Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

einstellungen für canon s110/s120

hallo zusammen
mit welchen einstellungen fotografiert ihr mit eurer s110/s120 unter wasser? mit welchen einstellungen habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
viele grüsse
stef
AntwortAbonnieren
18.11.2014 10:24
Ich würde Unterwasser - auch wie an Land fotografieren. Modus A oder P wenn es um Schnappschüsse geht, oder Modus M wenn man Zeit und Geduld hat. Ich würde den UW Modus nur für "Testzwecke" verwenden - da und dort gar nicht so schlecht. Sehr wichtig - die ISO nicht auf Auto (80,100,400), sonst geht die Kamera bei dunkler Umgebung schnell auf 1600 rauf und das klappt mit dem externen Blitz dann gar nicht.
blaurohtTrimix diver
18.11.2014 11:49
Hallo Stefan,

eine sehr hilfreiche Seite findest du hier: http://www.uwphotographyguide.com/canon-s90-g11-underwater-settings

Du kannst die Einstellungen der Vorgängerkameras übernehmen. Überhaupt ist die Seite zu empfehlen.

Grüße, Jörg
18.11.2014 12:02
Ja, die Site ist nicht schlecht.

Vollautomatik benutzte ich nie.
Halbautomatik sehr, sehr selten.
Manueller Modus sehr häufig.
sehr häufig in Verbindung mit einem externen Blitz.
ISO
Standardeinstellung 80/100, bei ungünstigen Lichtverhältnissen (ohne Blitz) auch mal 200, kein Auto-ISO
Blende
zwischen 2-3 und bis 5.6
F8 hatte ich früher häufiger genommen, doch erscheint mir die Detail-Schärfe nicht ganz so optimal zu sein (wobei ich mir selber noch nicht darüber im Klaren bin)
Zeit
zwischen 1/80 und 1/125, selten 1/60, etwas häufiger (für bewegende Motive) 1/250 bis 1/500, je nachdem wie viel natürliches Licht vorhanden ist/man den Blitz einsetzten kann.


18.11.2014 12:08
Nachtrag: die Angaben beziehen sich auf eine Kamera, denke jedoch das sie im von-bis Bereich auch bei anderen Modellen zutreffen (könnten)
18.11.2014 13:45
cool.vielen dank. ihr habt mir sehr geholfen
20.11.2014 10:14
ich habe selber nach langer recherche noch folgenden interessanten artikel gefunden:
http://www.reefphoto.com/kb.php?id=59
20.11.2014 12:14
Ja, das passt.
Belichtungskorrektur von -1EV müsste ich mal probieren.

Messmodus: ja, könnte hinkommen. Ich benutzte im manuellen Modus mit ext. Blitz meist die Spotmessung (Messfeld kann an verschieben und in der "Größe" ändern.)

Makro-Modus: tja, da gibt es verschiedenen Meinungen zu. Naheinstellungsgrenze ist WW eben anders als Tele - Mit Nahlinse und Tele-Stellung erhältst du weniger Verzeichnung/Verzerrung.

Blende: Habe ÜW Testaufnahmen dazu gemacht. Die Tiefenschärfe steigt mit größerer Blendenzahl aber die Auflösung (damit meine ich die Darstellung feiner Details) nimmt dabei ab, nix Neues, doch jede Kamera hat ihr Optimum. Diesen wollte ich gerne herausfinden. Für den Nahbereich benutzte ich deswegen je nach Motiv zwischen 2.x bis 5.6 (und seltener F8)
Antwort