Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

erfahrungen mit new technics oder FaMi Lampen

Grüßeuch,
hat jemand von euch erfahrungen mit New Technics oder FaMi Lampen?
Ich weiß das dieß eher ne frage für das ausrüstungsforum ist, aber ich wollte erfahrungen nicht von Sporttauchern, sonder von welchen die annähernd genauso verrückt sind wie ich !

Die Lampen sehen sehr vernünftig aus, und sind ausbaufähig! Auserdem zu nem vernünftigen preis zu haben!

MfG Markus
AntwortAbonnieren
02.07.2003 16:48
Hallo Markus!

Ich bin zwar kein Tekki, sondern sporttaucher und verrückter als die anderen bin ich auch nicht, aber ich hab eine New Technics 50W HLX 10Ah, und muss sagen, ich bin hoch zufrieden. Angeblich ist der Akkutank nur bis 55m dicht, ich hab bisher auf 58 getestet, ein Kumpel, der auch eine hat, bis 70m (keine angst nicht mit Pressluft) und es gibt keine Probleme.
Jetzt werden sich gleich die "wahren Tekkis" das Maul zerreissen, dass das nur Schrott ist, das new Technics die ersten lampen in Gardena Gartenbrausen eingebaut hat und und und, aber ich brauch nicht mehr, und mehr kann und will ich mir nicht leisten.
Von meiner Seite sind die New Technics Lampen eine echt günstige Alternative zu Hartenberger und co, ist aber für DIR nicht geeignet, da sich der ein - ausschalter nicht am Akkutank, sondern am Lampenkopf befindet....
ein einziger mangel ist mir aber doch aufgefallen: der Akkutank steckt in einem kleinen Beutel als schutz und zu befestigung - leider sind die schlaufen auf der schmalseite, statt an der breitseite angebracht, so dass ich mir mit etwas Caveline behelfen musste...
So, jetzt hol ich mal das Popcorn und schau mir die Show an
Gruß Nico
02.07.2003 17:11
Hallo alle zusammen,
ich habe leider keine so guten Erfahrungen mit New Technics gemacht. Wollte mir eine Video-Beleuchtung kaufen.
Als das gute Teil dann (nach ca. 4 Wochen !) ankam, war der Akkutank im Vergleich mit den Maßangaben auf der damaligen Homepage doppelt so groß und damit für meine Zwecke unbrauchbar.
Nach telefonischer Reklamation habe ich das Ganze wieder zurückgeschickt. Die Erstattung des Kaufpreises zog sich inklusive mehrerer Mahnungen meinerseits über 8 Wochen hin !!!
Man wollte mir u.a. ein Guthaben für spätere Einkäufe einräumen ?! Erst als ich unter Fristsetzung mit einer Strafanzeige drohte und mein Anwalt schon Vollmacht für das gerichliche Mahnverfahren hatte, erstattete man den Kaufpreis.

Nach meinen Erfahrungen rate ich natürlich nicht zu Produkten einer solchen Firma.
viele Grüße Micha
02.07.2003 18:27

Hallo miteinander !
Also ich kann New Technics beim besten Willen nicht weiter empfehlen !!!!
Das System ( Doppelrohrtank mit 50 W HLX Brenner )
hat zwar ein tolles Preis / Leistungsverhältnis und macht tolles Licht - aber das war`s auch schon .
Gekauft - ca. 20 Tauchgänge gemacht - Brenndauer statt über 70 min jetzt nur noch 25 min ! Ein genauer Blick zu Hause ergab , das Wasser aus den Tanks lief , also undicht ! Die Reklamation erfolgte beim Fachhändler , welcher das Teil zurück zum Hersteller schickte . Doch die Reparatur dauerte mehrere MONATE und New Technics rührte sich erst nach mehrmaligen Nachfragen durch den Händler .
Vorher tat sich überhaupt nichts - keine Infos oder sonstige Reaktionen !
Nachdem ich dann das gute Stück endlich wieder hatte ging das Drama in die nächste Runde !!
Erneut ca 20 TG , und die Akkus ließen sich nicht mehr laden . Also das ganze Spiel von vorn - wieder hin zum Fachhändler und zurückschicken !
DAS WAR IM JANUAR DIESEN JAHRES - ZURÜCK KAM DER AKKU IM MAI !!! Was mir allerdings nichts nützte , den die zugehörige Tankhalterung sowie das Ladegerät , welches ebenfalls mit eingeschickt wurden , fehlten !! Trotz mehrer Mahnungen durch den Fachhändler , teilweise mehrfach pro Woche , hielt es N.T. nicht mal für nötig zu reagieren . Erst als ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe ( und das war keine leere Versprechung ) kam der Rest - AM 6. JUNI !!!!
Bloß als Tip - N.T. hat einen Weg von etwa 50 km bis zu meinem Händler , also mit dem Auto kein Problem !
Bei ungefähr 40-50 TG mit System eine Reparaturzeit von insgesamt ca 1 Jahr , keine Reaktion auf Nachfragen - das Letzte .
New technics kommt für mich nicht mehr in Frage !!
Was Ihr macht ... ??

