein sehr spannendes Gespräch mit Thomas Kromp drüber gehabt. Ist schon interessant wie geld die welt regiert....
Antwort von Vercingétorix am 15.08.2006 - 09:11 Das meinst du nur Jan, das meinst du nur.....
Antwort von Jan_7 am 15.08.2006 - 09:24 naja es ist ja schon eindeutig das der vdst so schnell die euf zertifizierung haben wollte da sie angst hatten das padi ihnen ganz die "kundschaft" abläuft.
Antwort von Vercingétorix am 15.08.2006 - 09:39 Jup und Barakuda hat ebenfalls nachgezogen.
Antwort von Jan_7 am 15.08.2006 - 09:53 das stimmt. deshalb sage ich ja auch, geld regiert die welt und will mitregieren
Antwort von wallin am 15.08.2006 - 13:57 @Vercingétorix und Jan_7
That`s Business, die "Großen" fressen die "Kleinen",entweder die ziehen mit - oder sind in Kürze Weg vom Fenster.
Der Status der VDST und vor allen Dingen der CMAS wird durch Normen wie die EUF untergraben.
Weltweit gesehen, haben diese so wieso keine Bedeutung mehr.
Also bleibt da nur eines übrig: Früh genug aufspringen und die wohlgeschätzen eigenen Standards anpassen!
Antwort von Vercingétorix am 15.08.2006 - 14:49 Tja, der Markt wird enger, die Ausbildungszahlen Richtung DM/***/DC stagnieren. Letztendlich wird es zukünftig reichen nach EN auszubilden. Der VDST als Lizenzgeber ist damit überflüssig auf längere Sicht.
Antwort von wallin am 15.08.2006 - 15:53 Das war schon lange überfällig!
Schuld ist, dass das Tauchgewerbe in D nicht als anerkannter Beruf geführt wird und damit Spielraum für viele Tauchverbände liefert.
Jeder Depp, der 30 Euro in der Tasche hat, kann ein Tauchverband gründen, Standards abschreiben und TL`s anwerben.
Denn ganzen Zauber jetzt anzuerkennen, kostet halt Geld - viel Geld.
Eine natürliche Selektierung sozusagen, um die unsinig vielen Hobbyverbände den "Gar" aus-zumachen!
Spinnt man die ganze Geschichte weiter aus und es dürfen nur zertifizierte Tauchschulen ausbilden, dann hat man jedenfalls ein etwas ehrlicheres System, als der jetztige Stand.
Wird den Basen und Schulen sicherlich viel Geld kosten. Doch somit wird der Markt gereinigt und nur noch die Tauchbetriebe die sich die Zertifizierung leisten können überleben.
Jedenfalls bleibt es abzuwarten - was das ganze bringen wird.
Gruß wallin
Antwort von Vercingétorix am 15.08.2006 - 16:49 Tja, ich würde eine Lösung nach französischem Vorbild bevorzugen. Du willst eine Tauchbude aufmachen, du brauchst ein staatliche Lizenz, nach einer Prüfung. Aber das geht hier ja leider nicht und so darf ein jeder einen Verband, in welcher Rechtsform auch immer, aufmachen und ausbilden.
Antwort von wallin am 15.08.2006 - 22:47 @Vercingétorix
Hier stimme Dir zu
Hast ja gesehen, was mit der staatlichen Lizenz in Potsdamm gelaufen ist. Alles nur Trug und Schein und nur in einem Bundesland anerkannt.
Eigendlich Schade
Gruß Wallin
Antwort von xxxdievr am 23.02.2007 - 12:08 Hallo!
Ersten schreibt doch eine email an den VDST, dort bekommt Ihr es genau gesaugt.
Zweitens ist die CMAS-Germany schon seit ca zwei Jahren wieder aufgelöst und die Einzelverbände wie (VDST, VIT, Barakuda, usw.)sind über den VDST welcher für Deutschland in der CMAS-Weltverband (Italien) drinnen ist, Abnahmeberechtigt nach CMAS-Standart.
Hier war noch eine Frage bzgl. umschreibung anerkennung.
Equivalent schreiben alle im CMAS die Brivets um auf Ihren Verband! Warum aber ist doch alles CMAS (VDST) also macht einfach dort weiter wo Ihr wollt, die Verbände machen dies, die wollen ja Mitglieder bzw. TL`s haben!!!
Ciao xxxdiver
Antwort von mic am 23.02.2007 - 12:45 nee nee - dann lieber PADI
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)