outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin drehschwindel bei trommelfellriss

Momentan in den Foren unterwegs:
Andamandiver, Handicap Diver und 15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

drehschwindel bei trommelfellriss
Abgesandt von flinke flasche am 15.03.2006 - 20:49:

moin! kann mir in diesem forum irgendjemand erkläre warum sich bei einem trommelfellriss unter wasser heftiger drehschwindel und orientierungsverlust einstllen?das wasser ins mittelohr kommt weis ich selbst,nur wie wirkt sich das wasser auf das doch eigendlich gekapselte gleichgewichtsorgan im innenohr aus?ausserdem ist dieses doch sowieso mit flüssigkeit gefüllt.
und bitte leute, nur vernünftige antworten!
danke im vorraus.

Antwort von rüdix Registriertes Mitglied am 15.03.2006 - 21:26
Hallö

das geht sogar schon bei einer Ohrspülung mit kaltem Wasser (<20°) und intaktem Trommelfell(schlagende Augenbewegung: Nystagmus)wenn das Auge nicht mehr fixieren kann (starke Brille)

Die Ursache liegt in der Flüssigkeit der Ringbögen die aufgrund des Temp. Unterschiedes anfängt zu strömen. In den Bögen liegen in Ampullen Sinneszellen, die eine Bewegung der Flüssigkeit als Beschleunigung an das Gehirn melden. (Das meint dann, du fährst Achterbahn)
Folge der Dissonanz Auge, Ohr : Schwindel und Erbrechen
Antwort von rüdix Registriertes Mitglied am 15.03.2006 - 21:29
Ach noch was,

das "gekapselte Innenohr" ist auch nur halb so groß wie ein Daumen und besteht (außer den Höhlen) aus Knochen (Felsenbein). Da wird die Kälte schnell durchgeleitet.
Antwort von Taucherhase Registriertes Mitglied am 15.03.2006 - 22:13
Genau, durch das kalte Wasser kühlt die Endolymphe des Vestibularorgans aus, so dass sich dadurch Volumen und Dichte der Endolymphe ändern. Es kommt zur Endolymphenbewegung, wodurch die Sinneszellen stimuliert werden.
Antwort von flinke flasche am 15.03.2006 - 23:35
aha! sehr schön! vielen dank für die qualifizierten antworten!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen!

12.10.2008 05:13 Taucher Online : 47
Heute 1081, ges. 29312340 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen ab welchen Alter ?
vom 14.02.2008 : Hallo Ich wurde gefragt ob die Tochter mit 12 Jahren den Tauchschein machen kann. Da ich kein TL bin und mich mit dem Thema ... [mehr]

was ist ein " Reziproker Kurs ?"
vom 16.02.2008 : Moin Moin zusammen, kann mir einer zufällig sagen was ein Reziproker Kurs ist ?? - ein Oberflächen kurs - der Nächste Kurs ... [mehr]

Kurskosten CMAS**/***
vom 17.02.2008 : Hallo zusammen, da ich dieses Jahr plane meinen CMAS** und CMAS*** zu machen würde mal interessieren was muss ich an Kosten pro ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting