Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - dringend :attest divemaster

Momentan in den Foren unterwegs:
amphiprion, Anja63, bestof34, Chris und Karo, christina, hydropicus, Jop3, kwm, Neuenburgerseetaucher, Nowotaucher, taucher 100, uanliker, Wasserratte81, yoger und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

dringend :attest divemaster
Abgesandt von else kling am 27.07.2005 - 21:36:

brauche dringend eine info, am dienstag startet mein divemasterkurs, manual, enzyklopedie und auch wheel und tabelle kann ich. nun habe ich mir ein instructormanual geliehen und entdeckt, dass ich ein attest brauche, dass nicht älter als ein jahr ist. ich habe ein gültiges attest, dass aber vor 2 jahren ausgestellt wurde und eigentlich noch 1 jahr gültig ist. meint ihr, das wird akzeptiert, oder brauche ich wirklich ein aktuelleres?
vielen dank für eure hilfe
else

Antwort von rainer Registriertes Mitglied am 27.07.2005 - 21:43
moin,
dein atest darf nicht älter als 12 monate sein.
ich kenne es nur das ein atest 2 jahre gültig ist, daher wärste eh dran.

grüsse Rainer
Antwort von else kling Registriertes Mitglied am 27.07.2005 - 21:53
hallo rainer,
danke für die schnelle antwort, das hatte ich schon befüürchtet. mein 3-jahresattest habe ich vom hyperbareb sauerstoffzentrum in münchen, bin aber auch erst 33...
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 28.07.2005 - 08:49
Der PADI Attest muss, laut PADI, nur von ein Arzt unterschreiben werden wenn mindestens eine der Fragen mit JA beantwortet war, sonst genügt dein eigene Unterschrift.

Michael
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 28.07.2005 - 09:39
@Else Kein Problem. Das Attest brauchst du sicher nicht gleich zu Beginn des Kurses. Ihr werdet sowieso erst mal mit Theorie anfangen wenns ein ordentlicher Kurs ist. Bleibt also noch genug Zeit ein neues machen zu lassen.

@Michael Dies gilt leider nur für die "Recreational" Schiene (also bis Rescue Diver). Ab Divemaster ist´s nicht mehr so einfach.
Antwort von Smiley Registriertes Mitglied am 28.07.2005 - 09:52

Soweit ich weiß, muss man zur PRüfung dann auf jeden Fall ein gültiges PADI-Attest haben (ich hatte nämlich z.B. noch ein gültiges vom VDST, musst aber trotzdem zum Arzt, um ein Attest auf einem PADI-Formular vorweisen zu können)

@Dennis: Warum ist das dann nicht mehr so einfach? Bleibt es dann nicht dabei, dass man alle 2 J. zum Arzt muss für eine neue Tauchtauglichkeitsbescheinigung (bzw. ab 40 jedes Jahr)?
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 28.07.2005 - 10:30
Bis zum Rescue Kurs ist nur in Ausnahmefällen ein Attest notwendig. Ab Divemaster ist es Pflicht.

(Muss übrigens nicht auf einem PADI Formular sein)
Antwort von Smiley Registriertes Mitglied am 28.07.2005 - 20:47
@ Dennis: o.k., mag sein, dass es nur in Ausnahmefällen nötig ist (bzw. wenn man eine Frage mit "ja" beantwortet), aber ich muss ja im Tauchurlaub schon ein gültiges tauchsportärztl. Attest vorlegen (zumindest bei gewissenhaften Tauchbasen).

Und lt. DM-Antrag (letzter Stand) muss das Attest auf PADI-Formular sein. Steht dort. Mein INstructor hatte unabhängig davon auch noch mal nachgefragt bei PADI (weil ihc ja im Besitz eines gültigen nicht-PADI-Attests war) - u. sie wollten PADI-Attest.

Danke trotzdem.
Antwort von deephunter Registriertes Mitglied am 30.07.2005 - 21:41
Hallo,

im aktuellen Instructor Manual 2005 steht im DM-Antrag wörtlich:

"ÄRZTLICHES ATTEST. Ein aktuelles tauchsportärztliches Attest ist dem Antrag beizufügen. Verwende bitte das PADI-Formular.
Das Attest muss bestätigen, dass Du fit zum Gerätetauchen bist. Es muss von einem Arzt unterschrieben sein und es darf nicht älter als 1 Jahr sein."

Das bedeutet also: Du sollst, aber MUSST NICHT das PADI Formular benutzen. Wichtig ist nur, dass es den angegebenen Anforderungen entspricht.

Viele Grüsse
DH Ulli
Antwort von Smiley Registriertes Mitglied am 01.08.2005 - 20:07
@deephunter: "Verwende bitte das PADI-Formular", ist für mich die Aufforderung, dass das ärtzl. Attest auf diesem ausgestellt sein muss. Und wie gesagt, ein Anruf ergab, dass sie ausschl. PADI-Attest haben wollten.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 02.08.2005 - 09:03
Ich dacht immer wir Deutschen hätten die bürokratische Verbohrtheit erfunden...

Nun sehe ich, PADI kann es besser.:o:o:o:o

Zum Glück bin ich nicht mehr bei der Fraktion...
Antwort von else kling Registriertes Mitglied am 02.08.2005 - 12:18
vielen dank für eure antworten, ich habe nun folgendes gemacht: ich habe mir das padiformular runtergeladen und bin mit diesem und dem noch gültigen gtümattest zu meinem hausarzt gegangen. der hat mir das padiding ausgefüllt unter berufung auf das gtümattest, aber mit stempel von heute... das ganze hat er als privatleistung abgerechnet für 15 euro aber ohne praxisgebühr
dann mal ab zur prüfung....
liebe grüsse else

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

07.09.2008 20:04 Taucher Online : 226
Heute 15590, ges. 28657159 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Pattaya Scuba Diving - Mermaid`s ..
Thailands top scuba diving center/centre offering daily trips, personal training, internship and technical training in the coral island waters of the Pattaya region. Our shop provides you with our own

Deepstop
Equipment for technical divers

Portway Sub-Aqua Club
The Club is a member of BSAC (which is the governing body for Scuba Diving in the UK) and is based in South West Bristol at Shirehampton just off of the A4 Portway (hence the club`s name). We began life as a Swimming Club in the sixties and moved into Scu

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting