flaschenblei Abgesandt von killerwaltöter am 04.09.2010 - 23:14:
hallo!
habe mir überlegt, mir flaschenblei an mein zukünftiges doppelpack zu machen. welche vor-bzw nachteile habe ich? ich kann es nicht abwerfen, das ist glaube ich das größte problem, wenn ich nass tauche, da ich nur das jacket als tariersystem habe und keinen trocki. würdet ihr mir flaschenblei (gut abgestimmt) als nasstaucher empfehlen?
lg. vom killer des killers ;)
Antwort von Stephan K. am 05.09.2010 - 02:34 Du kannst da Flaschenblei nicht abwerfen.
Wenn du zuviel Flaschenblei hast, dann hast du bei Ausfall deines Jackets ein grosses Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also nur geringere Menge Blei als Flaschen- oder V-Blei nehmen (als Nasstaucher).
Antwort von Froschprinz am 05.09.2010 - 08:22 Ich habe als "Nasstaucher" auch alles Blei zwischen der Doppel-12 (sofern ich welches brauche).
Beim Totalausfall des Jackets, habe ich immer noch den Hebesack und notfalls wird die Tanklampe abgeworfen...
Antwort von Froschprinz am 05.09.2010 - 08:24 Ich habe als "Nasstaucher" auch alles Blei zwischen der Doppel-12 (sofern ich welches brauche).
Beim Totalausfall des Jackets, habe ich immer noch den Hebesack und notfalls wird die Tanklampe abgeworfen...
Antwort von Doppeldreier am 05.09.2010 - 12:06 bei einer D12 wirst du bei einen Nassanzug vermutlich kein Blei brauchen. Wenn du noch eine Lampe dabei hast, kann es sein, dass du das Stahl Backplate durch ein Aluplate tauschen musst um nicht zu schwer zu sein. Bevor ich mir jetzt bei P oder V Blei besorge von 1-2 kg Gewicht würde ich bei einen Nassanzug lieber Doppel.- Dreifach gesichertes abwerfbares Blei mitnehmen. Sollte ich jetzt 1 oder 2 kg Blei dann immer noch verlieren, mache ich meinen letzten Stopp eben 3m tiefer und komprimiere meinen Anzug, so lässt sich die Lage kontrollieren.
Findest du es eigentlich schön, dir so einen Namen zu geben? Tiere töten ist ja jetzt kein schöner Sport.
Gruß,
D3
Antwort von moving_target am 05.09.2010 - 17:49 Gute Frage, vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Hab einen Tip bekommen. Ein Stueck Gurt nehmen, die Bleistuecke auffaedeln, zwei Loecher an den Enden machen und dann das Packet zwischen die Flaschen spannen, und zwar mit den Bolts von den Schellen.
Simple, billig und das Gewicht ist gut verteilt.
Ich werde mir vermutlich nochmal zwei Gurte fuer die 7L Flasche kaufen. Auf jeden 2KG auffaedeln und dann unten zwischen die Flaschen machen.
Ja, kann man nicht abwerfen, aber mal ganz ehrlich, wem von euch ist schon mal ein Jacket kaputt gegangen? Ich kenne niemand und wenn die Blase ein Loch bekommt dann nicht so das die Luft komplett entweicht. Alles Panikmache! Die Rebreather bis 160m haben auch keine DoubleBladder und leben immer noch Einfach gescheides Material kaufen und gut is. Ausserdem sollte der Buddy ja auch noch da sein.
Und zu dem Hebesack. Hab ich mir auch mal ueberlegt, aber bis man den in Stellung gebracht hat und die Luft drin ist bist Du schon auf 100m.
Bei Ausfall des Jacket den Auftrieb mit den Trocki kompensieren. Ich habs nicht geschafft. Luft aus dem Jacket komplett raus und Luft in Anzug rein. Ploep und oben war die Halsmanschette und die Luft war wieder draussen. Also, hockt euch mal bei 30m auf den Grund und probiert das mal aus. Es geht schon, mit den Fuessen nach oben
Antwort von Eckus am 05.09.2010 - 18:07 Also ich tauch D7 + 7,4kg Blei,tarier nur Anzug und war damit schon tiefer wie 30m und bei mir macht keine Luft irgendwo raus! Mal abgesehen davon,nass und Doppelpacket also nur ein Tariermittel ist wie kalt und tief und nur ein AtemSystem auf´n Rücken! Ich sag immer Safty first und grade in Deutschland und mit Doppelflasche sollte der Trocki vielleicht schon am Start sein! Ist aber nur meine bescheidene Meinung..
Antwort von Doppeldreier am 05.09.2010 - 18:29 @moving_target
der Brüller schlecht hin. Du stehts also beim Tauchen? Bei dir geht es wohl nur hoch und runter. Man liegt beim Tauchen idealerweise und dann drückt die Luft gegen den Rücken und die Halsmanschette wird so gut wie nicht belastet. So kann man sich dann sogar vorwärts bewegen.
Gruß,
D3
Antwort von thüringen-diver am 05.09.2010 - 21:32 @moving_target
"Bei Ausfall des Jacket den Auftrieb mit den Trocki kompensieren. Ich habs nicht geschafft. Luft aus dem Jacket komplett raus und Luft in Anzug rein. Ploep und oben war die Halsmanschette und die Luft war wieder draussen. Also, hockt euch mal bei 30m auf den Grund und probiert das mal aus. Es geht schon, mit den Fuessen nach oben"
du solltest mal dein Redundantes System in frage stellen wenn du es nicht geschaft hast - auch mal dein evtl zu viel an Blei
und das Wichtigste deine Schwimmlage mit Trocki
ich tauche auch mit Doppel 10 und kann ohne Jacket aufblasen nur mit Trocki aus 40 Meter und tiefer auftauchen ohne das die Füße zuerst oben sind oder die Luft aus der Halsmanschette raus drückt
Antwort von anonymes Posten am 05.09.2010 - 22:04 Es dürfte vom Trockityp abhängen, ob das klappt, oder ob die Halsmanschette Luft entlässt. Weiter Trilaminatanzug mit Latexmanschette bei horizontaler Lage: Aufblasbar. Enger Neoprenanzug mit *umzuklappender* (Lesen hilft..) Neoprenmanschette: Das wird u.U nichts. Da es nichts wird, richtet man sich auf, um mit den Flossen nachzuhelfen, dann aber geht erst recht Luft aus der Halsmanschette.
Ich kann mir im Gegensatz zum Thüringer gut vorstellen, dass bei Tauchbeginn bei großen Doppelflaschen der Trocki (je nach Typ) als Redundanz auch mal nicht reicht. Beispiel: D12/300, Backplate, Tanklampe, 7mm-Neoprentrocki mit Neoprenhalsmanschette, Jacket geht genau zu Tauchbeginn in 40m Tiefe kaputt.
Boden ist bei 80m.
Dann aber mal ganz rasch die Boje rausgekramt...
Antwort von Froschprinz am 05.09.2010 - 22:28 @anonymes Posten
also wenn Dein Trocki als Redundanz nicht ausreicht würde ich mir Gedanken machen. Vielleicht passt er dann nicht optimal...
Ich bin beides schon getaucht und früher habe ich fast ausschliesslich mit dem Trocki tariert
Die Frage war aber eigentlich beim Nasstauchen, wo ja die Redundanz fehlt. Dort tauche ich zumindest auch nicht an Steilwänden mit 80 oder mehr Metern mit Doppelpaket Aber die Frage wäre ja auch, wer hat hat schon mal erlebt, das die Blase mit einem Schlag kaputt geht?
Antwort von Stephan K. am 05.09.2010 - 22:40 @Froschprinz
zumindest bei meinem Jacket wurde der WTX-Inflator getauscht, weil er drohte auseinander zu fliegen.
Es muss nicht die Blase platzen, sondern ein Defekt im Inflator reicht schon.
WASHINGTON, D.C. - The U.S. Consumer Product Safety Commission, in cooperation with the firm named below, today announced a voluntary recall of the following product. Consumers should stop using products immediately unless otherwise instructed. It is illegal to resell or attempt to resell a recalled consumer product.
Name of product: Power Inflator
Units: About 1,380 in the U.S., 530 in Canada
Importer: Aqua Lung America of Vista, Calif.
Hazard: The oral inflator button is not properly bonded to the oral stem and can fall off during use, posing a leak of the buoyancy compensator contents. This poses a drowning hazard.
Incidents/Injuries: Aqua Lung America has received one report of a consumer’s oral inflate button falling off during use. No injuries have been reported.
Zakynthos (07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr) Attika Autofriedhof Athen (03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr) Athen Devils Hole (03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Amba (05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr) M/Y Saman Explorer (04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr) M/V Flying Seahorse (04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: DIR-NO.ORG DIR-NO.ORG er et websted som forsøker å spre informasjon om dykking i Norge. Du vil her finne informasjon om prosedyrer, dykkeplanlegging og dekompressjonsteori. Webstedet blir løpende oppdatert med turreferater og informasjon om prosjekter og kurs. Airdive Hersteller von Lungenautomaten und mehr in Australien ScubaConnections: North Texas pre.. Welcome to Scuba Connections - North Texas premiere TekReational dive center.
The Red Sea boasts many shipwrecks. Some of them lie in shallow waters, so divers have the chance to explore them. Others lie to deep, and will remain a mystery forever. And [mehr]