Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - digitale U/W-Fotografie

Momentan in den Foren unterwegs:
Blue_Hole, divestarter, giovanni82, MadShark1974, Orca-Fisch, Out of Rosenheim, rroobbeerrtt, seba4u, Stephan K., tipi tipi hoe, vucub-caquix und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

digitale U/W-Fotografie
Abgesandt von Frank am 27.11.2002 - 21:39:

Hallo!

Ich möchte mit der (digitalen) Unterwasserfotografie beginnen. Kann mir jemand Tips geben? Welche Kamera? Welches Gehäuse? Gelesen habe ich über die Nikon CP 5000? Wäre das eine gute Wahl? Gehäuse von Sealux oder Aquatica oder andere? Hat jemand Erfahrungen?
Oder würdet Ihr mir eher von digitaler U/W-Fotografie abraten und empfehlen, als Anfänger meine alte Nikon f-601 wasserdicht einzupacken und damit erste Gehversuche zu machen?
Fragen über Fragen... Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
Frank

Antwort von Flex am 27.11.2002 - 23:42
Gerade um anzufange ist digital ideal. Du siehst schon u/w dass Du zBsp. den Blitz nicht richtig positioniert hast. Dann machst Du einfach ein neues.
Bei digital kannst Du (jenach Karte) einige hundert Bilder pro Tauchgang machen. Mit Film bist Du auf 36 beschränkt.

Der Lerneffekt ist vermultich grösser als bei Film und sicher nicht so teuer...

Flex
(Eigentlich überzeugter Nikonos V Fan...)
Antwort von xxl am 28.11.2002 - 00:09
Also ich würde mich Flex hier sehr anschließen in der Aussage "für Anfänge" ideal. Meine ersten Gehversuche hatte ich mit einer MX10 (analog) und die Ergebnisse waren äußerst frustrierend. Nachdem einige Hundert Deutschmark in Filmentwicklung und Abzüge draufgingen ohne auch nur ein einziges vernünftiges Resultat zu erzielen, schwenkte ich zu Sony`s DSC-P1 mit entsprechendem UW-Gehäuse um.
Seitdem sind die Bilder zwar immer noch nicht so, wie ich mir das eigentlich vorstelle, aber da ich bei besonderen Motiven notfalls halt 200 Bilder mache - und den Müll digital entferne - sind die Ergebnisse auf jeden Fall besser geworden.
Der große Nachteil der der DSC-P1 ist die fehlende Möglichkeit einen externen Blitz zu betreiben. Deshalb, wenn Du auf Digital einsteigst, achte darauf, daß Du problemlos einen geeigneten (bezahlbaren) lichtstarken UW-Blitz dazu bekommen kannst. Der integrierte ist einfach nicht ausreichend - und mit der Lampe in der Einen und der Kamera in der anderen Hand die Motivwahl auch noch so zu fokusieren, daß alles passt, ist gar nicht so einfach.
Ohne zusätzliche Beleuchtung wirst Du in jedem Fall - auch im digitalen Bereich - nicht die wahre Freude haben.
Ich weiß nicht, wie es bei neueren Digital-Modellen ist, aber ein großer Nachteil bei meiner P1 ist die verhältnismäßig lange Zeitspanne zwischen drücken des Auslösers und tatsächlichem Auslösen. Schnelle Verschlußzeiten sind das eine, aber schnelle Auslösezeiten das Andere - und bei der P1 kann schon mal eine halbe Sekunde vergehen, bis die Kamera auslöst. In dieser Zeit ist der "begehrte" Fisch aber schon nicht mehr so im Focus, wie ich ihn gerne gehabt hätte.
Da sind die Analogen auf jeden Fall wesentlich schneller. Wie gesagt, wie das bei neuen Digis ist, weiß ich nicht - aber das ist mein Hauptkritikpunkt neben dem fehlenden externen Blitzanschluß.
Antwort von Frank am 28.11.2002 - 18:21
Hallo Flex und XXL!

Danke für Eure Beiträge. Gerade das mit der Auslöseverzögerung ist glaube ich ziemlich wichtig. Ich habe auch eine Pentax Optio 330 (kleine Digitalknipse), die ich aber nur über Wasser bislang benutzt habe und eigentlich auch nicht vorhabe, unter Wasser mitzunehmen, eben aufgrund der langen Auslösezeiten, da sind die Fische weg, eh sich die Kamera das überlegt hat, will ja nicht nur Nacktschnecken fotografieren. Hatte damit nämlich schon auf den Azoren Ärger, wo ich beim Whalewatching statt Pottwalfluken immer nur Wasser drauf hatte, und so schnell sind Pottwale nun auch nicht gerade.
Also, weiß jemand, bei welchen Kameras das besser ist? Vielleicht bei der CP 5000?

Danke

Frank
Antwort von bernd am 29.11.2002 - 10:24
Hallo,
ich habe auch mit der MX10 angefangen, war ebenso frustriert.Habe mir dann die Oympus C4040 mit PT-10 GEhaeuse gekauft. Die Ausloeseverzoegerung kann man umgehen, indem man erst den Ausloeser halb drueckt, anvisiert und dann voll durchzieht. Ging dann richtig fix, und die Fische waren noch da. Das geht aber sicher auch bei anderen Digitalen Kameras.
Gruss,
Bernd.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

07.09.2008 11:16 Taucher Online : 167
Heute 3959, ges. 28645528 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Tauchen und Meer Reisen
Spezialist für Tauchreisen und Tauchkreuzfahrten weltweit.

und einer unserer Toplinks:

Cocktail Divers
Tauchbasen auf Puerto Galera

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting