outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses flagge

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblewatcher, dilewa, flosentraeger, gigerla, GoRalle, Jörg 63, Meerjungfraus Bester, Riffdiver, SKIPPER, timo5974, °°steffi°° und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

flagge
Abgesandt von pülleweg am 28.09.2004 - 18:55:

was ist der unterschied zwischen flagge alpha,- blauweiß und der weißroten-taucher unten?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 19:37

Hauptsächlich an der Farbe zu unterscheiden.
Die eine Flagge ist recht blau und die andere Flagge ziemlich rot.

Sorry, das musste sein

Taucherflagge dient zur Absicherung der im Wasser befindlichen Taucher und zur rechtzeitigen Warnung der Schifffahrt. International wurde die Flagge "A" des internationalen Flaggenalphabetes vorgeschlagen. Dieser Regelung haben sich viele Nationen angeschlossen, jedoch sind auch andere nationale Vorschriften in Kraft. Der Taucher muß sich also im Ausland immer bei den entsprechenden Schifffahrtsbehörden erkundigen, welche nationalen Vorschriften für die Absicherung von Tauchern gelten. Die Flagge sollte mindestens 30 x 40 cm groß sein und entweder am Tauchschiff oder an einer Taucherboje gut sichtbar geführt werden.
-------------------------------------------
Grundlegend an alle der Hinweis, seit 1.4.1996 (kein Aprilscherz) ist es Pflicht am Bodensee den Tauchplatz beim Tauchen vom Land aus mit der Flagge "A" der internationalen Flaggenordnung (Doppelstander, deren Hälfte am Stock weiß und die andere Hälfte blau ist) zu kennzeichnen. Die Flagge muß eine Mindestgröße von 60 cm * 60 cm haben. Beim Tauchen vom Wasser aus muß die Flagge am Boot oder an einer Boje angebracht werden. (Bodenseeschiffahrtsordnung Art. 3.13) Laut Wapo soll dies der Sicherheit der Taucher dienen, da sich Schiffe der Flagge nicht mehr als 50 m nähern dürfen. Die alte Taucherflagge (rot mit weißen Balken) ist nicht erlaubt.
Antwort von Kaiserfisch Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 20:56
Die Flagge Alfa (blau/weis) ist ein Flaggensignal das im Internationalen Signalbuch mit der Bedeutung: "Ich habe Taucher im Wasser" aufgeführt ist.
Die 3. Internationalen Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (kurz deutsch KVR oder englisch COLREG)verweisen auf die Beachtung des Internationalen Signalbuchs.

Somit hat ein Schiff das Taucher im Wasser hat diese Flagge zu setzen.

Servus
Kaiserfisch
Antwort von MartinH am 29.09.2004 - 08:08
@Stephan K
Alphaflagge und Bodensee: Mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur an das Thema denke!

War ich doch letztens am See tauchen und da sehe ich, wie ein Taucher freundlich die soeben Platz genommenen (Hobby) Angler darauf hinweist, dass da Taucher im Wasser seien. :o

Ich dann verwundert: Es sind noch welche im Wasser? Aber keiner denkt daran, eine Alphaflagge zu setzen.

Hey Leuts, Ausrüstung zum Teil für mehrere tausend Euros am Ranzen tragen und dann nicht die 30,- EUR für eine Alphaflagge übrig haben...

Die, die keine Flagge setzen, sind dann oft diejenigen, die Fischer und Angler anmachen... Trägt ungemein zur Verbesserung des Klimas bei

Und vor allen Dingen: Oft sind es die "Tauchtouristen", die es nicht für nötig halten, eine Flagge zu setzen - sie sind ja nicht so oft da...

Einen halben Tank zum Tauchen verfahren (oder noch mehr), aber keine Flagge kaufen wollen.

Leuts - ihr seid einfach krank im Hirn!

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Grüße

Martin.
Antwort von PeterF. am 29.09.2004 - 17:04
Hi,
jetzt mal ne blöde Frage zu den Flaggen bzw. zum flaggensetzen:
TG vom Boot aus ist klar Flagge z.B. an den Mast hängen und gut,
aber wie sieht das bei einem TG von Land aus,ist da die Flagge an der Einstiegsstelle zu setzen oder muß man die Flagge hinter einem "herziehen" z.b. an ein Reel ran und so dann hinter sich herziehen???
Peter

Antwort von Stefan12 am 29.09.2004 - 20:05
@Peter
Den Vorschriften ist genüge getan, wenn die Flagge an der Einstiegstelle steht.

Aber der Sicherheit nicht unbedingt. Sofern sich alle Bootsfahrer an die Reglen halten, kann Taucher im Umkreis von 50m von der Flagge sicher ab- und wieder auftauchen. D.h. man muss am selben Ort Ein- und Aussteigen und sich während dem Tauchgang in Tiefen aufhalten, wo man vor Booten sicher ist.

Will man unterschiedlichen Stellen Ein- bzw. Aussteigen, empfiehlt sich deshalb eine "Bojen-Flagge"

Save Diving
Stefan12

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

22.11.2008 15:56 Taucher Online : 155
Heute 7772, ges. 30109882 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Bali. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Bali gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Diving Centers Werner Lau Maldives
Diese sehr ausführliche Seite gibt komplette Information über die Malediveninseln Eriyadu, Vilamendhoo, Filitheyo und Medhufushi. Einzige Webcam aud den Malediven

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Wracktauchen in der Nähe von Port Berenice
vom 13.11.2008 : Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bzgl. Wracks i.d. Nähe von Port Berenice ( oder Zabargad ) Hilfe wäre toll ... [mehr]

Prinz Hendrik Brother Islands
vom 06.11.2008 : Hallo, ich habe mal von einem Wrack bei den Brother Islands gehört mit dem Namen Prinz Hendik (oder so ähnlich). Liegt ... [mehr]

Britannic wird Touristenatraktion
vom 02.11.2008 : Hallo allerseits, Geht es nach dem Willen von Simon Mills wird das Schwesterschiff der Titanic bald zur gut besuchten ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting