Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - farbwechsel bei fischen

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., PinnaGialla und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

farbwechsel bei fischen
Abgesandt von ingrid am 26.01.2002 - 10:28:

hai, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, wusste aber nicht, wo ich meine frage sonst loswerden kann.
im letzten urlaub in ägypten hat mir meine tochter von einem fisch erzählt, der "blau, ein bißchen schwarz und mit weißen kreisen" war. ich konnte mir keinen reim darauf machen, aber nun haben wir ihn im riffführer rotes meer von helmut debelius wiedergefunden. es ist die juvenile form des imperator kaiserfisches. in der adulten form ist er mir schon öfter über den weg gelaufen (oder geschwommen), aber als "jugendlichen" habe ich ihn bisher noch nie gesehen.
nun unsere frage: wie und wann wandelt sich das äußere erscheinungsbild? geht das plötzlich oder ist das ein schleichender prozess? ein fisch häutet sich doch nicht wie eine schlange, oder doch? diese wandlung trifft ja nicht nur auf oben genannten fisch zu, es gibt doch viele arten, die in der jugend anders aussehen als im erwachsenenalter.
wäre schön, wenn sich eine fachfrau oder ein fachmann dazu äußern könnte.
vielen dank für eure kommentare.

Antwort von Taucher-Jörg am 29.01.2002 - 12:45
...aslo, daß mit dem Farbwechsel ist mir neu. Interessiert mich aber. Was ich nur gehört habe, daß sich bei manchen Fischarten Weibchen in Männchen verwandeln. Oder ist das Taucher-Latein?
Antwort von Sebastian am 30.01.2002 - 15:02
Nur mal so in kurz: Die jungtiere des imperators sind, so wie von Dir oben beschrieben, gefärbt und werden aus diesem grunde von den alttieren nicht als direkte nahrungskonkurenten angesehen. Ihre farben ändert sich tatsächlich mit fortschreitendem alter, bis diese ihr uns bekanntes erscheinungsbild haben.

Gruß sebastian
Antwort von ingrid am 30.01.2002 - 19:28
na, wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es ja noch ganz viele zwischenstadien bezüglich der färbung geben. also hat man wahrscheinlich schon kaiserfische gesehen, ohne zu wissen, daß man ein "kind", einen "jugendlichen" oder einen "fast erwachsenen" imperator vor sich hat. aber vorstellen kann ich es mir immer noch nicht so richtig. trotzdem schon mal vielen dank.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

14.05.2008 01:49 Taucher Online : 33
Heute 523, ges. 26262337 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting