Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

der Mythos vom einzigartigen, fantabulösen DEKOBIER

Hallo Leute,
Hilft das sogenannte Dekobier eigentlich wirklich nach dem Tauchen oder ist das nur prinzipiell um auf einen erfolgreichen/überlebten Tauchgang anzustoßen?
Blöde frage ich weiß, will es aber trotzdem wissen
AntwortAbonnieren
04.12.2005 19:53
HaiMoritz_v.k.
hier die Antwort:

>>>Die Polizei warnt alle MÄNNLICHEN Taucher vorsichtiger zu sein, wenn ihnen ein Mädchen nach dem Tauchen ein Getränk anbietet!!
Es wurde eine Droge namens "DEKOBIER" entdeckt!!
"DEKOBIER"kommt meist in flüssiger Form zur Anwendung. Diese Droge wird von sexgierigen jungen nymphomanisch veranlagten Frauen verwendet, um ihre ahnungslosen Opfer willig und stark zu machen und anschließend hemmungslosen Sex mit ihnen zu haben!!! Die schockierende Statistik zeigt, dass DEKOBIER nahezu überall erhältlich ist! Alles was diese schamlosen jungen geilen Dinger tun müssen, ist ihren Opfern neun oder zehn Gläser Bier einzuflößen und sie zu fragen, ob sie mit ihnen mit nach Hause kommen. Ahnungslos folgen ihnen die armen
männlichen willenlosen Geschöpfe, ohne zu wissen, dass sie schon bald für wilde Sexorgien missbraucht werden, um die Triebe dieser sexhungrigen interhältigen Frauen zu befriedigen... Männer sind dieser Droge hilflos ausgesetzt und dagegen völlig machtlos! Bitte! Schickt diese Warnung an alle potentiellen Opfer sofort weiter. Es wird Zeit, dass wir diese Schandtaten stoppen bevor sie zur Sucht wird!<<<

Gruss
HarryCMAS*** usw.
04.12.2005 20:32
es gibt sogar eine offizielle dekobiertabelle
http://www.taucher.net/witze/index.html#12

da iss sicher was drann!!

harry
04.12.2005 20:40
Dekobier hilft mir und Dir.
Erlabend ist`s für Mensch und Tier.

Und Tekkis trinken das Zeug schon bei der Deko im Wasser. Aus Tüten natürlich.
Ersatzweise auch leckeren Tütenwein (Aldi), oder zur Weihnachtszeit Deko-Glühwein (auch aus Tüten).
Bei Bedarf mit Strohhalm und Ventil (um schädliche Verdünnung mit H2O zu verhindern).

Und neuerdings sogar mit Magnet-Dekobierhalterung.
04.12.2005 20:46
aber vorsicht!

kuckst du hier:

http://www.fundive.pf/images/aquacard/breath-test.jpg
Mytilus23TL CMAS
04.12.2005 22:16
Moin,

es gibt eine französische und eine japanische Untersuchung mit dem Ergebnis:
Niederprozentiger Alkohol mindert die Umhüllung der Mikroblasen mit Thrombozyten/Fibrin und sorgt daher für eine Verminderung einer DCS.

Also sind Dekobier, Dekowein, Dekoglühwein OK, Dekoschnaps nicht.
05.12.2005 08:03
Ebendies ist auch der Grund, warum in der Verangenheit viele seriöse Hersteller ihre Jackets mit Flaschenhalterungen nachgerüstet haben, damit das Dekobier schon WÄHREND des Tauchganges entsprechend temperiert wird :
http://www.ioua.de/images/italiener/notflasche2.jpg

tg
Vercingétorixold school
05.12.2005 08:59
Nun,
der Hersteller meines Vertrauens rüstet seine Jacken ebenfalls mit Bierdosenhalter aus. Nach alt Väter Sitte wird das Bier allerdings in ein Netz verbracht und abgehängt, da es immermal Kollegen gibt, die auch während des Tauchgangs und nicht nur bei der Deko vom Bier gebrauch machen.
05.12.2005 12:03
Hi,
Nun - ich kann dazu sagen, dass das Dekobier nach dem Tauchen früher schon seinen Nutzen hatte. Damals war noch nicht so bekannt, dass man beim Tauchen genug Flüssigkeit (Wasser) zu sich nehmen sollte. Frauen (die nur einen Espresso o.ä.) tranken, hatten öfter die "Flöhe" als die Männer.
Gruß
Weltenbummler
05.12.2005 12:58
@ Weltenbummler,

ist ja auch logisch, da Kaffee und damit auch Espresso u.ä. dehydrierend wirken.

