Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

doofe Ohren

Hallo Zusammen,
habe mich ganz kurzfristig angemeldet, in der Hoffnung, jemand von Euch hat Tipps, da ich gerade unfassbar gerne hier in Neuseeland, poor knights islands, meinen Tauchkurs zuende bzw. richtig anfangen würde.
Also: gleich heute musste ich nach 3 h im Pool den Kurs abbrechen, da meine Ohren mich bereits nach 2 m völlig fertig machen und mir so schlecht wurde, dass ich mich übergeben musste. Als Kind hatte ich desöfteren Mittelohrentzündungen, aber das ist ewig her, bin 45 mittlerweile. Zur Info: ich bin ansonsten nicht krank, keine Infektion, habe nicht gesoffen oder ähnlichen Unsinn veranstaltet.
Es wäre total toll, wenn jemand von Euch Tipps hätte, was ich machen kann. Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
22.03.2015 07:21
Ferndiagnose wird kaum möglich sein !
Ab zum HNO-Arzt mit Tauchbackground und untersuchen lassen .
biker
22.03.2015 07:55
Jau, Biker, danke für die Antwort, das war zu befürchten, ich werde mich wohl leider zunächst aufs Schnorcheln beschränken müssen, da ich ums Verrecken keinen Druckausgleich machen kann. Nach 7 h immer noch Ohrenschmerzen ist auch nicht normal.... Aber auch über Wasser ist es sehr, sehr schön hier in Tutukaka, NZ
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.03.2015 08:21
im Flachbereich mit andauerndem Auftauchen und wieder runter bedeutet dies eine extrem hohe Belastung für die Ohren und gleichzeitig gibt es im Schwimmbadwasser u.U. auch eine erhöhte Bakterienbelastung. Und selbst im Flachbereich ist der Druckausgleich sehr wichtig.

Ggf. hast du deine Ohren nur überfordert.

Aber das muss jetzt ein HNO untersuchen.
Nicht nach dem Urlaub sondern jetzt!!!!

Unbehandelt könnte das ein Problem sein, bleiben, werden!! Im Extremfall bekommst du auch Druckausgleichprobleme im Flugzeug.

Das dir beim Kurs schlecht wurde und du dich übergeben müsstest könnte auf ein, ähhh, größeres "Ohrproblem" hindeuten.

Aber wie schon geschrieben kann das nur ein HNO abklären.
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
22.03.2015 08:34
Aber auch über Wasser ist es sehr, sehr schön hier in Tutukaka, NZ

Kann dir nur zustimmen - war letztes Jahr für 3 Wochen auf der Südinsel
biker
22.03.2015 11:29
Druckausgleich auch an Land häufig trainieren: Nase zuhalten, etwas Druck aufbauen und dann schlucken. Dann müssen die Ohren kurz zufallen. Wenn nicht, 2-3 Tage lang morgens (!) Nasenspray nehmen (dann auch nicht tauchen). Wenn das Problem bleibt, zum Arzt! Wenn der Druckausgleich klappt, weiter fleißig den Druckausgleich trainieren, bis es auch unter Wasser kein Problem mehr gibt.
Im Wasser den DA SOFORT beim Abtauchen machen und mehrmals auf den ersten Metern!
longbowPADI RD
22.03.2015 12:53
Hallo Schubidu
Wie schon oben geschrieben ist eine Ferndiagnose mit der Glaskugel schwierig, aber anhand von deiner Beschreibung und den früheren Mittelohrentzündungen stelle ich mal die Frage nach "Wie und wo hast du deine Tauchtauglichkeit überhaupt attestiert bekommen"? Hat jemand in die Ohren geschaut und deine Ohrenvergangenheit miteinbezogen?

Das was du hier schreibst weist sehr stark auf ein Barotrauma des Innenohrs mit eventueller Schädigung des Gleichgewichtsorgans hin. Ich vermute nun mal das dir dabei auch schwindlig war.

Egal ob es nun ein BT des Mittelohrs oder ein eine Trommelfellperforation ist (wäre auch für einen Mediziner vor Ort in 60 Sekunden sichtbar) da gibt es nur eins. SOFORT zum HNO-Spezialisten, jede Stunde zählt und tauchen kannst du vermutlich vorläufig vergessen.

Gute Besserung

longbow
22.03.2015 13:24
Hallo Schubdu,

Longbow hat recht. Es klingt nach Innen-Ohr und nach mindestens kurzzeitigem Schweindel. (Starker Unterdruck und dann plötzlicher Druckausgleich durch die Tube mit viel zu viel Gewalt. (Kann Dir das runde oder das ovale Fnster zwischen Mittel-Ohr und Innenohr beschädigen.)

Eine Perforation des Trommelfells (= Riss oder zumindest Loch des Trommelfells) gibt auch diesen plötzlihcen Druck-Ausgleich....
Symptome beim Abstieg sind für gewöhnlich: stärker werdende Ohrenschmerzen und dann plötzlich weniger Schmerzen und plötzlicher Schwindel (weil es bei der Ruptur durch den plötzlichen Druck-Ausgleich den Schlag auf eins der beiden Fenster zum Innenohr gab.).

Eine akute Schädigung (welchen Teils auch immer) erklärt die anhaltenden Schmerzen.

Eine Perforation des Trommelfells kannst Du selbst testen, indem Du prüfst, ob beim Druckausgleich Luft raus kommt. Aber der HNO (ggf. sogar der Hotel-Arzt) kann das tatsächlich in wenigen Sekunden sehen.
Wenn es ums Innen-Ohr geht, lernst Du sicher einen MRT kennen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
22.03.2015 19:35
Guten Morgen, danke an Euch für die Antworten!

Ja, @ all, ich gehe dann wohl gleich mal zum Arzt, denn @fanatic diver, es kommt Luft raus, das Trommelfell an einem Ohr hat wohl einen Riß abbekommen. Den Rest des Urlaubs bleibt die Birne dann eindeutig über Wasser.
@ longbow: Nach einer Tauchtauglichkeitsbescheinigung hat keiner gefragt, es gab einen langen Fragebogen nach einem recht einfachen elearning Test, beides PADI. Erkrankung aus der Kindheit hatte ich erwähnt.
Shit happens....
Wie gesagt, Danke Euch für die fixen Antworten! Ich packe dann mal meinen Campervan und suche den nächsten Arzt.
nandersenIANTD CCR
22.03.2015 21:57
Hallo Schubidu-

sorry, das klingt echt aergerlich.

Um Dir ggf. schnell zu helfen bevor sich die Lage verschlimmert (Wie schon vom Board erwaehnt):

Du suchst einen Otolaryngologist (HNO-Arzt), ein Verzeichnis findest Du hier:

http://www.orl.org.nz/doctor-search/index.php?locationid=1

(Auckland, North Shore auswaehlen, dann Otolaryngologist suchen)

Viel Glueck und ich druecke die Daumen, dass es nichts Ernstes wird.

Vielleicht meldest Du Dich ja anschliessend mit einem Outcome.
23.03.2015 17:02
Nun, wenn die Probleme nach dem Tauchen und an Land weg sind und auch keine Geräusche/Tinnitus bestehen, ist keine Panik angesagt. Dennoch vor dem nächsten Tauchversuch zum HNO!
23.03.2015 18:29
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Wenn mal alles ausgeheilt ist und Tauchtauglichkeit wieder gegeben ist, willst Du ja vielleicht den Kurs fortsetzen.
Dass Du die Theorie bestanden hast, kannst Du Dir auf einem Überweisungsschein vom Tauchlehrer bestätigen lassen. Gilt für ein Jahr.
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2015 15:26
Wenn du die Möglichkeit hast dort zu einem HNO zu gehen,dann tu dies unverzüglich
Wenn du wieder in Deutschland bist auf jeden Fall zu einem HNO mit Taucherfahrung

http://www.gtuem.org/62

Ich hatte bei meinen Anfänger auch sehr grosse Druckausgleichsprobleme und machte den Fehler erst zum "normalen" HNO und anschliessend noch in die HNO Klinik Tübingen zu gehen
Ausser dummen Sprüchen kam von dort nicht viel. Deswegen auf jeden Fall zum Tauchmediziner

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2015 15:33
Wie barbream schon bemerkte, auf jeden Fall von der Tauchbasis eine Überweisung aushändigen lassen, auf der genau ausgewiesen ist welche Teile des Kurses schon von die absolviert wurdenLass dich nicht abwimmeln. Dies ist keine freiwillige Leistung der Basis, sondern sie sind verpflichtet die Überweisung auszustellen.
Dann machst du bei einer anderen Tauchbasis nur den Rest des Kurses und kannst auch einen besseren Preis aushandeln.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2015 15:33
Wie barbream schon bemerkte, auf jeden Fall von der Tauchbasis eine Überweisung aushändigen lassen, auf der genau ausgewiesen ist welche Teile des Kurses schon von die absolviert wurdenLass dich nicht abwimmeln. Dies ist keine freiwillige Leistung der Basis, sondern sie sind verpflichtet die Überweisung auszustellen.
Dann machst du bei einer anderen Tauchbasis nur den Rest des Kurses und kannst auch einen besseren Preis aushandeln.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
24.03.2015 15:33
Wenn du die Möglichkeit hast dort zu einem HNO zu gehen,dann tu dies unverzüglich
Wenn du wieder in Deutschland bist auf jeden Fall zu einem HNO mit Taucherfahrung

http://www.gtuem.org/62

Ich hatte bei meinen Anfänger auch sehr grosse Druckausgleichsprobleme und machte den Fehler erst zum "normalen" HNO und anschliessend noch in die HNO Klinik Tübingen zu gehen
Ausser dummen Sprüchen kam von dort nicht viel. Deswegen auf jeden Fall zum Tauchmediziner

Grüsse aus Dahab
nandersenIANTD CCR
03.04.2015 12:16
Waere interessant zu wissen, wie es ausgegangen ist...

ag2908PADI Staff Instr.
03.04.2015 17:42
Wäre wirklich gut zu hören wie die jeweiligen Probleme gelöst wurden.
Diese Sparte hier ist ja nicht nur gut um Tipps zu geben oder zu bekommen, sondern auch um aus Erfahrungen zu lernen
Dann können auch unsere Tauchschüler und alle anderen Taucher davon profitieren
04.04.2015 11:38
Hallo Leute,

sorry, Rückmeldung hat etwas gedauert, zuerst hatte ich in Neuseeland keinen Internetzugang und die Reise gen Deutschland dauert ja auch immer etwas Ein Ohr hat nur eine kleine Perforation, das andere einen Riß im Trommelfell. Da ich mich jetzt mit einer Mittelohrentzündung rumschlage, wird erst später entschieden, ob es so verheilen wird oder ob was gemacht werden muss. Ursächlich waren es wohl die Überbleibsel aus der Kindheit, als ich viel Ärger mit den Ohren hatte. Es wird vermutet, dass auf dem Trommelfell kleinere Narben waren, die dann eingerissen sind. Nix genaues weiß man nicht :.) Blöd ist es auf jeden Fall! Ich danke Euch für die Links und Tipps, wenn ich die Mittelohrentzündung auskuriert habe, werde ich schauen, ob das Tauchen gelaufen ist oder nicht. Aber so fiese Schmerzen, Übelkeit und mit dem Theater jetzt, darauf habe ich natürlich keine gesteigerte Lust so etwas öfter zu haben. Wahrscheinlich hätte ich mir das durch einen Arzttermin im Vorfeld erspart. Nun denn, das war ja eine spontane Entscheidung in NZ und ich war definitiv nicht die Einzige, die ohne vorherigen Arztbesuch Tauchkurse gebucht hat. Wie gesagt, vielen Dank an Euch! Saunettes Forum hier! Sollte ich doch noch Tauchen wollen/dürfen, werde ich Bericht erstatten. LG
nandersenIANTD CCR
04.04.2015 20:13
Hallo Schubidu,

sehr schade, dass der erste Tauchversuch gleich so ernste Konsequenzen hatte- ich denke fuer das Forum zu sprechen wenn ich Dir gute und hoffentlich schmerzfreie Besserung wuensche.

Nach erfolgreichem Ausheilen, kannst Du uebrigens in DtLand bei der GTUeM Deine Tauchtauglichkeit testen lassen. (Vor Reiseantritt)

Abgesehen von den Ohren blasen die auch Lunge und Herz durch und machen einen Oelwechsel

Ein Verzeichnis solcher Spezialisten findet man hier:

http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte

Die Tatsache, dass es einige Organisationen gibt welche im Sporttauchbereich lediglich einen Fragebogen fordern ist hinreichend bekannt. Jedoch wirst Du nicht immer soviel `Glueck` haben- viele Tauchbasenbetreiber fordern generell das Tauchtauglichkeitszeugnis.

Nebenbei bemerkt ist dieser Zettel eine preiswertere `Checkup`-Alternative zum Hausarztbesuch, der ggf. ausser einem `Hallo wie gehts?` nur eine Rechnung zustande bringt...

ag2908PADI Staff Instr.
06.04.2015 23:29
"Sollte ich doch noch Tauchen wollen/dürfen, werde ich Bericht erstatten"

So schnell sollte man die Fline nicht ins Korn werfen

Viel Glück
Antwort