Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ThomasH2AOWD >100TG

filitheyo malediven und die Riffe

Hallo,

eine Frage, an diejenigen, die die Malediven Riffe noch (wie ich), aus den Neunzigern (vor der Bleiche) kennen.
Wir planen im nächsten Jahr 1 Wo. Boot durch die Atolle und dann 1 Wo. filitheyo malediven (W.Lau).

Sind die Riffe wieder um filitheyo intakter (insbes. das Hausriff)?

Als ich in 2007 (das letzte Mal) auf den Malediven (Ari Atoll?) war, hatte es in 30m Tiefe 29° und so sahen die Riffe auch aus.

Ich wollte eigentlich nicht mehr dort hin, aber nachdem ich in Franz. Polynesien letztes Jahr auch nur noch Geröllhalden vorfand (insbes. Moorea) sind die Malediven doch wieder etwas näher gerückt.

Danke im Voraus

AntwortAbonnieren
24.08.2015 10:12
Guck mal hier:

http://www.taucher.net/forum/Bathala_Hausriff_tauch20302.html
24.08.2015 17:06
@ThomasH2
ich kenne das Hausriff von Filiteyo auch nur als Geröllhalde, ist aber schon lange her.

Schau mal hier
http://www.maldives.at/filitheyo.html

Es scheint zwar etwas besser geworden zu sein, aber so richtig intakt sieht das m.E. auf den Bildern häufig immer noch nicht aus.

29 Grad (oder knapp darunter) hats unten zu dieser Jahreszeit immer noch und das entspricht in etwa dem langjährigen und normalen Mittel. Im April diesen Jahres war es häufiger 30 Grad und etwas darüber und es gab auch Berichte über erneutes ausbleichen der Korallen im Lhaviyani Atoll. Im Ari-, Nordmale- und vor allem im Meemu-Atoll sind die Hartkorallen an sehr vielen Stellen erstaunlich gut erholt, vor allem an den Thilas. Leider trifft das nicht häufig auf die Außenriffe - vor allem in geringeren Tiefen - zu. Und wir werden wohl den Stand vor der der Korallenbleiche nicht mehr erleben, von diesem Stand ist man sehr weit weg.

Dagegen siehts z.B. im Baa- oder Rasdhu-Atoll an den fast allen Plätzen ziemlich schrottig aus.

Tauchen macht dort unten aber trotzdem immer noch Spass! Ich wünsch dir auf jeden Fall schöne Tauchgänge
Antwort