dicker oder dünner Unterzieher für Troki Abgesandt von Klaus am 07.08.2001 - 12:43:
Ich will mir meinen Troki kaufen und da ist jetzt die Frage entstanden dicker oder dünner Unterzieher. Mein TL mein ein dünner reicht bei uns (Tirol), andere sagen wieder das ein Unterzieher nicht dick genug sein kann. Was soll ich nun glauben?
Antwort von martin am 07.08.2001 - 13:08 Hi Klaus, das kann man nicht pauscalieren. Dies musst Du selbst testen. Ich habe einen 200g und 400g je nach dem was für einen TG ich wo mache. Testen und lernen bzw. Erfahrungen sammeln
Gruß Martin
Antwort von Martin Pauli am 07.08.2001 - 13:12 Hai Klaus,
Deine Frage läßt sich sicherlich nicht so einfach beantworten.
Zunächst einmal stellt sich die Frage nach Deinem Trocki, ist das ein Trilaminat- oder ein Neopren-Anzug?
Bei Neopren kommst Du in der Regel sicherlich mit einem dünneren Unterzieher aus, während ein richtig warmer Unterzieher bei Trilaminat fast schon Bedingung ist.
Dann spielt natürlich auch Dein persönliches Kälteempfinden eine Rolle.
Mein Tip wäre allerdings eher ein dicker Unterzieher. Zu warm war mir mit dickem Unterzieher eigentlich noch nie. Und wenn es dann doch mal sehr warm sein sollte reicht ein normaler Jogging-Anzug.
stell Dir zusätzlich die Frage, was Du unter Deinem UZ tragen wirst.
Einen grossen Anteil an der Auskühlung, stellt die entstehende Körperfeuchtigkeit dar.
Ich für meinen Fall fahre recht gut damit, dass ich unter meinem UZ (200 gr. Thinsulate)Funktionsunterwäsche trage, welche die Körperfeuchtigkeit nach aussen, also vom Körper weg, transportiert.
Weiterhin nutze ich Argon als Trockifüllgas welches durch seine Molekülbeschaffenheit die 3fache Isolationseigenschaft gegenüber herkömmlicher Pressluft besitzt.
Antwort von Klaus am 09.08.2001 - 13:32 Danke erst mal für die Kommentare von euch.
Also werde ich mich für den dicken Unterzieher entscheiden da ich forhabe mir einen Trilaminat Trocki zu kaufe.
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Bali. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Bali gut kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Diving Centers Werner Lau Maldives Diese sehr ausführliche Seite gibt komplette Information über die Malediveninseln Eriyadu, Vilamendhoo, Filitheyo und Medhufushi. Einzige Webcam aud den Malediven