Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
lesmark** CMAS

einfach löschen

Moin
gestern wurde die Frage ob an einen Gerücht http://www.taucher.net/forum/ProTec_ausb3580.html
etwas dran ist einfach gelöscht,und soweit ich es mitbekommen habe Gerichtliche Schritte eingeleitet.
was haltet ihr davon ?
wie weit darf eine Diskussion im T Net gehen
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
05.02.2015 11:11
Die `ist Protec Cmas?` Frage geht hier doch schon seit Wochen um.
Klar, das da dann auch irgendwann Konsequenzen kommen.
Gerüchte diskutieren ist ja lustig, aber sobald das jemanden Geld kosten kann wird es schnell Forenuntauglich.
ag2908PADI Staff Instr.
05.02.2015 12:02
Wenn ein Gerücht umgeht, dann sollte man auch danach fragen dürfen
Wenn Leute damit ein Problem haben, ist wohl vielleicht wirklich was faul
lesmark** CMAS
05.02.2015 12:06
genau fragen kostet nichts,
kleine Kinder und betrunkene sagen bekanntlich die Wahrheit
Im gelöschten Trööt werden mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Michael FischTMX Cave & CCR
05.02.2015 12:19
Laut CMAS Webseite cmas.org ist Protec eine Mitglied Federation. Stand Heute 5.2.2015.

siehe:
http://www.cmas.org/cmas/federations?id=66'

Michael
ag2908PADI Staff Instr.
05.02.2015 13:32
Mir gehts eigentlich nicht mehr darum ob Mitglied oder nicht

Ich lasse mir das Fragen nicht verbieten
Protec ist mir dabei sch...egal
05.02.2015 17:15
Ich glaube Fragen ist erlaubt, aber ist es nicht schlauer direkt bei der CMAS nachzufragen?
Ansonsten viel Spaß beim Spekulieren
05.02.2015 17:52
Hallo Lesmark,

ich gehe davon aus, dass Dein Posting bis zur Prüfung gelöscht wurde, weil es sich um die Verbreitung eines möglicherweise geschäftsschädigenden Gerüchts handelt, was in DE verboten ist:

„Wer in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

– § 187 StGB

Wenn wir vom Taucher.Net davon Kenntnis erlangen dass ein solches Posting in den Foren veröffentlicht ist, müssen wir handeln:

"Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern 1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder 2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.“

§ 10 des Telemediengesetztes

Insofern ist die Löschung notwendig.

Gut Luft,

Andreas
ag2908PADI Staff Instr.
05.02.2015 18:03
"„Wer in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist..."

Es wurde gefragt und nicht behauptet
Das ist für mich schon ein Unterschied und ich persönlich lasse mir fragen nicht verbieten egal ob in Deutschland oder in meiner neuen Heimat
Wenn die Mods. es bevorzugen zu löschen ist dies nicht meine Entscheidung, aber etwas traurig ist das schon
05.02.2015 18:08
"Es wurde gefragt und nicht behauptet"

Auch mit Fragen wie "Ist es wahr, dass ..." kann man Gerüchte in die Welt setzen

Gut Luft, Andreas
NerdAdv. Suicide Diver
05.02.2015 18:46
[...]
Beitrag gelöscht
05.02.2015 19:49
@Andreas, eine Frage alllein kann niemals strafbewehrt sein, so unsinnig sie auch sein mag. Außer sie ist anstößig.
Allerdings hatte in dem besagten Thread ein User Behauptungen so deutlich im Sinne einer Nachrede eingestellt, dass eine Rechtsverletzung möglich ist. Deshalb wurde der Thread gelöscht, .ir der Aussicht, dass er wieder eingestellt wird, sollt keine Rechtsvdrletzung vorliegen.

@ag2908, das halte ich für sauber und fair.
lameplayaJJ-CCR (normoxic TMX), SCR, ProTec*-TL, Gasblender, Full Cave Diver
05.02.2015 20:13
Was muss ich hier lesen??? Ich habe vor einem guten halben Jahr meinen TL* bei Protec gemacht. Die Ausbildung war fundiert und entsprach den gängigen Standards! Auch wurden alle Prüfungen korrekt durchgeführt und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Ausbildung und dem Verband als solchen. Protec ist zu recht CMAS Mitglied und wer behauptet TL Titel würden verschenkt, der irrt gewaltig und schädigt damit nicht nur dem Ruf sondern auch allen TLs die in diesem Verand ihre Ausbildung absolviert haben (mir ebenso)!!!
NerdAdv. Suicide Diver
05.02.2015 20:54
[...]
Beitrag gelöscht

lesmark** CMAS
05.02.2015 20:59
Andreas
Vielen Dank für die Aufklärung
Ich verstehe nur die Aufregung von Protec nicht
Die Frage hätte man mit ja oder nein beantworten
Protec hat mit Einen Link geantwortet so das der Eindruck so da gestellt wurde das alles in IO ist.
Ich denke die Zeit wird es an den Tag bringen ob das Gerücht sich durch setzen wird oder die WAHRHEIT
lameplayaJJ-CCR (normoxic TMX), SCR, ProTec*-TL, Gasblender, Full Cave Diver
05.02.2015 21:38
Gerade eben wurde noch über die Möglichkeit spekuliert, ob ProTec nicht mehr bei der CMAS ist. Dann wurde über TL Vergabe eine Äusserung getroffen. Nun geht es plötzlich um CMAS Karten.

Ja, natürlich kann ich näheres dazu sagen...

Protec ist CMAS-Mitglied und ich weiß garantiert, dass sie aktuell CMAS Karten ausstellen können und dürfen.

Die Frage tut sich mir aber doch auf, warum hier ein User so vehement versucht, durch Äusserungen an Protec Schaden zu verursachen und viel schlimmer an dessen Tauchlehrer. Es sind sehr viele gute und bekannte Tauchlehrer bei Protec und durch diese Äusserungen wird nicht nur dem Verband sondern JEDEM einzelnen Tauchlehrer Schaden zugefügt.

Einerseits wird geschrieben, dass hier kein Feldzug geführt wird, aber anders kann auch ich diese Einträge nicht deuten. Es ist natürlich einfach solche Kommentare Anonym zu verfassen und zu Posten.

Natürlich sollte ein Verband Kritikfähig sein, aber nicht wenn es um solch rufschädigende Aussagen geht.
05.02.2015 22:48
Protec zu hinterfragen ist ja auch angebracht.
`Neuer` Verein und sehr aktiv.
Es gibt viele Kurse, die andere gar nicht haben, schnelles Crossover für TLs, etc...

Es hängt sich aber immer alles daran auf, ob eine Protec Karte eine `echte Cmas Karte` ist (obwohl es draufsteht) und ob die Cmas Karten für Ein- , Zwei- und Dreistern die selben sind, die Cmas für den VDST verschickt.
Dabei spielt das doch absolut gar keine Rolle für den Endverbraucher oder einfachen TL.

Es ist doch völlig egal, wie die Karte aussieht, oder ob Cmas oder was anderes draufsteht.
Solange es Aquivalenzlisten gibt, ist der Name das `Brevet-Clubs` doch irrelevant.
NerdAdv. Suicide Diver
06.02.2015 04:12
[...]
Beitrag gelöscht
06.02.2015 09:23
Leider wird auch dieser Thread genutzt um weiter Gerüchte zu verbreitern und auch noch weitere hinzu zu fügen. Ich habe die entsprechenden Postings gelöscht uns sperre hiermit diesen Thread. Bis auf weiteres werden neue Threads zu diesem Thema kommentarlos gelöscht.

Gut Luft,

Andreas
Antwort