Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

ds4 + atx50

aloha
wer von euch hat erfahrung mit ds4/atx 50 auf tiefe (80m - 120m) mit trimix. wie lässt sich das ding atmen, neigt es zum abblasen (angeblich haben die apeks da ja probleme)
danke!!!
AntwortAbonnieren
23.09.2005 09:55
Hallo Nix
Ich stim me Thomas M zu. DS 4 mit TX/ATX 50 ist das beste was du für TMX Tauchgänge in unseren Gewässern an die Flasche schrauben kannst. Seit 10 Jahren tauche ich im Bodensee diese Kombi mit TMX und habe nur beste ERfahrungen gemacht.
Gruss
23.09.2005 11:39
Seit 10 Jahren ATX, hmn...
Also DS4+TX irgendwas, da kann ich auch das selbe berichten. Hab TX100er TX50er und DS4 mit TX 2. im Einsatz, noch nie einen Abblaser gehabt. Ich mag allerdings die TX lieber als die ATX, da kann man unter wasser mal den Blasenabweiser abbauen sollte das noetig sein. Selbst hab ich des aber noch nicht erlebt.

CarstenR
23.09.2005 14:34
Hallo nix,

Auf die Schwachsinnsberichte in der Unterwasser würd
ich keinen Cent setzen. Tauche Apeks Regler nun schon seit drei Jahren mit TMX auch in sehr kaltem Wasser (kältestes war 2Grad), hatte da nie Probleme.
Die Tauchpresse ist was Tests angeht völlig unzureichend. Vor ca. 2 Jahren hatten sie einen
Regler-Test bei der Feuerwehr-Nürnberg zusammen mit einem angeblich erfahrenen unabhängigen
Ingenieursbüro gemacht (man testete einen frz.
Regler der an Vereisungssicherheit laut Ergebnis
nicht zu übertreffen sei). Das ganze fand in einem
Tiefkühlfach und danach mit dem gefrorenen Regler
in der Druckkammer statt, sehr Aussagekräftig!
Die Herren Gögl und Co. testen halt immer das als gut wo sie am meisten Werbeeinnahmen von einstreichen können. Man will ja keine Kunden
verprellen.

Gruss Conger
23.09.2005 17:10
Hi
kann auch nur sagen die Apeks Regler gehören zu den wenigen die man selbst unter hoher Belastung NICHT zum Abblasen bringt. z.B. AMV 50, 30 Meter, +4°C.
Manch andere sind da schon bei 5 Meter und 8°C am ausfallen.
Tests die an der Oberfläche stattfinden sind nicht praxisgerecht.
Grüße
K3
23.09.2005 19:09
Uiii, dann muss ich schon mehrfach gestorben sein.
Ich habe mir beim Friseur mal wieder die Unterwasser reingezogen und bin echt abgebrochen ueber den Regler- und Scootertest.
Das beste waren die "geheimen" Scooter
Tariernixi.d.R. ausreichend
23.09.2005 19:40
@micha: Du solltest Dir unbedingt einen nach GUE zertifizierten Friseur zulegen, der darf gar nicht so was gefährliches wie Unterwasser rumliegen haben. :o

@all: beim nächsten Wahlsonntag (kommt bestimmt bald) sollten wir einen Thread über "geheime" Scooter aufmachen, mit Chips & all.
25.09.2005 01:16
Hoi Nix,
auf die Gefahr hin, hier kritisiert zu werden, möchte ich trotzdem meine persönlichen Erfahrungen los werden. In meinen alten, schwarzen, Deep-Air Tagen (55-65m im Bodensee) bin ich von Apeks auf Mares umgestiegen, da ich einige Male Situationen hatte, bei denen ich bei leicht zischelndem Automaten auf´s zweite System umgestiegen bin. Allerdings muss ich gestehen, dass es ein ATX100 war. Seit ich Mares Abyss tauche gabs sowas nicht mehr. Und mit Trimix ja dann sowieso nicht mehr.
Nur vorab...die Flaschen waren trocken! Und der Abyss was bei gleichen Tauchgängen einfach zuverlässiger.
Bei Trimix sehe ich da bei beiden Automaten keine Probleme!
So, jetzt hätte ich mich mal wieder als STROKE geoutet...Shit, schon wieder
Wünsche trotzdem allen schöne TGs und angeregte Diskussionen
25.09.2005 11:27
@scubad
Tauche auch ATX100 mit solchen Profielen (60+). Hatte noch nie Probleme.
Gruss
25.09.2005 16:09
Na dann,
bei solchen Stroke, Non-Stroke Debatten muss
ich da auch noch was einwerfen......
Mir ist das gleiche passiert wie scubad, nur
gerade umgekehrt. Ich hatte früher Abyss und
bin nun glücklicherweise auf Apeks umgestiegen.
Hatte mit den Mares-Dinger mehrere Abblaser im
Kaltwasser (von wegen Metall ist vereisungssicher).
Sonntagsregler gibts anscheinend bei jedem Hersteller.....
Achja, meine Flasche war auch trocken....
07.10.2005 12:20
Hi,

ein Tauchkumpel von mir hatte seinen ATX 100 in Revision, erstmals seit 2 Jahren. Der Schrauber hat festgestellt, dass durch Seewasser im Inneren des Gehäuses der 1,. Stufe das Metall angerauht wurde und dadurch die Vereisungsgefahr erhöht sei. Erklärung für negative Erfahrungen?
07.10.2005 17:36
...eigentlich gehört in die 1. Stufe aber auch kein Seewasser!

Und wenn aus welchen Gründen auch immer es doch passiert, dann revisiert man den Automaten nicht erst nach 2 Jahren.

Gruß
Thomas
08.10.2005 00:20
Hi Thomas,

na klar doch. Aber er hat es nicht gemerkt.(ich selbst blase z.B. NIE die 1. Stufe nach dem TG mit Pressluft ab - eben, um keine Tropfen ins Innere zu drücken.) Er war halt nur mal damit in EGY und der Schrauber hat gesagt, das Gehäuse sei innen rauh geworden, das könne nur Salzwasser gewesen sein. Was mich dabei interessiert: Ist dadurch die Wärmeleitfähigkeit wirklich beeinträchtigt?
Grüße
Klaus
Antwort