Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - dsd als divemaster ohne basis?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

dsd als divemaster ohne basis?
Abgesandt von buba am 23.03.2006 - 20:34:

ich bin divemaster und im moment zwar mitglied, arbeite aber auf keiner bestimmten basis. meint ihr ich kann im urlaub mit einer freundin dsd durchführen? wir bräuchten für sie ausrüstung und für beide luft...
danke für eure hinweise und liebe grüße

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 20:47
Frage: Was ist "dsd"?

Tipp: Neue Tastatur kaufen, deine Shift-Taste ist kaputt.
Antwort von buba am 23.03.2006 - 20:58
dsd ist discover scuba diving bzw schnuppertauchen...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 21:12
Ah ja!

Nächste Frage: Glaubst du wirklich, eure Urlaubsbasis, die dich nicht kennt und mit der du auch nicht in irgend einem wirtschaftlich für sie ertragreichen Sinne verbunden bist, wird sich die Einnahme aus dem Schnuppertauchen entgehen lassen, nur weil du einer von n x 10 hoch 6 Divemastern bist? Die lachen sich innerlich tot über so eine naive Frage! In welcher Welt lebst du? Jede Basis kämpft um jeden Euro/Dollar, und Privilegien auf Basen erarbeitet man sich in vielen Jahren.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 21:23
Jetzt sei nicht so negativ D-32.
Man kann es auch höflicher ausdrücken.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 21:26
Dann wird`s evtl. nicht verstanden.
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 21:34
hi buba,
nur Mitglied sein reicht nicht, musst auch eine Haftpflicht haben.

Denke du solltest einfach vor dem Urlaub Kontakt mit der Basis aufnehmen und einfach nachfragen, ob das möglich ist. Sehe da nicht so ein Problem darin. Es ist doch nichts anderes, als wenn ein Tauchlehrer mit einer Gruppe dort hinkommt und seine eigenen Leute aus- und weiterbildet.

Außerdem ist es für die Tauchbasen leicht verdientes Geld und brauchen nicht extra für deine Freundin Personal abstellen.

Frag einfach mal dort an und zur Not gibt es ja bestimmt auch noch andere Tauchbasen an deinem Urlaubsort.

gruss tom67
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 22:06
@tom
glaubst du es ist im Interesse der Basis wenn ein TU passiert mit einer Person die die Ausrüstung der Basis geliehen hat? Und das nur weil sich ein evtl. unversicherter NichtTauchlehrer sein Ding durch ziehen will?!

@bubu
wie oft hast du denn schon dsd gemacht?

grüße,
jan
Antwort von Hansemann Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 22:29
Zur Info über das DSD mit einem Divemaster:
"Selbstständige Durchführung des PADI Discover Scuba Diving Programms in einem Schwimmbad oder in begrenztem Freiwasser bis maximal 6 Meter Tiefe, wenn der Divemaster das DSD-Praktikum zum „DSD Leader“ absolviert hat und haftpflichtversichert ist."
Also nix mit Bootstauchen - höchstens Hotelpool oder flaches Hausriff - wenn die Basis ihr Einverständnis gibt.
Gruß
Hansemann
Antwort von mauser Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 22:49
"wenn der Divemaster das DSD-Praktikum zum „DSD Leader“ absolviert hat und haftpflichtversichert ist"

Das heisst, der Praktikumsnachweis (5 mal DSD Praktikum) muss PADI vorliegen und es muss auch bei denen eingetragen sein.

Das vergessen die meisten gerne. Frag lieber mal bei PADI selber nach, ob du diesbezgl. eingetragen bist.

Gruss mauser
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 23:03
mal eine Frage.
Gibt es bei PADI mehr OWD´s oder DM´S?
Gruß,
D3
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 08:51
@buba: Wie mauser schon meinte brauchst du für dsd ein Praktikum und Padi braucht die bestätigung, sonst darfst du es als DM gar nicht ohne Instructor durchführen.
@d3: Es giebt mindestens genausoviele DM´s bei Padi wie TL* bei CMAS.
Wolfgang
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 09:26
@ Engelchen

Deine Zahlenangabe wird hiermit heftigst bestritten! Meine Vermutung: CMAS TL1 x 100 = DM

@ D3

Irgendwann wird es fast nur noch DM geben, wenn die Jugend sich eine andere Trendsportart sucht (Tendenz dahin schon deutlich!) und alle OWDs im Buch etwas über die "weltweite Karriere" gelesen haben und daran glauben.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 09:36
@ Jo

wenn sie dann auch noch von der VIP Ausbildung hören...

@ Engelchen

ich bestreite auch das Verhältnis CMAS TL* zu DM. Schließe mich da auch eher Jo an.
Man muss ja auch bedenken das Padi mitlerweile bei fast 100000 zahlenden Ausbildern ist.
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 12:16
Nehmt halt nicht alles so ernst was gegen euren Verband gesagt wird.
Natürlich giebts wesentlich mehr DM´s als TL*, aber wenn die alle so bescheuert sind und ihr Geld in ne DM Ausbildung reinstecken, wäre PADI ja bescheuert das nicht anzunehmen. Das es zu viele DM´s giebt wissen wir ja alle, aber lasst die kleinen doch spielen und vom grossen Geld träumen. Mist jetzt hab ich aber was gesagt, ich hab ja selber so ein Kärtchen im Logbuch stecken , na dann bin ich ja bald Millionär mit eigener jacht, heissen Bräuten und Sonne das ganze Jahr.
Wolfgang
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 12:31
Tröste dich - ich habe auch so ein Kärtchen, von 1987, damals für lau bekommen.

War ein paar mal hilfreich beim Einchecken auf Basen - aber ohne Logbuchvorlage, denn da standen off standard TG drin.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 23:46
Hi,

Im Gegensatz zu der Meinung einiger Vor-Postern ist es bei vielen PADI-Basen möglich, daß auch der Urlauber-TL mit seinem mitreisenden Partner einen Kurs durchführen darf.

Habe ich selbst in El Quseir schon problemlos gemacht, Tauchbasis hatte überhaupt nix dagegen. Ich mußte nur einen Haftungsausschluß unterschreiben. Und bezahlen mußten wir nur die Luft. Würde aber auf jeden Fall vorher anfragen.

In Deinem Fall geht es natürlich nur unter den oben schon erwähnten Bedingungen. 5 DSD-Praktikas und haftpflichtversichert!!

Grüße

M.B.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

30.08.2008 07:01 Taucher Online : 46
Heute 1247, ges. 28490424 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Patient Ostsee: Staaten verw..
(27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr)

Grosses Schlauchtauchen in D..
(27.08.2008) Schlauchtauch en im Gasometer Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware" Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer in (mehr)

Neues vom EOBV
(26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

DIVE BEST
DIVE BEST [jp.]

FRIENDS SHIMANE
FRIENDS SHIMANE Scuba Service Station [jp.]

Sukeltajat, Helsinki
Our activity is based on our boat MS Maija. In the summertime we make diving trips to wrecks in the Gulf of Finland. In the wintertime we dive in mines, caves and under ice.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting