outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung eine kleine Umfrage

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, Elton, Handicap Diver, megamakro, RaRo, redfirefish, Schoaschi, Snurfer, °°steffi°° und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

eine kleine Umfrage
Abgesandt von Duffi am 23.04.2008 - 14:18:

Hallo tauchgemeinde,

Ich bin Student an der HfG Gmünd (und auch Taucher) und mache mich an die Gestaltung eines Tauchcomputers - Eure persönlichen Erfahrungen damit würden mir sehr helfen.

1. bevorzugt ihr den Tauchkomputer als Konsole oder als "Armbanduhr"?

2. Welche Anzeigen würdet ihr digital und welche analog darstellen (Finimeter, Kompass, (Stopp)Uhr, Tiefe,...)?

3. Welche Anzeigen kontrolliert ihr am häufigsten, welche
weniger?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu jeder Frage eine Kurze Begründung mitschreiben könntet.

Vielen Dank im Voraus - Ich bin gespannt auf eure Antworten
Martin

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 14:28
1 Konsole - Luftintegriert
Das ist geschmackssache

2 Kompass, AMV, Sättigung, Finimeter "Analog" - Alles andere in Zahlen
Balken oder Symbole für Aufstiegsgeschwindigheit, AMV und Sättigungen lassen sich leicht mit einem Blick abschätzen. Hier ist die Absolute Zahl nicht so wichtig, aber der Trend. Das ist mit Analogen Anzeigen besser zu überblicken.
Zeiten & Tiefen Digital zur genaueren Kontrolle

3 Tiefe, Kompass, Restdruck, Restgrundzeit, Aufstiegszeit (Zeit für Dekostops), Restluftzeit
- Das sind nun mal die wichtigsten Parameter
Antwort von Elektron am 23.04.2008 - 14:32
Müssen eigentlich alle Jahrgänge bei euch einen Tauchcomputer gestalten? Da scheint ihr wohl einen tauchbegeisterten Prof zu haben.

Nutze mal die Suchfunktion. Dort wirst du einige Threads finden, die genau dieses Thema haben.

Aber noch eine kurze Antwort: Für mich ist der Mosquito von Suunto optimal. Ich brauche keinen Riesenklotz am Arm. Und die Werte, die ich mir am häufigsten ansehe sind Tiefe und Dauer. Danach kommt die verbleibende Nullzeit und dann erst die Spielereien wie Temperatur, maximale Tiefe oder die Uhrzeit... Ganz nett wäre sicherlich noch eine Restdruckanzeige des Flaschendrucks. (Per Funk) Allerdings sind die entsprechenden Computer entweder wesentlich größer oder wesentlich teurer. Also bleibe ich (vorerst) beim guten alten Fini um den Flaschendruck zu überprüfen.

Einen Kompass im Computer halte ich für wenig sinnvoll. Alle anderen Angaben sollten definitiv in digitaler Form dargestellt werden.
Antwort von Held der Stille Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 14:37
1. "Armbanduhr" Luftintegriert

2. Wie mein vorredner nur das AMV in Zahlen, da es als Grafik unübersichtlich ist (schwer darzustellen) und sich nicht so stark verändert.

3. Das gleiche nur das ich nichts von einem digitalen Kompass halte.

Ich hoffe das hilft dir weiter
MfG Hendrik
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 14:54
Auch ein Gestaltungsstudent sollte zumindest in der Schule mal ein wenig über Stochastik gelernt haben. Soll heißen: Für eine einigermaßen sauber statistisch haltbare Umfrage wirst du auf diesem Wege schon mal nicht genug Taucher finden.

Außerdem fehlen wichtige Parameter:
Alter der Befragten (--> Altersweitsichtigkeit)
Ausbildungsstand der Befragten (TLs erwarten was anderes als frische Anfänger)
Tauchstil der Befragten (PADIs brauchen keine Dekostufenanzeige etc.)
Maximal akzeptierter Kaufpreis

Fahr zu verschiedenen Tauchseen, wo vom Anfänger bis zum Tekkie alle reingehen, überarbeite deinen Fragebogen und sammle 500 ausgefüllte Bögen.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 14:59
Meine Vorlieben:

1) Armmodell, nicht luftintegriert
Begründung: je einfacher, desto weniger Störungsanfällig.

2)Analoge Anzeigen braucht ein TC meiner Meinung nach keine. Digital wollte ich folgende sehen:
Tauchzeit, Tiefe, Zeit bis Nullzeitende oder aktuelle Deko
Weiterhin wäre schön, wenn man Temperatur und Durchschnittstiefe abrufen könnte, ist aber nicht wirklich wichtig, gleiches gilt für Auslesbarkeit via PC.

Finimeter und Kompass für mich bitte analog und separat

3) Ich schaue während des Tauchganges mal auf Zeit und Tiefe, beim Austauchen je nach Profil auch mal öfter.
Kompass benutze ich eher selten, wenn ich das Gewässer nicht kenne oder weiß, dass ich den Kompass brauche.
Auf das Fini schaue ich nur, wenn die Flasche bei TG-Beginn nicht mehr voll war oder ein Buddy das wissen will.
Antwort von tica Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:02
Als Student an einer Uni sollte man zumindest in der Lage sein, 11 Zeilen fehlerfrei zu schreiben.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:12
Nimm die Suunto Cobra 1 mit SK-7 dran (evtl. verschiedene Schlauchlängen im Angebot), dazu ein größeres Display, Stickstoff- und Sauerstoffsättigung separat und größer per Balkenanzeige bei Nitroxeinsatz, die Werte für die Austiegsgeschwindigkeit selbst definierbar, Termometer nicht ganz so träge- ich würde das Teil sofort kaufen

zu1.) Konsole (luftintegriert), da habe ich alles Gerödel kompakt zusammen, auf eine Schnellkupplung pfeife ich

zu2.) siehe oben, wenn natürlich die Temperatur und Uhrzeit ohne zusätzliche Umschaltung möglich wären

zu3.) Tiefe, Luft, Kurs, danach etwas seltener: Zeit , Zeit bis zur Erreichung der Nullzeitgrenze und Temperatur, situationsbezogen Stickstoff- und Sauerstoffsättigung (gerade bei Wiederholungs-TG und Nitrox), die Aufstiegsgeschwindigkeit per Balkenanzeige bei fehlenden optischen Marken (Aufstieg im Drecktümpel oder Blauwasser)

Hast Du Fragen zu meiner Antwort? Stelle sie einfach
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:12
@ tica

Du erwartest zu viel, das war einmal! Ich habe z. B. voriges Jahr eine Staatsexamensarbeit (Lehramt Grund- und Hauptschulen, Fächer Deutsch, Geographie und Kunst) zur Korrekturdurchsicht bekommen und nur mit dem Kopf geschüttelt Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler en masse, ferner etliche total verstellte Sätze.
Antwort von Plattfisch Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:14
Hallo martin, ich würde sehr gern in deiner umfrage Mit machen aber dar ich kein komputer hab kann Ich auch nicht eine Antworten auf Die fragen gebn. Aber wenn DU einen Komputer entworfen hast kannst du mir gerne das konzept schicken - ich gebe schneel meine Meinung ab, ob ich den kaufen oder weniger kaufen würde.
Antwort von LogDive Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:26
Hallölle

1. Luftintegriert am schlauch kein funk.
wenn zb dein tauchpartner zu dicht neben dir taucht kann es schon mal sein das du plötzlich keine 150 bar mehr auf der flasche hast sondern nur noch 50 bar. ein kollege von mir spricht da aus erfahrung (muss dazu sagen das sein TC auch schon ein bisschen älter ist)

2. Der Aeris Atmos AI ist in meinen augen als vergleich sehr empfehlenswert
die grösse ist fast optimal ein ticken grösser würde nicht schaden
der kompass (auf jedenfall Analog) sollte nicht am gerät sein sondern separat am retraktor oder am arm weill du so mehr bewegungsfreiheit beim ablesen hast.

3. Restdruck, Restgrundzeit, Aufstiegszeit (Zeit für Dekostops), Restluftzeit und das AMV (aber das letzte nur so als Spielzeug).
Die uhrzeit und die Temp. sind dabei eher nebensache aber können ruhig mit angezeigt werden ist immer ganz interessant

emefge LD
Antwort von LogDive Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:36
@D32: er soll in einen tauchshop gehen um 500 frage bögen in ich schätze mal (über´n gepeillt) in einer woche zu bekommen wenn er auf dieser seite über das zehn fache an tauchern erreicht und das noch bequem von zuhause aus und in max die hälfte der zeit? also laut dem besucher zähler oben rechts in der ecke mit mind. 10.000 aufrufen pro tag (TL´s, Tekis und Änfänger)ist diese seite hier ein perfekter ort für so eine umfrage (finde ich zumindest)
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:42
"...und nur mit dem Kopf geschüttelt..."

...aber Goethe nicht von Schiller unterscheiden können
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 15:53
1. Am Arm, Fini und Kompass einzeln und analog.
2. Auf dem Computer alles digital.
3. Tiefe, Flaschendruck, Restnullzeit. Von Zeit zu Zeit noch Kompass, Temperatur erst nach dem TG.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 16:13
Jippey, wurde langsam Zeit, dass es endlich mal wieder eine studentische Umfrage gibt. Jedoch diesmal ohne Internet-gestützten Umfragebogen und ohne Gewinnmöglichkeit für die TeilnehmerInnen? Na unsere Studis bauen langsam ab?!
Antwort von Schneider, Schneider Meck Meck Meck am 23.04.2008 - 16:37
@Duffy

D32 und Telemar kannst Du einfach ignorieren, das sind vereinsamte Würmer ohne Freunde, die sich groß vorkommmen, wenn sie andere niedermachen können.
Die brauchen das, um sich lebendig zu fühlen.
Antwort von LogDive Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 16:50
....sagte der non-reg und verschwand in seinem loch....
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 17:54
Zitat D-32:

"PADIS brauchen keine Dekoanzeige"

Der Computer im PADI-Modus sollte folgend funktionieren:

Sobald man die 35m überschritten hat, erscheint auf dem Display ein großer blinkender Totenkopf. Ferner gibt der Computer im selben Augenblick ein nervigen sehr sehr lauten Ton von sich, der erst nach 2h aufhört, damit auch jeder mitbekommt, dass der Besitzer ein armer suizidgefährdeter Irrer ist.
Nach den 2h Todeswarnung stellt sich der Tauchcomputer dann aus. Er kann dann per Pin-Code (der nur Padi-Tauchlehrern bekannt ist) wieder freischaltet werden. Dies macht der TL dann aber nur, wenn du vorher unterschrieben hast die 10-20 Kurse zu absolvieren bis du, nach Abschluss eine Lebensversicherung, befähigt bist solche Tieftauchgänge zu machen.

@Duffi
Ich fand den Stinger von Suunto recht cool.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 18:10
"Der Computer im PADI-Modus sollte folgend funktionieren..."

Das Vorstufenmodell gibt es schon:

Hier klicken

Einfach mal ein ganz normales Profil eingeben (TTmax 45m, GZ 15 min)und schon ist das Teil getilt...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.04.2008 - 20:06
@ Haifischsuppe

Da gibts zusammen mit dem Tarierautomaten doch eine ganz andere Option, Beispiel OWDler:
Der Computer wird (kann natürlich nur der brevetierende Tauchanweiser machen) auf Grenze 18 m gestellt. Wird die Tiefe erreicht, sendet der Computer ein Funksignal an den Tarierautomaten, der das weitere Abtauchen gnadenlos stoppt.
Kauft man den AOWD, wird auf 30 m umprogrammiert und gleichzeitig die Funktion aktiviert, dass der Tarierautomat den Taucher am Nullzeitende gnadenlos auf 5 m und 3 min später an die Oberfläche befördert.
Antwort von deeperdiver am 23.04.2008 - 22:14
VDST-Computer sind so zu konstruieren, dass die Summe der Tiefenwerte der Badd.. äh.. der 2er-Tauchgruppe 80m nicht überschreitet. Die PINs der Einzeltaucher bestehen aus 1..3 Zeichen, im Display der miteinander kommunizierenden Einzelcomputer müssen insgesamt 4 Sterne bei der Eingabe erscheinen, sonst Tauchverbot. Die 2 Tauchcomputer der Tauchgruppe müssen per IR-Computer ständigen Sichtkontakt haben, dennoch muss eine Uhr und eine Dekotabelle vorzeigbar sein. Sonst Tauchverbot.

Zu den Fragen des Knetmodellgestalters:
"1. bevorzugt ihr den Tauchkomputer als Konsole oder als "Armbanduhr"?"
Idealerweise sollte Beides gehen. Umsteckbar.

"2. Welche Anzeigen würdet ihr digital und welche analog darstellen (Finimeter, Kompass, (Stopp)Uhr, Tiefe,...)?"
Alles digital, höchstens Aufstiegsgeschwindigkeit, vielleicht noch Flaschendruck, zusätzlich auch analog. Deutliche Signale für (schnelles/normales) "Steigen", "Tariert" oder "Fallen", auch ohne Maske und im Dunkeln erkennbar, wären evt. nett.

"3. Welche Anzeigen kontrolliert ihr am häufigsten, welche weniger?"
Tiefe, Flaschendruck, Tauchzeit, Restnullzeit bzw. Dekozeit, in fallender Reihenfolge.

Udn wo im Internet kann man denn die Ergebnisse der aller paar Wochen hier auflaufenden Umfragen (d.h. Bilder der rundlich gestalteten kleinen Kisten) mal betrachten? Sonst will ich künftig bitte eine Belohnung für die Teilnahme. Keine TNTs bitte, sondern echte Werte. Sonst keine Antwort mehr, dann müsst ihr eben Flugzeuge bauen.
Antwort von deeperdiver am 23.04.2008 - 22:16
P.S. Dürfte sicher auch kein Problem für Studenten der HfG Dingsda sein, ist doch egal, was in den runden Kisten drinsteckt. Was tauchen kann, kann bestimmt auch fliegen. Im Prinzip jedenfalls.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 09:26
@und 26 Gäste: Dann geh mal mit einem DC12 für 10 Minuten unter die Dusche, schon hast Du ne Deko
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 11:47
bike & guest

in der Wasserleitung sind bei mir 6bar
entspricht Tiefe 50m >> logisch, dass Du da nach 10 Min. in der Deco bist.

ps: DC12 hatte 1993 im Vergleich zum alten Aladin schon eine etwas erhöhte Deconeigung,
ob das allerdings bei den supersicheren aktuellen TCs noch auffallen würde, wage ich zu bezweifeln.

und seltsamer Weise findets keiner mehr albern, wenn Buddy 5 Min mehr aufgebrummt bekommen hat.

Helmut
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 11:52
@hket: Hast Du eine CMAS-Dusche

"und seltsamer Weise findets keiner mehr albern, wenn Buddy 5 Min mehr aufgebrummt bekommen hat."- Doch, manche Leute fragen ja genau deshalb gelegentlich hier nach, welcher Rechner konservativer oder weniger konservativ rechnet.
Weil eine weniger konservative Berechnung ja den Körper ganz anders sättigt, als so ein konservatives Modell
Antwort von deeperdiver am 24.04.2008 - 13:05
"Weil eine weniger konservative Berechnung ja den Körper ganz anders sättigt"
Das stimmt. Am Schnellsten ist man entsättigt, wenn man keine Deko macht. Ist am Gesündesten! Auch für den Folgetauchgang, da geringere Restsättigung, weil ja schneller entsättigt. Schnell hoch! Keine Deko!

Ein weiterer Vorschlag: Der Computer sollte nicht nur den Verband (PADI, VDST) als Eingabemöglichkeit enthalten, sondern auch das "Vergleichsmodell" ("wie Cobra", "wie DC12", "wie PADI-Nullzeittabelle" (natürlich nur für PADI-Taucher benutzbar), "wie Deko2000" (natürlich nur für VDST-Taucher benutzbar). Dann noch einen eigenen Tauchmodelldesigner auf dem PC, um eigene Berechnungsmodelle zu erfinden, die man dann auf den Tauchcomputer laden kann. Dann hat jeder das, was er gerade will.
Udn nicht die Kontrollschutztaste vergessen (29,9m / keine Deko).
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 15:15
@ deeperdiver

"Am Schnellsten ist man entsättigt, wenn man keine Deko macht. Ist am Gesündesten! Auch für den Folgetauchgang, da geringere Restsättigung, weil ja schneller entsättigt. Schnell hoch! Keine Deko! "

Ich hoffe, du hast die Emoticons einfach nur vergessen!

So gesehen hast du Recht: Wenn man die Deko nach 45 m und 20 min einfach auslässt, ist man schnell und gut entsättigt, denn die Makroblasen zählen ja nicht mehr zur (gelösten) Sättigung. Nur mit dem Folgetauchgang könnte es Probleme geben.

Liebe Kinder und Anfänger, macht das bitte nicht nach!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 15:54
@D-32: Deine Warnung war fachlich korrekt und unbedingt nötig!

@deeperdiver: Bitte in Zukunft solche Aussagen ZWINGEND mit Emoticons kennzeichnen, Anfänger ohne das nötige Wissen nehmen es sonst ernst, die Folgen hat Jo angedeudet.
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 24.04.2008 - 17:27
Apropos Deko: beim Lidl gibts gerade Wein in Tüten - eignet sich hervorragend für die Dekopausen...
Antwort von deeperdiver am 24.04.2008 - 22:07
@D32
Sicherer und schneller gehts noch unter Zuhilfenahme von Aspirin. Und viiiel trinken!

Erdbeeerwein? Aus Werder? Hmmmmm, lecker!
Aber doch nicht in Tüten..
Wenigstens mit rausklappbarem Ventil, oder normales Tetrapack zum Abbeißen der Ecke?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 08:21
@Ernst Voller: Danke für den Hinweis

Dies ist genau die richtige Zwischenmahlzeit für www.puda.pro.tc
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 08:37
Hier klicken
Mit Zapfhahn! Sollte eigentlich in der Rubrik Tauchzeug stehen, ist aber in die Grillabteilung gerutscht.

Wirkt bestimmt noch grausamer als der gefürchtete Werderwein...
Antwort von Wolfgang Dahmen Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 09:07
Mist,
wie ist denn jetzt meine Lebenserwartung als PADI/SSI Taucher wenn ich des öfteren tiefer als 40m getaucht bin, darf ich dann jetzt auch nicht mehr in Messinghausen tauchen gehen, oder bin ich schon gestorben.....
Und warum weiss ich nichts von dem PADI TC, hätte mir den D9 ja sparen können..... mist.
Antwort von Wolfgang Dahmen Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 09:14
Und noch eine Frage, was passiert wenn ein PDAI oder SSI TL meinen TC kontolliert und der Deko TG`s findet, werde ich dann mit lebenslangem Tauchverbot belegt? Oder sollte ich meinen Backup TC einfach auf 30m hängen lassen, nur für den Fall.
Oder vieleicht doch zu den ** wechseln und meine Lebenserwartung drastisch erhöhen....
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 09:47
Ich stand gestern Abend mit Aladin und DC12 für 2 Std unter der Dusche - keine Deco angezeigt ???

Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Segeltuchjacke mit den auf dem Rücken verschnallten Ärmeln wieder auskriegt ?

Helmut
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 10:20
@ Wolfgang

"Oder sollte ich meinen Backup TC einfach auf 30m hängen lassen, nur für den Fall."

Der Trend geht ohnehin zum Zweitcomputer. Einer für den neugierigen Bordguide, einer zum Tauchen. Oder einen Aladin mit weniger als 70 % Batterie verwenden - kein Logbuchaufruf mehr möglich. Und lange Deko wird mit großem Interesse an Flachwasserfauna erklärt.
Antwort von DerMitesser am 25.04.2008 - 10:43
Na Eure Diskussionen sind sehr wichtig für die Umfrage?!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 10:50
Wenn der OP Ahnung vom Tauchen hat, kann er aus der Diskussion so einiges an Wünschen und Abneigungen der User herauslesen, also sind wir on topic.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 14:26
@Jo: Wie realisierst Du das mit dem Zweitcomputer für den Guide wenn Du tiefer tauchst? Hast Du dann ein Stäbchen dabei, mit dem Du den Zweitcomputer auf flacher 40m hochhälst
Oder hängt der an einer kleinen Boje, die Du hinter Dir herziehst?

Und um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ideal wäre ein guidegewissenberuhigender Tauchcomputer, der eigenständig hinter Herrchen oder Frauchen hertaucht, dabei aber die vorprogrammierten Maximaltiefen nicht unterschreitet (18m für OWD, 30m für AOWD und 40m für Deepdiver) und obendrein die Nullzeiten streckt, d.h. immer noch ein deutliches Nullzeitenpuffer anzeigt
Das wäre doch eine CMAS-Marktlücke, so ein Teil
Antwort von Wolfgang Dahmen Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 14:35
Ne, ne bikefresh
Für uns PADI und SSIler währe ein TC angebracht, der bei überschreitung der zulässigen Tauchtiefe automatisch eine 50 Liter Blase aufbläst und automatisch die Rettungskette lostritt.....
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 14:41
@ bikefresh

An vielen Tauchspots ist das ganz einfach (Beispiel Elphinstone): Du deponierst unauffällig Compi 1 z. B. am Südsattel über dem Arch auf 39 m. Die allermeisten anderen Taucher gehen da gar nicht hin oder gucken eh nur nach Hai & Co. Du tauchst unten durch und holst ihn beim Rückweg wieder ab.

Dein guidegewissenberuhigender Computer könnte ganz einfach als messbereicheingeschränkter Zweitcomputer gebaut werden. Wählbare Messgrenze 17,9 m, 29,9 m, 39,9 m. Oder man baut den Peter Rachow-Computer nach. Soweit ich weiß ist da kein Tauchgangspeicher drin, es gibt also nachträglich an Bord nix zu gucken.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 14:51
@Wolfgang Dahmen: Nee, nee- "unsere" Verbände arbeiten gerade an einem Billigtauchcomputer mit integriertem Brevetleser. Vor dem TG muß das Brevet eingeschoben werden, taucht man tiefer oder länger tief, wird je Überschreitung der Taucher entweder für x Tauchtage gesperrt (leichtere Verstöße), oder das Brevet vernichtet (größere Vergehen). Bei Tiefen unter 60m wird der Taucher (später nicht nachvollziehbar) durch eine Explosion getötet, damit die Gefährlichkeit des Tieftauchens durch hohe Opferzahlen untermauert wird.

Übrigens arbeitet CMAS an einem ähnlichen Modell, nur müssen hier bei jedem TG Mindesttiefen erreicht werden.

@Jo: War doch nur ein Spaß Und nur an wenigen Tauchspots läßt sich Dein Ratschlag bezüglich deponieren wirklich realisieren (Driftdives in der Straße von Tiran etc.).
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 14:55
Ein TC mit Auftrieb und ein 30-m-Spool tuns doch auch...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 15:04
Dann bringe ich doch glatt noch einen absolut innovativen TC in die Diskussion ein:
Es ist ein Photosensor einzubauen.
Wer die Hunderterregel (Summe der Tauchtiefen des Tages > 100) bis Sonnenuntergang nicht erfüllt hat, wird in eine Buttersäurewolke gehüllt und muss sein Dekobier zur Strafe in absoluter Einsamkeit trinken.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 09:25
@D-32: Aha, DAS ist also Deine Strategie
Somit dürfte der "gemeine kommerziell ausgebildete Taucher" (außer evtl. auf einer Safari) keinen Buddy mehr finden-und weil Solotauchen ja ist, geht er nicht mehr ins Wasser.
Cool- Deine innovativer Computer ist ein ökologisch wertvolles Modell, aber nur wenn die Buttersäure auf rein biologischer Basis hergestellt wurde

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

22.11.2008 15:15 Taucher Online : 150
Heute 7097, ges. 30109207 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Schwarzer Anemonenfisch?
vom 05.10.2008 : Moin, den Fisch habe ich letzte Woche im Roten Meer am Mangrove Bay Hausriff beim Schnorcheln fotografiert. Offensichtlich ein ... [mehr]

Was ist das für ein Fisch?
vom 02.10.2008 : Hi, diesen Barsch hat ein Kamerad in Ägypten, 150 km vor dem Sudan fotografiert. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist? ... [mehr]

Fratzenfisch aus der Tiefe des Mittelmeers
vom 28.09.2008 : Hallo zusammen, vor ein paar Jahren sah ich ein Magazin über die Küste Italiens, Korsikas, Sardiniens etc.. Es wurde ein ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting