Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

externer (SL960) oder digitaler (SL960D) Blitz von Reefmaster?

Liebe Profis,

ich möchte mir bald eine Sealife DC500 zulegen und eventuell einen externen Blitz dazukaufen. Leider hab ich keine Ahnung was der Unterschied zwischen dem externen und dem digitalen Blitzset ist, außer dass der digitale um einiges teurer ist. Es wäre toll wenn ihr mir die Unterschiede der beiden Blitze erläutern könnt, und mir sagt, ob sich der Aufpreis von gut 100 € auf den SL960D lohnt. Außerdem wäre es nett wenn mir jemand sagen kann, ob im Zubehör der beiden Blitze schon die Kameraschiene, der Blitzarm, sowie das Slavekabel enthalten sind. Vielen Dank!

mfg, max
AntwortAbonnieren
16.10.2005 23:03
Hallo Max,

Der SL960D ist ein für verschiedene Digitalkameras einsetzbarer Blitz. Er bietet z.B. eine einstellbare Vorblitzunterdrückung (0-4). Das ist aber für die DC500 unwichtig. Der für dich interessantere Unterschied liegt in der Möglichkeit, die Blitzstärke einzustellen (8%-100%).
Der SL960D wird mit dem optisches Verbindungskabel und Arm ausgeliefert, der SL960 ohne Kabel.
Beim Pro Set, das aus DC500 und SL960 besteht ist wiederum das Kabel dabei.
Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.

Mike
17.10.2005 08:29
@slash

wir haben die DC500 nun genauer unter die lupe genommen... ohne externen blitz ist die kamera UW so gut wie unbrauchbar - da der interne blitz einen breiten schlagschatten über das gehäse wirft und dies bis zu einer distanz von 30 cm - dann wird es besser, aber die blitzleistung ist dann schon sehr schwach.

ansonsten ist sie eigentlich sehr flott und die bildqualität ist auch ganz ok. manuelle einstellmöglichkeiten gibt es keine, dafür einen szene modus. für schnappschüsse aber brauchbar. im shark mode ist der AF fixiert und es ist wirklich fast null Auslöseverzögerung. der interne Blitz ladet schnell und die Voransicht ist auch prompt. die bildvoschau ebenfalls. die qualität des WW24 ist beachtlich (für 99,00 EUR !!) und auch schön verarbeitet. makro teste ich noch.

lg
manfred
17.10.2005 14:44
Danke euch beiden. @Manfred: Ist die Dc500 ohne Blitz wirklich so unbrauchbar (anscheined kein Diffusor für den internen Blitz)? Was kostet bei euch ein Slavekabel für die DC500?

Sind folgende kameras auch ohne externen Blitz zu gebrauchen und welche davon würdest du empfehlen?

Fuji F810
Canon Powershot s60
Olympus Sp350

Vielen Dank!

Ps: Damit du dir nicht ausgenützt vorkommst, ich habe fest vor beim Kauf auf deinen Shop zurückzukommen.

mfg, Max

17.10.2005 15:42
@slash

der interne blitz wird durch den objektivtubus ziemlich abgedeckt. " da der interne blitz einen breiten schlagschatten über das gehäse wirft und dies bis zu einer distanz von 30 cm - dann wird es besser, aber die blitzleistung ist dann schon sehr schwach" - ich meine daher -
=ohne blitz ist die nix=

wenn du sie bekommst - die F810 !
bei mir nur mehr das gehäuse und zubehör.

die 350er ist leider nicht schneller als die 7070, also eher nein und das objektiv hat auch kein ww mehr.

lg
manfred

17.10.2005 16:37
Danke, Manfred,

ich würde die Kamera bei redcoon (329€) und das Gehäuse mit zusätzlichen O-Ringen bei dir kaufen. Nun stellt sich nur die Frage, welche Einstellungen ich unterwasser am besten vornehme (vokr Allem beim Schnorcheln), denn ich hab keine Ahnung was Blende etc. ist, und da die Fuji keinen Uw-Modus hat bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Hast du eine idee welche Einstellungen, die die Bilder wirklich verbessern, ich vornehmen könnte? Außerdem wäre es nett wenn du mir erklären könntest, wie der Weißabgleich funktioniert und ob der nötig ist(manuell, automatisch oder daheim am Computer mit Raw - Aufnahmen etc). Kann man bei euch noch O-Ringe für das Fuji - Gehäuse kaufen und wie ist generell die Qualität des Fuji - gehäuses?

Vielen lieben Dank, Max
17.10.2005 17:05
@max

schreib mir bitte über den shop
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/contact_us.php

lg
manfred
17.10.2005 19:17
Ok, mach ich, danke.
Dann schreib ich dir bald eine mail.

liebe Grüße, max
Antwort