Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
hallo bin auf der suche nach einem verband der technisches tauchen ausbildet auf edto gestoßen.hat jemand erfahrung mit denen?sind die ccr kurse von den herstellern anerkannt z.b.ap(inspiration)
Würde eher zu TDI / IANTD / etc. tendieren!
Bekannter Verband macht Sinn!
Dieser ganze Verbands-Wirr-Warr ist eh überflüssig. Mittlerweile macht jeder der unzufrieden ist einen eigenen Verband auf! Selbst im CMAS Bereich gibt es eine Menge völlig überflüssige Verbände!
Was soll man von einer Organisation halten , wo z.B. jemand ein Jahr nach dem er die User-Ausbildung fürs Dolphin gemacht hat, schon Course Director ist?
Inzwischen gibt mehr Tec-Ausbildungsorganisationen als im Sporttauchbereich .
Bleib bei den etablierten wie IANTD, ITD, für BI IART oder GUE - bei letzteren wirst du allerdings keine Ausbildung für irgendeinen eCCR finden
Ich war grade mal auf der Seit und ich glaube nicht das Du mit einem "Full Cave Diver"auch nur in die nähe einer Höhle kommst.Kann mich nur bei K L e anschließen.IANTD,TDI,GUEoder gerade noch so ANDY.Ich habe in der "Ausbilderliste" 3 Leute gefunden die ich kenne und mindestens einer sollte besser noch mal beim owd anfangen und nicht selber ausbilden.Es gab mal zeiten da mußte mann um Instuktor zu werden Leistung erbringen und nicht die Kursgebühr zahlen.
könnte Dir diese Kurse auch anbieten. Für das halbe Geld. Kennst du einen Grafiker der mir gerade noch schnell einen schönen Stempel entwirft und die passenden Kärtchen?
So auf den Niveau, scheinen die zu sein.
schliesse mich "Keine Lust einzuloggen" an.
Wenn Du einen CCR Kurs machen willst, mache den bei IART. Das ist ein Verband, wo alles Hand und Fuss hat, wo es ordentliche Materialien und Ausbilder gibt und wo auch die Sicherheit groß geschrieben wird. Dort wird das unterrichtet was praktiziert wird - nicht nur bla, bla, bla..
Erstrangig hinsichtlich Rebreaherausbildung bist Du dort gut aufgehoben.
Für weitere Infos zu IART und den Kursen bin ich gern privat bereit, um keine unnötigen und unsachlichen Diskussionen hier im Forum zu entfachen.
Zu EDO kann ich nicht viel sagen, habe dort keine Kurse absolviert. Vielleicht sind die ja OK, aber eben wenig bekannt. Bei relativ wenig bekannten Verbänden sollte man vor allem prüfen wie die Qualität ist und die Akzeptanz der erworbene Lizenz, also der Zertifizierung.
Es gibt heute zahlreiche Tekverbände, von denen der Großteil sicherlich fragwürdig erscheint. Vertrauen würde ich auch nur denen mit Erfahrung und einer sicheren Position auf dem weltweiten Markt.