Momentan in den Foren unterwegs:
constantin_w, Crocell, Hans_S, hket, joemurr, Rolling Thunder, Sebastian_S und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

doppelflasche 8,5 liter oder lieber 7?
Abgesandt von killerwaltöter Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 21:10:

Hallo,
bin neu hier im Forum, seitdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe, habe ich beschlossen, mich anzumelden und mitzup(öbeln)osten.;) Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir ein Doppel-PTG zulegen, tendiere dabei zu D7 oder D8,5. Man sagte mir, dass D8,5, wegen der Länge der Flaschen, die beste Wahl sei. Dies soll in einer besseren Gewichtsverteilung begründet sein. was haltet Ihr davon? Welche Vor- bzw. Nachteile haben die genannten Doppelgeräte? Vielen Dank schonmal im voraus, für Eure Bemühungen.

Ps.: Mein Nick ist natürlich ironisch gemeint

Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 21:35
Guckst Du meine Anfrage vom 01.09.2010, stehen mehrere Kommentare im Netz.

LG
Mantel-T
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:02
Die Frage sollte sich gar nicht stellen: D8,5 hat mehr Reserven und taucht sich besser. Die Alternativen lauten D7/300 bar oder D8,5/232 bar. Darüber läßt sich diskutieren.

Ich benutze für häufige TG bis 40m/90 min D7/300bar und bin damit zufrieden. Würde ich heute neu kaufen (können) würde ich D8,5/232 nehmen. Ähnliche Luftmenge, leichter, dafür mehr Blei.

OT: Das mit Deinem ironisch gemeinten Nick mußt Du von jetzt an bei jedem Post anfügen - keine gute Wahl, oder? Lifelong killer-killer??!
Antwort von Steeldeepdiver Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:17
denke auch das die D8,5 die bessere Wahl ist, von D7 würde ich die Finger lassen außer Du bekommt sie in gutem gebrauchten zustand bis max. 350€ dann ist sie perfekt ansonsten bei neukäufen ist die D8,5 erste Wahl.

Nur weiß ich nicht ob 10,5kg oder 10,4kg die bessere Wahl ist
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 22:19
die 8,5 liegt einfach schön auf dem Rücken. Endet nicht direkt auf der Lendenwirbelsäule sondern mehr auf dem Po. 200 bar bekommst du immer, 300 bar schon seltener.

Gruß,
D3
Antwort von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 04.09.2010 - 13:27
warum dann nicht gleich ne D10
auch länger im vergelich zur D7 und mehr Luftreserven..
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 04.09.2010 - 16:44
D10 wäre mir fürs Spaßtauchen einfach "too much".
ABER: Ob D7-300 bar oder D8,5-200 bar komme ich schon ins Grübeln, hat da jemand Vergleichserfahrung?

(bin 1,88 m groß und war mit meiner D7-300 bar immer recht zufrieden, bin aber noch keine D8,5-200 bar getaucht ...)

IGL C.
Antwort von killerwaltöter Registriertes Mitglied am 04.09.2010 - 19:48
Vielen dank für Eure Antworten, ich werde mich für die D8,5 entscheiden. Schon allein wegen der Länge und weil sie mir jeder füllen kann

lg
Antwort von moving_target Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:14
...vielleicht hilft Dir das was...
Such mal im Forum nach:
300 Bar vs. Blei

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

08.02.2012 15:52 Taucher Online : 231
Heute 13726, ges. 59066220 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Hotelberichte:

Hampton Inn, Key Largo
(07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr)

Toubia Hotel, Safaga
(05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr)

Raja Ampat Dive Lodge - RADL
(05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Auftrieb von Tauchanzug verringern?!
vom 05.02.2012 : Hallo habe einen 5mm Bare und habe diesen letztes Jahr im Roten Meer getaucht (neu) benötigte 14kg blei Ein Guide hatt mir gesagt ... [mehr]

Was für UW Zubehör zum Fotografieren brauche ich noch
vom 05.02.2012 : Hallo Ich habe eine Panasonic TZ 6 im UW Gehäuse. Was empfehlt Ihr noch als Zubehör, dass die Fotos was werden? Anschlüsse hab ... [mehr]

Uwatec Smart Armband selbst wechseln?
vom 05.02.2012 : Hallo, wie kann man beim Uwatec Smart das Armband selbst wechseln? Einfach mit einem Stift reindrücken, oder muss man was ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW