Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2

e-mail Adresse bei PADI Pflicht

Hallo, ist es rechtlich in Deutschland zulässig, daß PADI, wenn jemand einen Tauchschein machen möchte, eine e-mail Adresse verlangt (Pflicht)?
Wenn jemand keine hat, muß er sich eine zulegen.
Ansonsten gibt es keine Brevetierung?

AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.06.2013 18:59
Ganz einfach, mach die Ausbildung wo anders....
25.06.2013 19:44
Moin, Moin,

soweit ich es verstehe, benötigst Du eine Emailadresse des Kunden wenn Du PICs und DSD Registrierung ONLINE durchführen willst...

Sprich, wenn Du den OnlineService nutzen willst, musst Du auch was dafür tun. Also eine Emailadresse haben. Aus Gründen des Qualitätsmanagements macht es sicherlich Sinn, die zufällige Befragung per Mail durchzuführen. NAja, ich bin noch nie zu einem meiner Kurse befragt worden und sonst eigentlich auch niemand, den ich kenne.

Der Kunde hat nach der ersten Email generell aber auch die Chance die Kontaktaufnahme per Email zu verweigern...

just my two cents...
25.06.2013 19:45
@Scapegoat, wirklich sinnvolle und zielführende Antwort..
Eine Emailadresse wird nur zur Onlinebrevetierung benötigt, die alte Papierverson geht auch so. Mir fehlt zwar auch der Sinn darin aber es ist halt so.
Angeblich soll so die Qualitätssicherung besser funktionieren als auf dem Papierweg.

Alex
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2013 21:06
@alter Taucher: man munkelt, dass auch in Deutschland Online-Angebote mailadressen erfordern: Das Taucher.net für die Registrierung (oder wie hast du das gemacht?), die Telekom, sofern man den Rechungsversand per email möchte, Vodafone zur Nutzung von "my vodafone", iphone Nutzer für itunes .... hm, ob das alles legal ist ? ... da muss man schon mal nachfragen

Alle Schüler unserer TS, die in letzter Zeit online brevetiert wurden, erhielten einen Fragebogen, in dem abgefragt wurde, ob alle Skills vermittelt, der brevetierende Tauchlehrer auch der Ausbilder war etc. Finde ich persönlich gar nicht schlecht, oder, Scapegoat, soll ich den Verband wechseln, um einer Überprüfung zu entgehen?

Paper-Pic geht zwar ohne, aber ich würde, sofern ein Schüler tatsächlich keine emailadresse besitzt (ist mir noc nicht unergekommen), ihm/ihr eine Adresse auf meinem Server einrichten (dann die Zugangdaten geben, ob dann genutzt oder nicht, dann demjenigen überlassen) und gut. Ich mag den Vorteil des online-Brevetierens. Schell, zuverlässig und übrigens günstiger.

ag2908PADI Staff Instr.
25.06.2013 21:46
Was ist so schlimm daran die Email Adresse anzugeben?
Es dient der Komunikation mit dem TS und der Qualitätssicherung

Beide sehe nur positiv und das Problem dass jemand keine Email Adresse hat sollte in der heutigen Zeit eher nicht bestehen.
25.06.2013 21:51
scapegoat: (insbes. nach den Antworten von 21:06 und 21:46 Uhr ...)
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2013 22:20
Hm, ich glaube, das anonyme prosten bekommt dir nicht, wenn du immer musst. Aufpassen, nicht dass die TTU noch gefährdet ist ....
25.06.2013 22:32
Für den Internetkram habe ich einen separaten Account, den ich auch ohne Probleme abmelden könnte, wenn da mal etwas nerven sollte. Für privates und privatgeschäftliches ohne www einen anderen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.06.2013 23:17
@ shuttle und einige andere:

Ich habe beispielsweise früher sehr gerne die Packstation von DHL genutzt, da sie direkt um die Ecke ist und ich dann nicht soweit fahren muss wie zur Post (zur PS kann ich in 5 min. laufen).

Seitdem vor ein paar Monaten eingeführt wurde, dass die Packstation NURNOCH mit Mobilfunknummer genutzt werden kann wegen der Zusendung einer PIN nutze ich sie nichtmehr. Lieber bewege ich mich etwas weiter als überall alle möglichen Daten zu hinterlegen.
Ich schreib sie ja auch nicht in 5 m Breite an die Hauswand oder habe sie auf die Stirn tätowiert...

Und, weder Barakuda noch VDST haben jemals meine eMail Adresse verpflichtend verlangt

Meine Ansicht!
Alex
Michael-NRescue u. AIDA Instr
26.06.2013 08:07
@Scapegoat,
ja und wenn man beim VDST ins Impressum schaut und dort der MDStV noch drinsteht, dann kann man sich denken warum. Der Staatsvertag ist seit 2007 nicht mehr gültig.
Des Weiteren ist für den Vereinszugang sehr wohl eine E-Mail notwendig.
aber ich gebe dir Recht, von mir wollte der VDST auch nie eine E-Mail Adresse, der Papst auch nicht.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2013 08:11
@Scapegoat: "Und, weder Barakuda noch VDST haben jemals meine eMail Adresse verpflichtend verlangt"
-> Seltsam, von mir schon: Anmeldung zum Online-Service (email verpflichtend), Anmeldung zu Fortbildungsveranstaltungen (Anmeldung per email verpflichtend), selbst der Kauf im VDST Shop (ohne Kunden-Registrierung!) erfordert als "Pflichtangabe" (Pflichtfeld) eine emailadresse ....

Leut, Leut ... Überall gibt man personenbezogene Daten an (bei der Brevetierung sowieso, Name, Geburtsdatum, Adresse etc.) Eine emailadresse kann im Gegensatz hierzu ohne Personenbezug gestaltet/ eingerichtet werden (siehe Anmerkungen Kwolf, siehe meine Angebot an Leute wie dich, siehe deine hier hinterlegte e-mailadresse)

"Lieber bewege ich mich etwas weiter als überall alle möglichen Daten zu hinterlegen."
->
Nun denn, dann ich nehme an, schreibst du noch Briefe und keine emails? ... ... und buchst auch keine Flüge übers Internet, verwendest keine e-Tickets, sondern gehst etwas weiter ins Reisebüro, gibst dort natürlich keine emailadresse an sondern lässt dir alles per Post schicken? .... mal gespannt wie lange noch. Welches Jahr haben/schreiben wir gleich noch?

Sowohl du, als auch "anonymesprosten", als auch "alterTaucher" verwenden um hier zu diskutieren emailadressen, hinterlegen sie, nicht um eine Weiterbildung zu machen, nicht um einen online-service zu nutzen, nicht um ... sondern nur um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wenn aber ein Verband, ausschließlich für di Nutzung eines online-Dienstes, wie ALLE Organisationen die ich kenne (T-Online, Taucher.net, VDST, Barakuda etc.pp.) als Pflichtangabe eine email-adresse fordert (wie alle anderen und die so "personenbezogen" ist wie Beispielsweise "anonymes_Prosten@ maildienst.de), dann ruft man dazu auf, die Ausbildung wo anders zu machen ... ja, die Logik leuchtet ein ...... Bislang hab ich dich eigentlich ernst genommen ....

Aber ein Angebot: löscht eure accounts hier einschließlich der hinterlegten mailadressen, schreibt eure Beiträge per Brief (keinen Absender draufschreiben, könnte der Briefträger sehen), schickt sie mir und ich stelle eure Beiträge hier (anonymisiert) ein, ist das ein Angebot? Man soll doch Saurier pflegen, bevor sie vollens aussterben ...
26.06.2013 09:41
Hallo, einige haben vielleicht meine Frage nicht richtig verstanden. Also, ich als Tauchschüler habe nur Kontakt zu meiner Tauchschule, Tauchlehrer und keinen direkten Kontakt zu PADI. Ich denke das Brevet wird mit der Post geschickt, oder muß man sich das selbst ausdrucken? Also brauche ich keine email Adresse abgeben , wenn ich nicht will. Das heißt aber scheinbar, ich kann meinen Tauchschein nicht bei PADI machen? Ich weiß, daß viele Nachrichten heutzutage per email gesendet werden, ist auch o.k. so, was hat das aber direkt mit einer Brevetierung zu einem Tauchschein zu tun, wenn man zudem Verband sowieso keinen Kontakt hat und es eigentlich auch nicht weiter interessiert. Ich sehe das Recht auf Datenschutz hier einfach untergraben. Keiner muß seine email Adresse abgeben , wenn er nicht will, oder sich eine zulegen ( wenn er keine hat, was sicher auch noch vorkommt), nur damit er einen Tauchschein machen will.
????
Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.06.2013 09:42
@ shuttle:

Es kann natürlich sein, dass für die VDST Tauchlehrer eine email-Adresse notwendig ist, für mich nicht.

