Foren - Foto / Video - externer (SL960) oder digitaler (SL960D) Blitz von Reefmaster?
Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, Andreas, B.O.Bachter, Böhmer, giovanni82, JochenG, Neptun, schwob, Sebastian_O., Uwe-Re, Wazzerrats, Weltenbummler und 48 Gäste
externer (SL960) oder digitaler (SL960D) Blitz von Reefmaster? Abgesandt von Slash am 16.10.2005 - 19:25:
Liebe Profis,
ich möchte mir bald eine Sealife DC500 zulegen und eventuell einen externen Blitz dazukaufen. Leider hab ich keine Ahnung was der Unterschied zwischen dem externen und dem digitalen Blitzset ist, außer dass der digitale um einiges teurer ist. Es wäre toll wenn ihr mir die Unterschiede der beiden Blitze erläutern könnt, und mir sagt, ob sich der Aufpreis von gut 100 € auf den SL960D lohnt. Außerdem wäre es nett wenn mir jemand sagen kann, ob im Zubehör der beiden Blitze schon die Kameraschiene, der Blitzarm, sowie das Slavekabel enthalten sind. Vielen Dank!
mfg, max
Antwort von SCR-Mike am 16.10.2005 - 23:03 Hallo Max,
Der SL960D ist ein für verschiedene Digitalkameras einsetzbarer Blitz. Er bietet z.B. eine einstellbare Vorblitzunterdrückung (0-4). Das ist aber für die DC500 unwichtig. Der für dich interessantere Unterschied liegt in der Möglichkeit, die Blitzstärke einzustellen (8%-100%).
Der SL960D wird mit dem optisches Verbindungskabel und Arm ausgeliefert, der SL960 ohne Kabel.
Beim Pro Set, das aus DC500 und SL960 besteht ist wiederum das Kabel dabei.
Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.
wir haben die DC500 nun genauer unter die lupe genommen... ohne externen blitz ist die kamera UW so gut wie unbrauchbar - da der interne blitz einen breiten schlagschatten über das gehäse wirft und dies bis zu einer distanz von 30 cm - dann wird es besser, aber die blitzleistung ist dann schon sehr schwach.
ansonsten ist sie eigentlich sehr flott und die bildqualität ist auch ganz ok. manuelle einstellmöglichkeiten gibt es keine, dafür einen szene modus. für schnappschüsse aber brauchbar. im shark mode ist der AF fixiert und es ist wirklich fast null Auslöseverzögerung. der interne Blitz ladet schnell und die Voransicht ist auch prompt. die bildvoschau ebenfalls. die qualität des WW24 ist beachtlich (für 99,00 EUR !!) und auch schön verarbeitet. makro teste ich noch.
lg
manfred
Antwort von Slash am 17.10.2005 - 14:44 Danke euch beiden. @Manfred: Ist die Dc500 ohne Blitz wirklich so unbrauchbar (anscheined kein Diffusor für den internen Blitz)? Was kostet bei euch ein Slavekabel für die DC500?
Sind folgende kameras auch ohne externen Blitz zu gebrauchen und welche davon würdest du empfehlen?
Fuji F810
Canon Powershot s60
Olympus Sp350
Vielen Dank!
Ps: Damit du dir nicht ausgenützt vorkommst, ich habe fest vor beim Kauf auf deinen Shop zurückzukommen.
der interne blitz wird durch den objektivtubus ziemlich abgedeckt. " da der interne blitz einen breiten schlagschatten über das gehäse wirft und dies bis zu einer distanz von 30 cm - dann wird es besser, aber die blitzleistung ist dann schon sehr schwach" - ich meine daher -
=ohne blitz ist die nix=
wenn du sie bekommst - die F810 !
bei mir nur mehr das gehäuse und zubehör.
die 350er ist leider nicht schneller als die 7070, also eher nein und das objektiv hat auch kein ww mehr.
lg
manfred
Antwort von Slash am 17.10.2005 - 16:37 Danke, Manfred,
ich würde die Kamera bei redcoon (329€) und das Gehäuse mit zusätzlichen O-Ringen bei dir kaufen. Nun stellt sich nur die Frage, welche Einstellungen ich unterwasser am besten vornehme (vokr Allem beim Schnorcheln), denn ich hab keine Ahnung was Blende etc. ist, und da die Fuji keinen Uw-Modus hat bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Hast du eine idee welche Einstellungen, die die Bilder wirklich verbessern, ich vornehmen könnte? Außerdem wäre es nett wenn du mir erklären könntest, wie der Weißabgleich funktioniert und ob der nötig ist(manuell, automatisch oder daheim am Computer mit Raw - Aufnahmen etc). Kann man bei euch noch O-Ringe für das Fuji - Gehäuse kaufen und wie ist generell die Qualität des Fuji - gehäuses?
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)