outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin diabetes und tauchen?

Momentan in den Foren unterwegs:
GoRalle, Mubelchen, pistenbully, Riffdiver, sauerländer, uw_schu, wenus57 und 45 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

diabetes und tauchen?
Abgesandt von heike am 14.07.2005 - 11:13:

mein freund hat seit zwei jahren diabetes und ist seit 10 jahren begeisterter taucher. jetzt muss seine tauchbescheinigung erneuert werden und er bekommt weder von seinem hausarzt noch von seinem diabetologen eine ausgestellt .... beide sind der meinung, dass er von einem tauchmediziner auf seine weitere tauchtauglichkeit in bezug auf den diabetes überprüft werden soll. wer kann mir da helfen einen tauchmediziner im umkreis von köln zu finden, der sich auch mit diabetes auskennt???

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 14.07.2005 - 11:31
Typ 1 oder Typ 2 oder gar 3 oder 4?
Antwort von topas007 Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 11:53
was hat Diabetes mit tauchen zu tun? ich bin diabetiker typ2 und hatte noch nie probleme. Bewegung ist doch gut und sport soll man treiben bei diabetes. Das einzige was mir dazu einfällt ist eine unterzuckerung, das sollte man halt vor jedem tauchgang messen.
Antwort von Roger.T am 14.07.2005 - 13:21
Hier gibt es die Tauchärzte: Hier klicken
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 14.07.2005 - 13:26
Diabetes hat sehr viel mit dem Tauchen zu tun - wenn man Insulinpflichtig ist.
Auch ein Typ 2 kann durch sekundär-Symptome Tauchuntauglich werden, insbes., weil der Standart Typ 2 übergewichtig ist.

Gruss, Jessica (tauchtauglicher Typ 2)
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 14:36
hai,
bin seit 40jahren diabetiker(insulinpfl.)
ich ahbe immer leistungssport und eine zeitlang auch hochleistungsport betrieben. mir ist nicht ein einzige smal etwas passiert. keine unterz. kein koma.,kein nichts. und es ist immer noch alles ok, keine ausfälle auch nicht im anfangsstadium.
meine vereinskollegen gehen mögl. deswegen nicht mit mir tauchen. aber 120 tg. in einem jahr reichen auch so.

gruß heinz

ps. frag mal hajo roggenbach in essen
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 14.07.2005 - 14:55
clearwater: aber mal ehrlich, sowas kann nur jemand machen, der wirklich gut eingestellt ist und seine Hypo _sofort_ im Anfangsstadium erkennt... Ich würde mit einem gut geschulten Typ 1 jederzeit tauchen gehen, hab ich halt etwas Saft oder so dabei... nur für den Fall der Fälle.
Antwort von Roger.T am 14.07.2005 - 15:07
...was meint Ihr, wieviele Taucher Typ2 sind und es nicht wissen...nicht jede Tauglichkeitsuntersuchung ist so fundiert...
Das sind dann viele der Unfallmeldungen, wo keiner weiss, warum das passiert ist - Ausrüstung top, erfahrener Taucher, ideale Bedingungen, Tauchgangsdaten voll ok - und plötzlich...
Antwort von Roger Baudy am 14.07.2005 - 21:29
Hallo,
ich bin seit 18 Jahren Diabetiker Typ 1 und tauche seit 1998. Meiner Meinung nach kann ein gut eingestellter Taucher ohne Probleme seinem Hobby
nachgehen. Ich stelle meinen BZ auf ca. 180 ml/dl
ein, nach einem durchschnitlichen TG von einer Stunde komme ich mit etwa 120 ml/dl raus. Zur Sicherheit habe ich immer Clucose dabei. Das Zeug heißt Jubin gibts in der Apotheke. Natürlich hat Jessica zu 100% Recht wenn sie sagt, daß man eine Hypo im Anfangsstadium erkennen muß.
Natürlich informiere ich stets meine Buddy´s über meine Krankheit.
Grüße
Roger
Antwort von Blennia Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 22:59
Soweit ich mich erinnern kann, hat auch die GETÜM ihr Meinung zu Diabetes und Tauchen geändert. Früher war es nicht möglich, aber heute sollte ein gut eingestellter Diabetiker keine Probleme mehr haben ein Tauchtauglichkeitszeugnis zu bekommen. Hatte mal einen Schüler mit Diabetes; wir haben den BZ immer vor und nach jeden TG gemessen, um heraus zu finden, welchen Anfangs-BZ er braucht um gut zurecht zu kommen. Auch später dann im Meer. Es gab überhaupt keine Probleme. Glucose hatte er immer UW in flüssiger Form (war warscheinleich auch dieses Jubin) dabei und eine Glucagonspritze mit an Bord. Es geht hier einfach darum, dass man seine Buddys richtig informiert (evtl. auch ausbildet) und sich selber gut kennt...

gruß
Blennia
Antwort von Dr. Mathen am 16.07.2005 - 16:53
Hallo Heike
Um Deinem Freund weiterhelfen zu können, sind weitere Informationen erforderlich: Handelt es sich um einen Typ I- oder Typ II-Diabetiker? Benötigt er Insulin oder kommt er mit Tabletten aus ? Neigt Dein Freund zu Unterzuckerungen oder Überzuckerungen? Bemerkt Dein Freund Blutzuckerentgleisungen, z.B. durch Kopfschmerzen, Schwitzen, trockenen Mund, Unwohlsein, Schwäche rechtzeitig? Gab es während des Tauchens schon einmal Probleme, die durch eine Blutzuckerentgleisung hervorgerufen wurden?
Ist Dein Freund körperlich gut belastbar oder ist durch eine körperliche Anstrengung eine Blutzuckerentgleisung auslösbar? Gibt es sogenannte Risikofaktoren wie Rauchen und Übergewicht oder Begleiterkrankungen wie hohen Blutdruck, Herzschwäche ? Wie alt ist Dein Freund ?
Leider gibt es eine Menge von Überlegungen anzustellen, bevor man ärztlicherseits Tauchen erlaubt oder verbietet.

MfG

Dr. Mathen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

22.11.2008 15:29 Taucher Online : 158
Heute 7316, ges. 30109426 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Calypso Diving, Koh Samui
Seit 1988 ist Calypso Diving ein Anlaufpunkt für den deutschsprachigen Urlauber, welcher die Unterwasserwelt um Koh Samui erkunden möchte.

und einer unserer Toplinks:

Tauchequipment zu "Buddy-Preisen"
Hallo Buddys, bei uns erhaltet Ihr Marken-Tauchequipment inklusive kompetenter Beratung zu wirklich günstigen Preisen.Bei Fragen stehen wir Euch persönlich, telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting