Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - druckausgleichsprobleme

Momentan in den Foren unterwegs:
Achim1971, Colja1987, deep_down, mario-diver, Mike.h, niemand, Rasmus Bartelt, Stephan K., whaleshark und 56 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

druckausgleichsprobleme
Abgesandt von diverichi Registriertes Mitglied am 27.08.2007 - 16:25:

hallo in die runde. ich habe bei jedem tauchgang probleme den druckausgleich durzuführen. bei mir klappt es nur wenn ich den regler beim ausgleich aus dem mund nehme, den mund öffne und dann den druckausgleich durchführe. beim 2ten tauchgang ist es für mich noch schwerer. hat jemand die selben erfahrungen wie ich oder tips wie ich den ausgleich besser machen kann. laut tauchuntersuchung ist mit meinen ohren alles ok. wäre froh wenn ich tips bekomme denn der druckausgleich ist für mich beim abtauchen sehr lästig.

Antwort von Isabell am 27.08.2007 - 17:42
Hallo,

Kann das sein das du zu schnell runter gehst?Also ich hab auch immer Probleme aber wenn ich schlucke gehts @versuch das doch mal!Hast du die Haube beim Tauchen auf?

Gruß Belli
Antwort von diverichi Registriertes Mitglied am 27.08.2007 - 17:53
gehen eigentlich wegen meinen problemen immer echt langsam runter. tauch mal mit und mal ohne ohne haube. ohne haube geht der ausgleich für mich schon leichter aber auch nicht wie bei meinem buddy. der kann wie ein stein absinken, und kopfvor geht bei mir überhaupt nicht
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 09:09
Kann es sein, dass Du Dich von Deinem Buddy unter Druck setzen lässt?
Mach ganz langsam, ohne Streß, am besten schon vor dem Abtauchen einmal Druck ausgleichen, dann klappt das schon.
Und wenn Dein Buddy trotzdem wie ein Stein abtaucht: Kräftigen Anschiss und kein Dekobier!
LG Schaffel
Antwort von sunflower611 Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 09:09
Hallo

solche Probleme hatte ich zu Beginn auch. Bei mir lag es daran, dass mein Kiefer beim normalen Mundstück am Regler so verschoben wurde, dass die eustaische Röhre so dermaßen verschoben war, dass kein Druckausgleich mehr möglich war. Daher riet mir mein TL zu einem angepassten Mundstück (z.b. von Jax). Seit dem ich dieses Mundstück am Regler habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Ausgleich.

Vielleicht liegt es auch bei dir daran, dass der Kiefer etwas verschoben ist und wenn du den Regler raus nimmst, dann ist der Kiefer wieder in der eigentlichen Stellung.

VG sunflower
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 09:48
Kannst du denn an der Oberfläche ohne Probleme einen Druckausgleich machen? Dann sollte es unter Wasser auch nicht wesentlich schwerer sein. Probiere mal Fusswärts abzutauchen, dass erleichtert das oftmals. Dein Buddy sollte da wirklich mehr Rücksicht nehmen und ggf. als Referenz wirken. Probiere das doch mal im Schwimmbad aus mit dem Fusswärts .... und ggf. andere Mundstücke - Jax sind wirklich gut, verhindert zumindest das massive Zusammenbeißen und überansterngen des Kiefers. Das kann auch schnell ein Problem werden.
Antwort von katja.2 am 18.09.2007 - 09:28
Hallo,
warst du wegen der Probleme schon mal beim HNO? Auch ich habe große Probleme beim Druckausgleich, obwohl die 1.Tauchuntersuchung meinen Ohren ein OK gegeben hat. Nach meinem letzten Tauchurlaub war ich wegen der blöden Ohren beim HNO, der dann festgestellt hat, das meine Eustachischen Röhren (zuständig für den Druckausgleich) sehr eng sind und ich IMMER Probleme mit dem Druckausgleich haben werde. Am besten, ich würde gar nicht mehr tauchen...
Da ich das Tauchen aber nicht aufgeben will, folgende Frage: mein HNO hat gemeint, man kann den Druckausgleich üben bzw. trainieren. Hat jemand Tipps oder Tricks für mich? Helfen ggf. Medikamente oder Ohrentropfen?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

05.09.2008 13:23 Taucher Online : 186
Heute 7841, ges. 28615696 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Arnensee
(24.10.2006, 3 Fotos)

Gamel Albo
(24.10.2006, 15 Fotos)

Speicherbecken Geeste
(24.10.2006, 4 Fotos)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs