ich kenne diese Tabellen zwar nicht, habe sie mir aber angesehen und bin folgender Meinung:
- Mir scheint, daß diese Tabllen nur für Wiederholungstauchgänge gemacht sind. D.h. daß Du schon vor den beiden Tauchgängen wissen mußt, wie lange die Oberflächenpause dauern wird. Bei 1 h wählst Du dann die blauen Karten, bei 4 h die gelben, bei 12 h die weißen.
- Mittels getauchter Tiefe (Profondeur) und Grundzeit (Duree) der ersten (linken) Tabelle kannst Du dann die nötigen Stopps ermitteln. Die stehen in den letzten zwei Zeilen der Tabelle (auf 6 und 3 m).
- Für den zweiten Tauchgang verfährst Du ebenso, benutzt aber die rechte Tabelle.
"Successives non autorisees" bedeutet, daß Du keine WH TGs machen darfst, z.B. wenn der 1TG auf 54 m geht, kannst Du innerhalb 1 h nicht mehr tauchen.
z.B: Intervall 1 Stunde
1TG: 18m, 55 min -> Ein 7 Minuten Stopp auf 3m
2TG: 21m, 60 min -> 3 Min auf 6m, 15 min auf 3m
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was zu tun ist, wenn der zweite TG eine Tiefe hat, die so gering ist, daß sie auf der rechten Tabelle nicht aufscheint...
Wie gesagt, ich rate ins Blaue und bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist - also lieber noch andere (kompetentere) Antworten abwarten, bevor Du danach tauchst!
Viele Grüße,
Patrick
Antwort von PatrickW am 12.11.2006 - 19:51 Und schon gar nicht nach meinem Beispiel tauchen!
Dafür habe ich nämlich irrtümlich nicht die Tabelle für 1 h, sondern die für 4 h verwendet...
Und beim 2. TG sind`s 3 Minuten auf 6m und 20 min auf 3m.
Es scheint tatsächlich so, daß die Tabellen nach Oberflächenintervallen konzipiert sind. Somit muß der Taucher nicht mit Wiederholungsgruppen wie bei der Deko-2000 o.ä. arbeiten.
Ich würde aber tunlichst abraten danach zu tauchen, wer weiß für wen und unter welchen Bedingungen die Dinger gemacht sind.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von PTG am 13.11.2006 - 10:32 comex ist ein sehr bekanntes offshoreunternehmen,die comex pro tabellen sind reine lufttabellen, die mal aussschließlich für taucharbeiten ermittelt worden sind, die tabellen sind mehr als erzkonservativ und in der tat mit nur oberflächenpausen-intervallen von 1std - 4std - 12std ausgelegt. wenn man so will tauche ich immer noch nach den tabellen, dass was von uwatec mit eingebauten microblasen-modus in ihren neuen Dekocomputer anbietet, ist wurde schon längst i. d. tabellen eingerechnet! sie ist eine sinnvolle und sichere backuplösung bei einem hardwareausfall bei lufttauchgängen, genau auch bis in tiefen von 60m!!
M/Y Heaven Liberty (18.07.2008) Wir waren vom 26.06.2008 bis 3.07.2008 mit der Heaven Liberty und Tourguide Manuel bei den Brothers und Deadalus Reef. Die Anreise mit Condor von Frankfurt war problemlos, die Abholung und der (mehr) M/Y Seawolf Soul (15.07.2008) So meine Lieben... auch ich war auf der Tour vom 19.06.08-26.06.08 dabei und kann dem Bericht meines Vorgängers nur zustimmen. Da ich mich zuvor nicht im Taucher.net informiert hatte, konnte ich also (mehr) M/Y Firebird (13.07.2008) Safari vom 19.6.-26.6.07. Nach 2 Safaris auf der Thunderbird nun erstmals mit der Firebird unterwegs.Erneut das bekannt hervorragende Boots- und Sicherheitsbriefing ! Sauerstoff- und Notausrüstung (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Phi Phi Island im Juli vom 07.12.2005 : Hallo,
wir sind immer auf die Ferien angewiesen und wollen nach Phi Phi Island im Juli 06 zum Tauchen. Als Hotel habe ich das ... [mehr] Philippinen - Flug- und Wetterfrage vom 08.12.2005 : Moin,
Fragen an die Philippinen-Experten:
1. Welche Airline ist bezahlbar und nimmt gnädig mehr als 30 kg als aufzugebendes ... [mehr] Tauchplätze in Bonaire????? vom 08.12.2005 : Hallo,
wir fliegen nächstes Jahr im Feb. wieder nach Bonaire. Wer von Euch kann mir Tips zu den Tauchplätzen "Blue Hole" und ... [mehr]