Und ja, ich geh zum Urlaub buchen bei uns ins Reisebüro. Kostet nicht mehr als online, habe dafür aber noch eine nette Beratung und bekomme noch ein paar andere gute Ideen und Vorschläge.

"Sowohl du, als auch "anonymesprosten", als auch "alterTaucher" verwenden um hier zu diskutieren emailadressen, hinterlegen sie, nicht um eine Weiterbildung zu machen, nicht um einen online-service zu nutzen, nicht um ... sondern nur um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten."

Ja, genau dafür. Und dafür finde ich email auch wichtig, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, mich auszutauschen.
Bei gewerblichen Kontakten sieht das leider nicht immer so aus, dass ich nur das bekomme, was ich haben möchte. Will sagen, man bekommt andauernd Werbung etc.
Wenn ich zum Beispiel etwas online bestelle gebe ich meine eMail-Adresse an, um die Bestellbestätigung zu bekommen. Mehr will ich nicht. Trotzdem kommt in der Regel hinterher ständig Werbung. Also anschreiben, dass sie das unterlassen sollen. Manchmal tun sie es sogar, häufig nicht!
Daher habe ich eine Adresse, die ich online angebe wenn es sein muss, die ist auch ständig voll Spam. Meine andere bekommen nur Menschen, mit denen ich kommuniziere, weil ich die Dialoge mit ihnen schätze. Dort kommt auch tatsächlich fast nie Spam an.
Und trotz dieser Trennung versuche ich, meine eMail-Adresse möglichst wenig anzugeben, und ich tue es grundsätzlich nicht, wenn es nicht notwendig ist.

Alex
Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.06.2013 09:46
@ alter taucher:

"Keiner muß seine email Adresse abgeben , wenn er nicht will, oder sich eine zulegen ( wenn er keine hat, was sicher auch noch vorkommt), nur damit er einen Tauchschein machen will."

Anscheinend sehen das hier aber einige so. Da Tauchen an sich ja sehr viel mit IT zu tun hat, ist es doch selbstverständlich, dass Menschen ohne eMail-Adresse garnicht tauchen können!!!
Oder, Moment mal, gilt das vielleicht nur für das technische Tauchen?

Übrigens, ich selber kenne 2 Personen, auch berufstätige, die ganz bewusst auf das Internet verzichten. Dürfen die nicht tauchen?

Alex
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2013 11:03
Alex, ich geb auf, so sturköpfig hab ich dich noch nie erlebt.

Suche jemand, der diese deutschen Worte so formuliert, dass du die Botschaft (Antwort auf die letzte Bemerkng) sinnverstehend aufnehmen kannst:

"ich selber kenne 2 Personen, auch berufstätige, die ganz bewusst auf das Internet verzichten. Dürfen die nicht tauchen? "

-> selbstverständlich dürfen die das,
-> sie werden auch brevetiert,
-> aber nicht ONLINE (es sei denn, der nee Instructor legt für sie eine mailadresse an, die sie nie benützen müssen)

-> Und diese beiden Menschen dürfen auch Ware einkaufen,
-> aber nicht ONLINE. Nicht im VDST Shop z.B. es sei denn, ei netter Kollege macht das für sie. So n sie denn auch an die Deco 2000

Fazit: Und deshalb müssen sie die Ausbidung nicht woanders machen (weil der Verband wie viele andere einen OnlineDIENST anbietet und deshalb .... Oh Gott ....

Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.06.2013 11:06
"-> selbstverständlich dürfen die das,
-> sie werden auch brevetiert,
-> aber nicht ONLINE (es sei denn, der nee Instructor legt für sie eine mailadresse an, die sie nie benützen müssen) "

Aha. dann ist es ja ok. Es muss ja keine Online-Brevetierung sein.
Ich hatte den TO nur so verstanden, dass generell keine Brevetierung ohne die Angabe einer email-Adresse möglich ist. Wenn die `alte` Version über Papier PIC auch ohne Angabe einer eMail funktioniert ist doch alles super

Das war dann ein Missverständnis, sorry!

ag2908PADI Staff Instr.
26.06.2013 11:22
@Scapegoat
Zurück in die Steinzeit
Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.06.2013 11:31
Du weiß doch, damals war nicht alles schlechter
ag2908PADI Staff Instr.
26.06.2013 11:57
@Scapegoat
Weiss ich
Aber auch nicht alles besser

Ich denke die Vorteile des Fortschritts sollte man schon nutzen. Ich persönlich werde nie mehr das blöde Papierpic ausfüllen und ich bin mir ziemlich sicher dass das Ding auf Dauer abgeschafft wird.

Grüsse aus Dahab
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2013 12:45
Alex: "Das war dann ein Missverständnis, sorry! " -> das beruhigt, bzw. gibt den Glauben zurück Stand aber schon in de ersten Antworten, na ja, egal.

Fred: jep, die werden über kurz oder lang verschwinden, bei allen, wie aucReisebüros über kurz oder lang keine Flugsheine mehr drucken werden sondern e-tickets via mail versenden. Eine Frage der Zeit, Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
26.06.2013 16:17
ABER:
die "papierhafte" Brevetierung ist teurer
Zahlt das der TL/die Tauschschule oder der Schüler?
´wie sagt hier ein Mitschreiber immer so schön:
"just my 2 cents"
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2013 18:15
"Zahlt das der TL/die Tauschschule oder der Schüler?" -> wie immer im Leben, es kommt drauf an (was vereinbart war)

a) Kurspreis incl. Brevetierung -> wohl TL/TS
b) Kurspreis zzgl Brevetierungkosten -> u.U. der Proband
c) Kostenersatz ist vereinbart -> der Proband

Ist eh Theorie, wie gesagt, mit ist in den ltzt Jahren keiner untergekommen, der nicht schon vorab per email kommuniziert hat, der Lust hat ewig zu warten (ich hab keine paper-pics vorrätig, ich müsste die erst bestellen), ein PIC auszufüllen, ein Passbild einzukleben, respektive dazuzulegen und das Ganze noch zur Post zu tragen und das Porto zu bezahlen und dann wieder zu warten. Online Brevetierung dauert 5 Minuten .... das Temporary druckst du gleich aus und die Plastikkarte kommt relativ zügig
26.06.2013 19:58
Da der Thread im Forum Recht steht: PADI darf das Onlineangebot von der Angabe einer EMail Adresse abhängig machen (sonst macht ein Onlineangebot ja irgendwie auch keinen Sinn). Es ist das gute Recht des TO zu sagen, ich verzichte auf das Onlineangebot. Das nennt man dann negative Handlungsfreiheit und ergibt sich aus Art. 2 GG.

OT: Das solch eine Frage ernsthaft zu den üblichen Verbandszickereien führt ist schon irgendwie lustig, fällt aber unter die Meinungsfreiheit Art. 5 GG, welche ihre Schranken in anderen Grundrechten und dem Paragraf 185 StGB findet.
amwCMAS**
26.06.2013 21:36
Vielleicht habe ich was nicht richtig mitbekommen. Aber ich glaube, die Diskussion geht etwas an der Fragestellung vorbei. Wenn ich den TO richtig verstehe - und er hat es um 9:41 Uhr noch mal klargestellt - ist er Tauchschüler ohne direkten Kontakt zu PADI und hat gar kein Online-Angebot wahrgenommen und will sich auch nirgends online registrieren. Da ist die Frage durchaus zulässig, wozu die E-Mail-Adresse gut sein soll. Der Verdacht eine zukünftig unerwünschten Werbung liegt schon irgendwie nahe.

@ag2908: Nicht jeder, der die Verbreitung persönlicher Daten kritisch hinterfragt ist mental in der Steinzeit hängengeblieben.Ich zum Beispiel bin studien- und persönlichkeitsbedingt durchaus technikaffin, herrsche über einen kleinen IT-Zoo und mache sehr viel online. Trotzdem gebe ich gerne als e-Mail-Adresse "aaa.bbb@ccc.com" an, wenn ich auf ein solches Pflichtfeld stoße und mir die Weitergabe meiner E-Mail-Adresse keinerlei Nutzen bringt. Je weiter die gestreut ist, umso größer ist das Risiko, dass der E-Mail Account mal gehackt wird.
Viele Grüße
amw
27.06.2013 07:13
Bitte um Hilfe ich stehe auf der Leitung!!!
Die Online-Brevetierung macht ja der TL bzw. der Tauchshop - deshalb ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig, dass der Taucher eine E-Mail Adresse bekannt gibt.

Wie sieht es den bei Minderjährigen aus wenn die Eltern die Weitergabe einer Mailadresse verweigern

danke schon mal für die Auskunft
  • 1
  • 2
Antwort