Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

decotrainer.de

Hi und Hallo.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt, decotrainer.de?

Ist das Stand der Technik oder nur eine Spielerei?

Würde mich deswegen interessieren weil es komplett auf Deutsch geschrieben ist und deswegen Übersetzungsfehler beim Bedienen flach fallen und man ja immer ein 2. Decoprogramm haben sollte zum gegenrechnen. Überschlagsmäßig mache ich das immer mit deco on the fly aber der Spieltrieb treibt mich immer an den Rechner.

Also was habt ihr zu Decotrainer zu sagen?

Gruß,
D3
AntwortAbonnieren
29.12.2008 00:38
Hallo D3,

Erfahrung habe ich damit nicht. Aber da das Programm für den Rekord-TG (mit dem Inspiration auf 223m) von Manfred Führmann & zwei weiteren Tauchern, deren Namen ich vergessen habe, geschrieben wurde, ist es mit Sicherheit getestet (allerdings wohl nicht in dem Maße wie andere Dekoprogramme). Die haben überlebt, wobei bei allen Inspiration die Technik ausgefallen ist. Geschrieben wurde es, weil die Verwendung marktüblicher Dekoprogramme alle unterschiedliche Ergebnisse geliefert haben (muss man deshalb noch eins schreiben?).

Es werden 16 Gewebe zur Berechnung herangezogen, zusätzlich GF (Gradientenfaktoren), entspricht also einem ZH-16 GF Modell. Viele TC verwenden nur 8 Gewebe zur Deko-Berechnung.

Persönlich sind mir dynamische Blasenmodelle lieber (also RGBM oder VPM-B).

Mein V-Planner ist übrigens in Deutsch geschrieben. Was verwendest Du denn als erstes Dekoprogramm?

Was ich beim V-Planner gut finde, ist dass Abweichung vom Tauchprofil (längere BT, +/-5m Tauchtiefe, Gasverlust Dekogas) gleich mitberechnet werden können. Soweit ich decotrainer einsehen kann, ist dies dort nicht der Fall- man müsste also für jedes Szenario einen neuen TG berechnen lassen.

Ich würde mir nebst V-Planner eher noch ein GAP zulegen- das rechnet ZH-16 GF und RGBM.

Grüße,

29.12.2008 17:43
zurzeit bastel ich ein wenig mit den HLPlanner rum. Die Wortwahl ist extra so gewählt. Kann da keine richtige Logik bei der Dekogaswahl erkennen. Warum setzt das Programm ein 50 Nitrox erst bei 15m ein, beim 1. Dekostopp sondern wechselt nicht schon bei 21m? Deppstops muss man manuell setzen, was ja aber kein Problem ist.

Den V-Planner benutzt mein Buddy und ich suche eben noch ein 2. ernsthaftes Programm als Checkprogramm.

GAP ist wohl komplett auf Englisch geschrieben, verstehe das soweit aber wenn es mal Probleme gibt und ich möchte was nachlesen stoße ich schnell an meine Grenzen. Möchte nicht wegen eines Verständnisfehlers in die Druckkammer oder Stunden lang telefonieren um mich zu checken.

Gruß,
D3
29.12.2008 18:53
Hallo D3,

... bin gerade nach Hause gekommen, werde mir das mal downloaden, klingt interessant.

spontan hätte ich gesagt, das die ppO2 Grenze auf 1,2 und nicht auf 1,6 eingestellt ist (nur mit ppO2=1,6 kommst Du mit EAN50 auf eine Einsatztiefe von 21m).

Zum Thema deepstops und VPM-B Dekomodelle sieh folgenden Link- aber: doppelt hält besser, also sicherer.
http://www.taucher.net/forum/HLPlanner_-___Deep_Stopps_____tek3213.html

Grüße
Mike.hadv. Schnitzelesser
29.12.2008 19:59
@ d3

GAP ist auch in Deutsch. Kannst selbst die Demo Version umstellen.

Ich benutze den Decoplaner 3(GUE). Habe ihn geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir den V-Planner gekauft. Der ausschlagende Grund ist die Handhabung mit den Lizenzen.
Beim V-Planner ist das für den Benutzer am besten geregelt finde ich.

Grüße Mike
29.12.2008 20:01
also für 50er setzen die automatisch 22 m ein, in der Planung wird es dann aber erst bei 15 m eingesetzt. Ist halbt wenig Text dabei.

Gruß,
D3
29.12.2008 20:08
@LUJE

der Link ist gut. Wieder was gelernt.

Gruß,
D3
29.12.2008 21:36
@D3

Der Gaswechsel erfolgt anscheinend im HLPlanner immer auf der tiefsten Dekostufe bzw die veranschlagte Zeit für den Gaswechsel wird dort in die runtime/stopptime mit eingerechnet. - wo Du den Gaswechsel dann wirklichst machst, ist Dir überlassen (ein Programm, was noch zum mitdenken anregt???).

Allerdings: ganz sauber rechnet es nicht. Ich habe jetzt ein paar Beispiele durchgerechnet- und irgendwie wird mir die veranschlagte Zeit für den Gaswechsel auf die Dekozeit angerechnet. Zur Verdeutlichung: ich veranschlage zusätzlich 2min für den Wechsel auf`s Dekogas (Einstellung also auf "min.Dauer für Stopps mit Gaswechsel=3min" (anstatt 1min). Gaswechsel + 1. Dekostufe lag bei 15m... und nachdem ich die TG-Einstellungen geändert hatte, war meine Deko plötzlich im 6m Stopp um 2min kürzer. ???? - das ich echter Blödsinn, weil a) Beim Gaswechsel atme ich das Dekogas doch noch nicht, und b) 2min auf 15m kann man doch nicht mit 2min auf 6m gleichsetzten.

Mal abgesehen davon, kommt man mit HLPlanner bei Standardeinstellungen schon ziemlich schnell aus dem Wasser- schnell! - Sicher??

Zum Vergleich:
TG auf 45m mit Luft, Dekogas EAN50
Abstieg 0-5min, 0-45m
Zeit 6-16min, 45-45m, dann Aufstieg
HLPlanner gibt für diesen TG insgesamt 13min Dekozeit, V-Planner schon 17min.
HLPlanner: Standardeinstellungen, Sicherheitsfaktor 10%; V-Planner: Konservatismus +2 (ist dort die Standardeinstellung). Um auf die gleiche Gesamtdekozeit zu kommen, muss der Sicherheitsfaktor im HLPlanner auf 20% eingestellt werden.
... und der TG ist echt nichts anspruchsvolles! Bin ehrlich gesagt jetzt gerade zu faul, krassere TGs zu planen und gegenzurechnen... ich geh davon aus, dass die Diskrepanz sich wohl weiter erhöhen wird.

Fazit:
30.12.2008 02:00
... ich hätte ja auch die Aufstiegsgeschwindigkeiten anpassen sollen... grrrr. Hatte die im HLPlanner auf 10m/min, und im V-Planner auf 5m/min.

Setzt man diese gleich, kommt ziemlich genau das gleiche raus.
Habe gerade einen TG auf 65m, 20min, mit 15/50, 50/20 und O2 durchgerechnet.

Eigentlich ja auch logisch. V-Planner und der HLP verwenden ja auch den gleichen Code von Baker.

Wobei ich die Möglichkeit im V-Planner, variable Aufstiegsgeschwindigkeiten angeben zu können, schon schätze. Geht mit dem HLPlanner halt nicht.

Worüber wir aber gerade noch diskutiert haben (... war zwischendurch mal ausser Haus , ist:

Wieviel Sinn macht es ein VPM-B basiertes Dekoprogramm mit einem anderen VPM-B basierten Programm nachzurechnen? - Eigentlich keinen. Wirklich interessant wird`s ja erst, wenn andere Dekoabläufe rauskommen- und man sich dann entscheiden muss.
also doch ein GAP als zweites Programm?

Gruß,
30.12.2008 11:14
man kann zumindest einen individuellen Programmfehler entdecken oder einen eigenen Bedienfehler. Wie auch du eben einen Fehler deinerseits entdeckt hast.

Wäre blöd gewesen mit 5 m zurechnen und mit 10 m zutauchen. So hat man sich aber doch Gedanken gemacht.

Werde mal weiter grübeln.

Gruß,
D3
05.01.2009 02:37
@D3

... immer noch am Grübeln?

Bei höheren Sicherheitsfaktoren divergieren HLP und V-Planner dann schon ziemlich auseinander (die auf der Homepage vom V-Planner angegebenen %-Zahlen für Konservatismus zum Vergleichen zu Grunde gelegt). ... daraufhin habe ich erst Mal aufgegeben.

ach so, Du schreibst: "Wäre blöd gewesen mit 5 m zurechnen und mit 10 m zutauchen"
-> kommt darauf an, ob Du auftauchen oder abtauchen meinst.

Grüße,
05.01.2009 04:00
beim Auftauchen natürlich.

Die Unterstützung ist bei HLP ja gleich null, was ja bei einem Freeware Programm auch ziemlich normal ist. Werde mich wohl den V-PLanner zu wenden. Texte zum nachlesen und FAQ kosten eben Geld, sind es aber auch wert. An einen richtig gehandhabten Programm hängt ja auch was dran. Mein Leben nämlich.

Werde aber weiter durchs www stöbern und vergleichen, beim vergleichen lernt man ja auch ständig was neues dazu.

Gruß,
D3
05.01.2009 22:47
Hi,

ich finde die EUR 70,00 für den V-Planner gut investiert- und man bekommt ja auch 5 keys dafür (die kann man ja auf verschiedene Computer verteilen

Hilfreich finde ich folgendes Forum, da sind viele Anwender von V-Planner vertreten, ist halt in Englisch.
http://thedecostop.com

Wegen dem: "Wäre blöd gewesen mit 5 m zurechnen und mit 10 m zutauchen" + "beim Auftauchen natürlich"
- da bin ich anderer Meinung.

Langsamer auftauchen als geplant ist schlecht.

Nimm Dein Beispiel: mit 5m/min gerechnet, mit 10m/min aufgetaucht. Solange Du die errechneten Stopzeiten einhälst, bist Du im sicheren Bereich (die Dekostopps sind länger als notwendig). Mal abgesehen davon, dass ich 10m/min im Bereich 25m aufwärts dann doch ziemlich schnell finde.

Wenn Du mit 10m/min rechnest, dann aber mit 5m/min auftauchst, wirst Du zu kurze Dekozeiten errechnet haben für den Tauchgang, den Du tatsächlich machst. Das ist schlecht.

Viele Grüße,

Antwort