Platsch
02.07.2003 19:40
Tja, das ist mal wieder der Beweis , daß man beim Ausrüstungskauf nicht nur den Preis anschauen muß, sondern auch den Service, der dahintersteht, ich kann zu der obigen Fa nichts sagen, habe aber zb mit MB Sub nur gute Erfahrungen gemacht, was Lampen angeht, abgesehen davon, wenn man was kaufen will sind alle recht freundlich, man lernt die Leute meißtens erst richtig kennen wenn man eine Reklamation hat
03.07.2003 09:08
ich kann platsch un micha t. nur recht geben.
hatte ähnlich probleme, zwar nicht mit dem HLX sondern "nur" mit dem kleinen halogen brenner. der akkutank lässt sich einfach nicht vernünftig befestigen, da er quadratisch ist und eine mehr als schlechte befestigungsmöglichkeit besitzt. die armhalterung ist zu klobig und viel zu schwer, gehalten wird das teil mit einem klettband. die akkus sind verschweisst und vergossen. das als objektive beurteilung.

bei mir zog es sich über 12 moante hin, bis ich mein geld zurück hatte. inklusive mehrerer mahnungen, anrufe, drohungen mit anwalt und Stranfanzeige etc.
im urlaub ist mir die lampe im salzwasser abgesoffen. dadurch hatte das komplette system ein totalschaden. ich habe dann meine lampe eingeschickt und nach 3 monaten eine austauschlampe zugeschickt bekommen, die ebenfalls abgesoffen ist. nach aussagen von einem sogenannten technikers dieser "tollen" Fa. sollte die austauschlampe besser als das vorgängermodel gewesen sein - kann ich nicht bestätigen. mir wurde auch gesagt, das dieses problem komischer weise nur bei mir aufgetreten ist. wenn du die suche bemühst wirst du feststellen, das ich nicht alleine bin..

fazit: wenn du zuviel geld hast, das du los werden möchtest und nichts dafür bekommen willst gib es mir oder der o.g. Fa.
03.07.2003 14:20
Grüßeuch,
jetzt hab ich glaub ich genug INfos über die Fa. New Technics! Danke an alle schon mal!
Wie sieht es denn mit der Fa. FaMi aus hat da auch jemand erfahrungen?
Ansonsten gibt es auch andere alternativen die nicht so teuer sind wie zB ne Halycon?
(ich weiß das die lampe gut ist, aber do viel geld will ich einfach nicht ausgeben!)

@Nico:
also ein bisschen verrückt sind wir doch alle, vor allem wenn man auf 58m absteigt!
(oK hab das auch schon gemacht...)

Dankeschön an alle nochmals und die bitte ob ihr nicht erfahrungen mit der FAMI habt (Tanklamen)

Gruß markus
05.07.2003 01:11
Hallo,
ich tauche seit 1,5 Jahren die 200ér Fami.
Bis jetzt zufrieden. Das Ladegerät ist nicht sehr gut verarbeitet, mußte schon den trafo neu einlöten war abgerissen weil nicht besonders gut auf der Leiterplatte befetigt. Sonst keine Probleme ,Lichtleistung sehr gut. Der Nachteil
des recht großen und schweren Akkus (12V/7AH 3,5Kg/2Kg Abtrieb,Bleigel)er ist unhandlich und relativ schlecht zu befestigen aber sehr robust.
Antwort