Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

diarrhoe

hallo,

ich bin gestern abend aus ägypten wiedergekommen und habe mir zum ersten mal in einem urlaub "pharaos rache" zugelegt. (war zum 17. mal in ägypten)
bisher kannte ich nur eine etwas beschleunigtere verdauung infolge der nahrungsumstellung etc.
nun hat es mich seit donnerstag so erwischt, daß jeden tag nach mehreren "sitzungen" nur noch wasser kommt. da ich normal weiter esse, keine übelkeit und kein erbrechen habe wird auch immer nachschub geliefert.
ich hatte im hotel schon auf anraten der tauchbasis mit dem einheimischen mittel "antinal" angefangen, aber es hilft nicht. macht es sinn, europäische mittel zu nehmen? davon wird doch immer abgeraten, da sie angeblich nur auf europäische erreger getrimmt sind.
bin für jeden tip dankbar!

gruß ingrid
AntwortAbonnieren
02.12.2007 14:24
Hallo !
Altes Hausmittel meiner Mutter.
Kakaopulver mit Wasser verrühren und eine Tasse einnehmen.
Aber richtigen Kakao!! kein Kaba oder sowas.
Hat bei mir immer geholfen.
Gute besserung.
02.12.2007 14:26
Hallo Ingrid
Geh zum Arzt, der hat was richtiges.
Gute Besserung
Charly
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.12.2007 14:32
Die einzigste sinnvolle Empfehlung die man geben kann siehe Charly: geh zum Arzt.
neutaucherCMAS***
02.12.2007 14:45
Hallo,

auch meine Empfehlung ist: geh zum Arzt.

Dein Problem erinnert mich an meinen ersten Urlaub in Ägypten: Ich hatte keinerlei Krankheitsgefühl, konnte alles essen und trinken, keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Schmerzen. Aber ich habe die halbe Nacht auf der Toilette zugebracht unhd literweise Flüßigkeit abgegeben.
Habe mich 2-3 Tage damit rumgeärgert, nichts half.
Hab dann auf Anraten eines auf der Basis anwesenden Artztes 3 Tage ein Antibiotikum (wenn ich mich recht erinnere Doxyciclin) eingenommen und schon nach den ersten 1-2 Tabletten war Ruhe.
Aber bitte keine Selbstversuche, geh erst zum Arzt.

MfG

neutaucher
02.12.2007 15:38
macht keine 5 euro wenn du in eine apotheke gehst und dir vom pillenguru etwas geben laesst. habe ich gemacht und gut war es. klar kannst du auch zum medizinmann gehen, liegt bei dir. ich hab`s anders gemacht und gut war es, denn nicht jeder araber rennt zum medizinmann wenn er die scheisserei hat, ausgestorben sind die auch noch nicht.
02.12.2007 16:25
hm, könnten auch Salmonellen sein...!? Dann solltest Du auf jeden Fall zum Doc deswegen. Hoffe aber für Dich, dass es etwas "Harmloseres" ist
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
02.12.2007 16:47
Speziell mit Ägypten habe ich selber bereits so meine Erfahrungen gemacht (... und mehr: aber dafür gibt es hier kein "angemessenes" Icon ). Die "heimischen" Mittelchen - auch vom Doc - haben da nicht wirklich geholfen ... as time goes by: anderthalb Wochen später war es dann "ausgesessen" - wollte sowieso ein paar Kilo abnehmen. Think positive und gute Besserung !
Elb-PiratTaucherarzt IIa (GTÜM)

TDI: Advanced Trimix Diver
DSAT: Tec Trimix Diver
PADI: Divemaster
ISE: Basics of Exploration Extended

Scooter, Eistauchen und Gasblender

02.12.2007 18:32
Alles nicht falsch, was hier steht.
Das wichtigste ist, das du den Flüssigkeitsverlust ausgleichst. Am besten mit Elektrolyten, bekommst du in der Apotheke.

Ein Arztbesuch ist aber sicherlich sinnvoll, da dieser eine Stuhlprobe untersuchen lassen kann.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
03.12.2007 10:50
Vom Krankheitsbild her könnte das auch ein Darmparasit sein. Wenn das nicht behandelt wird kann das sehr ernsthafte folgen haben.

Daher -> Ab zum Arzt. Sag ihm, das Du in Ägypten warst.
04.12.2007 20:53
Ab zum nächstgelegenen Tropenmediziner!!! Alles andere kann zu lange dauern. Außerdem macht es wenig Spaß, erstmal den Dorfheiler 2 Wochen rumlaborieren zu lassen, um dann doch zum Tropendoc zu gehen.
05.12.2007 19:33
vielen dank an alle und dem interesse an meiner gesundheit. es war noch am sonntag ganz schlimm, am montag viel besser und seit gestern gehts mir - wie abgeschnitten - wieder gut.
nochmals danke und grüße von

ingrid
05.12.2007 22:12
Super!
the_jackPADI RESCUE
06.12.2007 17:29
und für den nächsten Ägyptenurlaub empfehle ich die regelmäßige Zuführ von Whiskey ! vor/nach dem frühstück, mittagessen und abendessen !
06.12.2007 17:37
The_jack: ... und wann soll er dann tauchen? .. mit 2 Promille im Blut
the_jackPADI RESCUE
06.12.2007 19:38
shuttle: da geht es nicht ums saufen ! nur nach dem essen ein kleines schlückchen zur desinfektion !
06.12.2007 21:29
... ägyptischen whisky??? pfui deibel ... dann lieber ägyptischen uso
24.12.2007 19:21
Selber habe ich schon einmal die
http://de.wikipedia.org/wiki/Shigellenruhr
aus Ägypten mit nach Hause gebracht. Obgleich der Allgemeinarzt abwiegelte, bestand ich auf eine Stuhlprobe. Drei Tage später hatte ich einen Brief vom Gesundheitsamt in der Hand. Auch bei mir gab es zwischendurch eine vermeintliche Besserung, alles in Ordnung war jedoch nicht. Fazit: Gib noch mal ne Probe ab, um sicher zu gehen.
Antwort