Aber auch die alten "Klodeckel" hatten schon die Möglichkeit, geschützt vor den Augen neidischer Mittaucher, ein Dekobier mitzuführen:
http://www.ioua.de/images/fenzynoir.jpg

tg
05.12.2005 16:23
Mein Buddy hat mir gesagt, dass das Trinken von Dekobier ersatzweise Dekowein nach dem Tauchgang Pflicht ist.
Ich mach das auch immer ganz brav.
Auch das obligatorische Tanzen auf dem Tisch mach ich natürlich, um den Stickstoff schnell abzubauen.
Aber was erzähl ich da. Ihr wisst ja alle, wie das geht.
05.12.2005 17:27
@ D-32
Danke für eine neue Ausrede. Bisher habe ich immer das Herz vorgeschoben, wenn es um Rotwein geht. Jetzt habe ich auch eine Ausrede fürs Bier. Beim Wein sehe ich es so: Viel nützt viel. Wie sieht es beim Dekobier aus. Kann ich da die DCS nicht schon im Keim ersticken, wenn ich die ersten 2 Halben vor dem Tauchgang einnehme?
Es gab da doch mal diese "Martiniregel", wonach alle 10m Tiefe von der Narkose her einem Martini entspräche. Geht das auch andersrum, d.h. wenn der TG auf 60 ging, nehme ich danach 6 Bier zu mir und gut is?
HarryCMAS*** usw.
05.12.2005 20:36
drink die angaben aus der dekobiertabelle STATT dem tauchgang und schau dir ein tauchbuch dazu an (notfalls ein auge zuhalten) und du hast ihn sozusagen simuliert!

harry
ach ja: als mitautor der dekobiertabelle anno 1999:
äquivalenzliste:
1/2 l bier= 1/4 liter wein = doppelter schnaps
Vercingétorixold school
05.12.2005 22:38
@markus
Geschüttelt oder gerührt?
@thunder
Danz op de Tisch?
Wie Selma?
06.12.2005 08:42
Ho ho hoDetlef
stimmt,genau wie Selma und dann fliegen wir durch die Wüste
06.12.2005 16:25
rotwein fuers herz.
da das decobier ja auch durch wein ersetzt werden kann, den es in egypt aber leider nich in trinkbarar qualitaet gibt , hab ich fuer alle egypttaucherunddecoweintrinker nun eine gute nachricht:
hab nach langem gesuche hier in hrg jetz endlich nen rotwein gefunden der trinkbar is . obelisk besteht ja haupsaechlich aus essig .
jetz gibbets da was neues: sharadez heisst das blut der erde und der is schoen mild & frisch. funktioniert aber so gut wie jeder andere rotwein. erst,dann,spaeter und schliesslich
nen neues bier gibbets auch, heisst luxor, beantrage beide elektrolytgetraenke in die decobiertabelle aufzunehmen.

eat more plankton
DD
07.12.2005 19:26
Immerhin, so viele antworten hat bei mir noch niemand gegeben, hm..., so sind sie halt, die taucher...
@Redaktion Wär echt supi, wenn es eure Dekobiertabelle auch als PDF geben würde...
08.12.2005 01:37
Ich habt doch alle eins an der Klatsche! Euer ach so tolles Dekobier trägt sehr wohl zu einer möglichen Dekokrankheit bei, worin sich alle Mediziner einige sind! Alkohol bewirkt eine Erweiterung der Blugefäße, Mikrobubbels können sich vom Lungenfilter wegbewegen und verschlechtern die Entsättigung wesentlich! Aber sauft weiter, dann werden die Tauchplätze wieder ein bißchen leerer!
DorisMittelschule (damals)
08.12.2005 08:49
Wer unter euch ohne Dekobier ist, der werde den ersten Stein...
DorisMittelschule (damals)
08.12.2005 08:51
zu früh losgeschickt.
Ich wollte noch sagen bleib locker, Gloria.
Die meisten hier wissen um Risiken und saufen sich nicht restlos zu. Und die restlichen kann man nicht bekehren, das erledigt sich dann von alleine.
08.12.2005 09:25
HaiDoris
also dann muss ich jetzt ein Steinchen werfen.
DorisMittelschule (damals)
08.12.2005 09:40
Dekowein, Dekomost?

Aber ich glaube nicht, dass Du ein Problem mit biertrinkenden Tauchern hast, WS, die sind doch fast alle erwachsen
08.12.2005 09:55
Dorisich habe absolut kein Problem mit bier/wein/mosttrinkenden Tauchern

Sehr selten, dass ich Allehol trinke. Ich werde da immer so
Im Urlaub habe ich am liebsten meinen Dekoshake entweder Banane oder Mango

Aber wenn es passt trinke ich auch mal ein Bier oder so. So wie zum Beispiel diesen Leuten http://www.taucher-net.de/forum/bioShow.html?messageNummer=2193&page=
08.12.2005 10:08
Gloria: entspann dich - wie jeder Hobbychemiker weiss, reduziert Alkohol die Oberflächenspannung, Microbubbles werden also an der Wurzel bekämpft, sofern der Blutalkoholspiegel die medizinisch wirksame Grenze erreicht hat. In selbstaufopfernden Feldversuchen wurde seitens des Posters auch die Wirksamkeit der Reduzierung der Tiefenrauschanfälligkeit unter Alkoholeinfluß nachgewiesen (im Sinne von Hahnemann: Gleiches mit gleichem bekämpfen...)

WS: die spinnen, diese Leute
08.12.2005 10:10
Hey, mit denen würde ich auch gerne mal ein kühles Pils genießen, aber leider kenne ich nur die Twiggl, die schreibt aber nichts mehr (Modemgeschädigt?)
Ich trinke auch nahezu keinen Alkohol mehr beim Tauchen, das liegt aber eher daran, dass ich nicht gerne meinem Führerschein verlöre.
Außerdem, wie Du schon bemerktest, im Alter macht das zeug

  • 1
  • 2
Antwort