outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung d12 lang bei 170cm/66kg

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblemaker27, Dcco, ECIv2, fabian-hb, Hans_S, Kai1981, Masterstroke, Nicole78, Patrick B, staff.i, volker1, x344, zapzone18 und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

d12 lang bei 170cm/66kg
Abgesandt von TomTom Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 13:49:

Hallo,
im Moment tauche ich d7 mit dem RecWing von DiveRite, liebäugle aber schon seit einiger Zeit mit ner Doppelzwölfer lang.
Mein Problem ist, dass ich nur 170cm groß bin, d.h. die Flaschen evtl. an die Oberschenkel stoßen würden. Leider hat niemand aus meinem Tauchclub und Bekanntenkreis was anderes als ne kurze zwölfer, so dass ich leider keine Möglichkeit habe die Dinger ohne weiteres zu testen, auch was die Wasserlage in meinem Fall angeht.
Deshalb meine Frage an Euch:
gibts unter Euch jemanden mit meiner Statur(kurze Händ kurze Füß), der d12l taucht und wie sind Eure Erfahrungen damit?
In anderen Beiträgen wurde hier und da mal am Rande drauf eingegangen, aber so richtig weitergebracht hat`s mich nicht.

Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 14:50
... genau meine Statur. Keine Probleme mit D12, beste Tarierlage. Selbst D20 geht, ohne die Hacken zu putzen.
Was meinst du mit "gegen Oberschenkel stossen"?
Antwort von Bubu_andy am 23.08.2005 - 15:27
In Köln gibt es jemanden bei dem man D12 testen kann.
Antwort von Pilar Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 15:38
Hallo Tomtom,
ich bin nochmal 5cm kleiner und ein paar Kilo leichter als Du. Mit der Länge meiner D12 habe ich an den Beinen keinerlei Probleme. Habe allerdings auch keine Standfüsse dran. Wie es mit Standfüssen wäre, kann ich nicht sagen. So stört mich die Flaschenlänge jedenfalls überhaupt nicht.
Was die Wasserlage angeht, ist das nicht nur abhängig vom Flaschenpaket sondern auch vom verwendeten Wing und Deiner Trimmung insgesamt.
Antwort von TomTom Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 16:07
Wow, vielen Dank für die Infos! Na, das hört sich ja gut an!
Mit "gegen Oberschenkel stoßen" meinte ich, dass die Flaschen beim tauchen stören könnten falls sie bis an die Oberschenkel reichen. Standfüße möchte ich sowieso keine dran machen, so gesehen steht dem d12l eigentlich nix mehr im Wege. Ich denke, ich werde mir demnächst die Flaschen besorgen.
Vielen Dank Buby_andy für das Angebot, Köln ist ne schöne Stadt, nur halt verdammt weit wech vo frangg
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 17:23
@TomTom,

gute Entscheidung

Aber pass auf, 12er lang ist nicht gleich 12er lang. Flaschen unterscheiden sich im Gewicht, was widerum Einfluss auf die Gesamttrimmung haben kann.
Am besten nochmal im Tek Forum suchen nach dem Thema, wurde dort mehrfach diskutiert.
Antwort von eki am 23.08.2005 - 21:23
@TomTom,

meine Buddine, ca. 165, 55 Kg, taucht eine schwere D12 (232Bar) und ist absolut happy solange sie das Teil nicht am Land durch die Gegend schleppen muss. In der Regel trägt man die D12 etwas höher wie vielleicht die langen Alupullen wo man aus dem Urlaub kennt und bei vielen bis in die Kniekehlen hängen. Bei ihr liegt das Gerät angenehm auf dem Po auf, ist sogar komfortabler als ihre D10

Antwort von TomTom Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 22:12
@eki
Das mit dem höher tragen ist interessant. Ist halt auch eine Frage des Schwerpunktes. Ich muss eh mal schauen, wie ich bei den Dingern am besten an die Ventile komme.
Übrigens wäre ich auch happy, wenn meine Freundin mir die d12 tragen würde
@ Soni:
Du tauchst mit ner d20?? Was hast Du denn für ein Wing, und wie schaffst Du diese Monsterpackung ans Ufer?? Sackkarren und erst im Wasser anlegen? Wieviel Blei hast du denn da mit dabei?
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 09:18
@TomTom,

nun, Breite wie Hoehe, da passt viel Flasche auf`m Buckel. Der Rest ist Training und Gewoehnung Und die Erkenntnis, das mit Mitte 40 die Knie im Ar*** sein werden. Bildlich wie buchstaeblich.
Ansonsten passts mit`m 55er Wing; und 2 Kilo Blei, wegen der bescheidenen Trimmung bei D20.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

20.03.2010 13:43 Taucher Online : 198
Heute 8303, ges. 41031175 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen Key West und Fort Myers Beach
vom 16.03.2010 : Hallo, ich bin auch in Key West und Fort Myers Beach unterwegs. In Key West wollte ich einen Tag zur Vandenberg tauchen gehen, ... [mehr]

Tauchen in San Francisco
vom 16.03.2010 : Hallo, ich bin im Mai über das Wochenende in San Francisco und wollte dann dort mal tauchen gehen. Gibt es da was zu sehen und ... [mehr]

indoor tauchen Siegburg
vom 16.03.2010 : Ich suche Tomtom Koordinaten fur diesen Tauchplatz (lattitude, longitude). ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Homestead Crater, Midway
(17.03.2010) Homestead Crater is a unique dive site as it is a hot spring with water temps at 92 degrees. It feels as if you are in a cave as the crater opening at the top is very small. It has a max depth of 60+ (mehr)

Alberssee Lippstadt-Mettingh..
(16.03.2010) Ein ca. 1km langer und 500 m breiter Badesee. Max. Tauchtiefe 9 m. DLRG Wasserrettungsstation vor Ort. Wenn Wache Wache besetzt, kurze Anmeldund mit Taucherboje! Da Auf dem Gewässer (mehr)

Wassersportzentrum Neuss
(13.03.2010) Tauchen Segeln Kajak Kanu und vieles mehr ... Kontakt: www.pulchra-amphora.de (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Hamata
(26.08.2003, 4 Fotos)

El Quseir - allgemein
(26.08.2003, 4 Fotos)

Bocas del Toro
(26.08.2003, 12 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:

Qatar Airways
(13.03.2010) Hi, hier unser Fluglinienbericht zu Qatar Airways: Hinflug: München - Doha - Cebu (Mitte Februar) Rückflug:Cebu - Doha - München Checkin in Müchen: Wir hatten jeweils einen normalen Koffer, eine (mehr)

Omanair
(13.03.2010) Omanair, könnte man auch als Musterbeispiel nennen, für die sogenannten renomierten Gesellschaften was man unter Service versteht. Ich bin gerade mit Omanair in den Oman geflogen. Top Flugzeug, (mehr)

IBERIA
(10.03.2010) Ja, wir haben es noch einmal gewagt, nach dem Flug 2009 nach Ecuador sind wir auch 2010 wieder mit Iberia nach Costa Rica geflogen incl. unserem umfangreichen Tauch- und Fotogepäck. Dabei hatten wir (mehr)

© 1997-2010 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting