outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung doppelflaschen am Jacket

Momentan in den Foren unterwegs:
khratoy, PRINZ_TOM, prosas, StefanTauchfrosch, Tariernix, TiTo und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

doppelflaschen am Jacket
Abgesandt von torben Registriertes Mitglied am 08.05.2005 - 22:53:

hallo, wie befestige ich ein doppelflaschen system an meinem jacket j115 von cressi. es ist d.flaschen tauglich. aber der spanngurt ist zu kurz wo bekomme ich einen längeren? muß ich zwei haben oder reicht einer?

danke

Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 09.05.2005 - 00:50
bekommst den längeren gurt im Tauchgeschäft oder kannst ihn selber machen,schnalle hast du ja.

besser währen 2 gurten

aber die besste lösung wäre stahlplatte mit Wing und Stahlschellen, das hählt

grüässli blub
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 09.05.2005 - 13:01
Flaschengurte gibt es als Meterware. Wir haben die Meterware auf der Boot mitgenommen.

2 Spanngurte sind fuer Doppelflaschen besser.

Wieviel Auftrieb hat denn Dein Jacket?
Viele lt. Hersteller doppelpackgeeignete beliintegrierte Jackets sind vom Auftrieb her etwas unterdimminensioniert.
Bin aus diesem Grund auf ein Wing umgestiegen.

Gruss Anna
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 09.05.2005 - 17:22
Ich benutze 2 gurte: einen rechts, einen links.

Der Vorteil ist, dass es super sitzt und recht kostengünstig ist.

Verschrauben finde ich nicht toll, weil das Abmachen immer so ein Theater ist und kaum in Laden das Jacket beim Füllen dranhaben will.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.05.2005 - 18:29
Spanngurt ist nur ne Not bzw Übergangslösung damit wirste nicht wirklich Glücklich ... hatte die selben Probleme vor gut einem galben Jahr auch mit meinem Jacket ...

abe mich dann für die Stahlplate entschieden damit kannste die Flaschen richtig fest schrauben das hält bombenfest udn wackelt auch nicht rum beim tauchen ...

Backplate/Wing/Harness und Du bist auf dauer glücklich mit Deinen Doppelpacket!
Antwort von Purzelonline Registriertes Mitglied am 09.05.2005 - 19:41
@torben,
dazu kann ich auch meinen Senf dazu geben. Ich hab das "alte" S 111 Mod. 2002 und die Frage einfach mal an Onkel Herbert (Neukam, Hauptvertretung von Cressi Deutschland)gestellt.

Da ich mal annehme, dass das Hardpack immer noch identisch ist, wird Dich die Beantwortung Deiner Frage von offizieller Seite sicher interessieren. Viel Spass beim Basteln:
Brasel, brasel...vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage, die Ihnen auch Ihr Cressi-sub Fachhändler, bei dem Sie das Jacket erworben haben, erklären könnte.
Eine Doppelflaschenhalterung führt die Firma Cressi-sub nicht in Ihrem Programm:o. Ihr Jacket ist jedoch doppelflaschentauglich. Wenn Sie die Rückenpolsterung lösen, kommt die Harttrageschale zum Vorschein, in der zwei Bohrungen für die Montage einer Doppelflaschenhalterung eingelassen sind. Ein Sattler könnte Ihnen den Jacketkörper an den richtigen Stellen durchstoßen und mit Edelstahlösen diese Löcher einfassen. Somit kann die Doppeltragevorrichtung befestigt werden.

Gruß purzelonline
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 10.05.2005 - 09:49
@Trilaminator?

Was ist denn an 2 Gurten so falsch?
Ist recht schnell dran- und abgemacht. Hält super und ist nicht so teuer.

Schrauben haben einige Freunde wieder abgeschafft.
Kaum jemand will die Flaschen im Jacket zum Füllen da haben. In Hemmoor zB wirste da schnell schief angesehen. Und jedesmal dran- und abschrauchen nevt doch nur.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 10.05.2005 - 20:37
Hi,
lasse mein Wing immer an meinen Flaschen und gebe es auch so zum füllen ... noch nie gabs da Probleme!

schellen und schrauben sind einfach die beste Lösung ... kenne keinen TEKi der seine Doppelflaschen mit Gurten an seine Plate macht

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 10.05.2005 - 23:25
Na, Chrisi, da hast du wohl Glück, denn du warst noch nie bei mir zum füllen:

Kontrolle auf EN250-Konformität ist Satz, wie sieht´s mit der fälligen Revision bei deinem VX10 ICEBERG aus? Bin autorisiert, ihn aus dem Verkehr zu ziehen, wenn´s sein muss...(würd´ ich nienicht tun, latürnich:o)

Und dein Trocki? Trila, böse Sache... Du weißt doch hoffentlich, dass du mittlerweile nachweisen musst, dass deine Transpirationswerte unterhalb des Zulässigen bleiben? Kein Prüfer würde sich sonst deiner annehmen...

Mit den Tekis hast du allerdings Recht: seitdem Lego Actiebolag/DK die Aktienmehrheit an Diverite übernahm, ist da noch einiges in den Kinderschuhen und im Wandel begriffen.
Wir dürfen gespannt sein...

Neulich bei meiner Schwiegermutter allerdings gab es eine sehr leckere Plate mit Hammel und Geflügel (sorry: Wing)
Aber das Ganze war ohne Gurt und doppelten Boden...

Mit den besten Wünschen zur Besserung,
TT
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 11.05.2005 - 07:57
Gammaomega,

mich nervt das Gurtzeug auch, hab emich deshalb für ein Wechselsystem entschieden, bombenfest und dennoch in Sekunden getrennt:

Hier klicken

Derartiges gibt es nicht nur von diesem einen Hersteller , auch wenn ich ihn bevorzuge.
Ich weiss von einem Freund, der ebendiese Konstruktion seit geraumer Zeit auch mit seinem J115 taucht, ohne jegliche Probleme !

tg
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 11.05.2005 - 08:14
wer immer mit der selben taucht ...
Bei und hat sich allerdings im Laufe der Zeit alles mögliche angesammelt:
4, 6, 7, 8, 10, 12kurz und lang, 15
sowie 10 und 11,5 Alu
Ich finde daher 2 Gurte recht praktisch.

Helmut
Antwort von chang Registriertes Mitglied am 12.05.2005 - 20:41
Hallo.

Habe mich ähnlich wie Tauchgeist für ein Wechselsystem entschieden. Benutze allerdings das von Metalsub, nicht von Poseidon.

Und das Argument mit den verschiedenen Flaschen wird auch damit entkräftet, da ich für wechselnde Flaschen eine Platte mit Gurt habe. Damit kann ich neben meinem Doppelpack auch problemlos Monoflaschen tauchen, was bei fest eingebauten Bibikit erst gar nicht möglich wäre. Ob`s Tek-gemäß ist weiß ich nicht, juckt mich aber auch nicht sonderlich.

www.metalsub.nl
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 13.05.2005 - 10:57
@ chang,

ebenso handhabe ich es auch, auch wenn ich meist mit D7 unterwegs bin, aber "für den schnellen Sprung" in den Hausteich greife ich mir ab und zu die Mono 10er meiner Frau, dafür dann eine Platte mit 2 Gurten, weil´s stabiler ist.
Tek-mässigkeit interessiert mich auch nicht die Bohne

tg
Antwort von Orcataucher Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 22:11
Hai
Frage ich ein Mares Hub Centuri was laut Mares Doppel bis 10 aufnehmen kann will eine Doppel 7
drauf mache was ist da am besten geht das mit Platte auch zum festschrauben.
Gruss Orcataucher

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

14.10.2008 00:07 Taucher Online : 95
Heute 66, ges. 29352184 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Attersee
(23.01.2004, 15 Fotos)

Khao Lak
(23.01.2004, 5 Fotos)

Marsa Alam
(24.01.2004, 5 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting