Salut seppdepp (by the way, dies ist ein sehr unvorteilhafter Nickname

,
ich selbst tauche das Divesystem DIR Wing + Divesystem Backplate.
Vom "Schnitt" ist dieses sehr gut und entspricht im wesentlichen dem von Halcyon. Auch das immer wieder vorgebrachte Argument, daß der Inflator Mist ist, kann ich nicht nachvollziehen, da es vom "Knie" angefangen über die Länge bis zum eigentlichen Inflator mit dem vom Halcyon funktional identisch ist. Die Außenhaut ist ebenfalls von gleichem Material.
Ein häufiger Kritikpunkt ist die Innenblase, da diese - wie bei den meisten "guten" Jackets üblich - aus fester PVC (?)-Folie besteht und an den Rändern einfach verschweißt ist. Die Halcyon Innenblase ist dagegen auch aus "dünnem" Cordura.
Die Backplates von Halcyon und Divesystem unterscheiden sich allerdings. Während der "Außenumriß" nahezu identisch ist - d.h. Halycon Pioneer-Wings können mit Divesystems BPs und umgekehrt genutzt werden - ist die Falzgeometrie anders (Halcyon hat eine etwas tiefere Falz). Dies bedeutet in der Praxis, daß einige V-Weights (innerhalb der Falz als auch zwischen Falz und Flaschen) nicht austauschbar sind. Ebenso werden typischerweise die M8 Flaschenpaketschrauben beim Divesystem kürzer geschnitten, damit diese nicht "in den Rücken stechen

". Dies bedeutet, daß auf Halcyon angepaßte Flaschenpakete oftmals nicht auf Divesystembackplates ohne Änderung getregen werden können.
Ein echter Nachteil der Divesystemplatte ist das Fehlen der Falzschlitze für die Bebänderung für Single-Flaschen-Pakete. Entweder Du benutzt den mitgelieferten Adapter, der den Flaschenabstand zum Rücken vergrößert, oder Du mußt Dir nachträglich Schlitze reinfertigen lassen. Optimal für Singleflaschentauchen ist ein kleiner geschnittenes Wing (z.B. von Halcyon), die großen 27kg Wings von welchem Hersteller auch immer eignen sich hier nicht.
M.E. stellt DiveTec keine Alternative dar, da diese meines Wissens nach ihre Wings von Divesystems fertigen läßt (ohne Garantie!).
Ich hoffe, das hilft

HolgerS
PS: Ich selbst bin miot meinem Divesystem zufrieden. Leider tauchen alle meine Tauchfreunde Halcyon, so daß ich die Kompatibiltätsproblematik habe. Ebenfalls möchte ich beim Singleflaschentauchen auf BP+Wing umsteigen, so daß sich hier oben beschriebenes Problem ergibt. Falls Du auf diese Puinkte nicht angewiesen bist, stellt das Divesystem eine gute Alternative dar, die "gleiches" für deutlich weniger Geld bietet